HX3-Expander Da isser !

https://www.musiker-board.de/orgel-vintage-keys/473131-alte-cx-3-gluckst.html

happyfreddy: Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ist vielleicht hier im Thread ein bisschen zu sehr OT, daher der Link.
Nur soviel: "sporadisch" heisst in meinem Fall unregelmässig alle paar Sekunden. Also eher nicht thermisch.
Und egal, was genau es ist: der Aufwand ist schon so hoch (selbst wenn es nur ein Kondensator ist), dass mir die HX-Lösung unterm Strich deutlich lieber wäre, wenn ich schon anfange, das alles zu zerlegen....
 
Wenn, dann musst Du die Controller im PC3 oder Nord entsprechend programmieren, dass was passendes gesendet wird (ist die Frage
ob das geht) oder Carsten "drängen", dass er weitere Midi-CC-Sets erstellt und bereitstellt....

.... ich glaube der Simon hat die Nord Daten per MidiOx schonmal ausgelesen und Carsten übermittelt. Könnte gut sein, dass da noch was kommt. Je mehr User anfragen, desto höher die Wahrscheinlichkeit.....

Bin mittlerweile auch HX3-infiziert und hab mal mit Carsten Verbindung aufgenommen.

Ergebnis: Midi-cc-sets für Nords sind definitiv angedacht und könnten wohl auch kurzfristig realisiert werden. Carsten benötigt aber noch die MidiOx-Daten und ist somit, wie M_G richtig ausführt, auf die user-Mithilfe angewiesen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der ihm die Daten übermittelt (oder seinen Roten zur Verfügung stellt..:redface:).

PS: sehr netter Kontakt!
 
Carsten benötigt aber noch die MidiOx-Daten

Huch? Die von der C2 hat er auf Anfrage schon vor Monaten von mir erhalten!!!
 
Vielleicht kannst du noch mal freundlich erinnern,Simon..;)
 
Werd ich machen ;) Ich kann aber hier schon einmal drauf hinweisen, dass er im Moment eher mit dem Vertrieb und der Produktion des Expanders beschäftigt ist - dieser hat international Wellen geschlagen. Gebt ihm da also bitte Zeit, die Teile gehen nämlich weg wie warme Semmeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da isser nun tatsächlich!
Habe heute meinen Expander ins Büro geliefert bekommen :) :) :). Bestellung / Auslieferung / Zustellung hier in die Schweiz hat alles wunderbar geklappt! Jetzt möchte ich natürlich am liebsten abhauen und auf direktem Weg in den Übungsraum :D. Aber eben, die Pflicht ruft.... :weep:

Meine Fragen nun (geht davon aus, ich hab wirklich keine Ahnung von Midi):

Ich habe mein bestehendes XK-3c-System (2 manualig [d.h. eigentlich sind es 3 Manuale, da ich per midi-merger 2 untere Manuale habe; davon ist eines das Döpfer d3m, welches ich über meinem Piano habe]) mit wahlweise dem Leslie 3300 (11-Pin oder Klinke) oder dem röhrifizierten 760er (mit Combo-Preamp für die Steuerung und Klinkeneingang für das Signal). Wie genau schliesse ich den Expander nun an (midi-mässig)? Schlaufe ich ihn ein oder schliesse ich das Leslie direkt an (ich weiss, die Frage hatte ich schon gestellt). Auf den 11-Pin kann ich verzichten; auf den Reverb eher nicht... Muss ich an der Hammond irgendwelche (Midi-) Einstellungen vornehmen? Am Expander? Ich möchte einfach erstmal möglichst schnell einen Eindruck vom Expander bekommen; mit dem Feintuning befasse ich mich dann gern später. Den O & G habe ich übrigens auch noch....

Vielen Dank jetzt schon für eure Tipps und eure Nachsicht, was meine Unkenntnis betrifft.

Grüsse
Hattrick
 
Hei hattrick,

das MIDI-Out der XK-3 wird an den MIDI-In des HX3 angeschlossen. In der Regel ist die Standardeinstellung
Upper Manual - Kanal 1
Lower Manual - Kanal 2
Pedals - Kanal 3
Jetzt musst Du in der HX das Mapping auf "XK" stellen, dazu musst Du so oft den Button "nach unten" drücken, bis Du an der richtigen Stelle im Menü bist und das sollte es schon gewesen sein.

Audio schließt Du über die Buchse "AMP" an, die zweite von rechts, wenn Du von hinten auf den Expander schaust. Und zwar musst Du den Stecker bis zum Anschlag rein stecken, da das eine Stereobuchse ist und am vorderen Kontakt nur das Pedalsignal anliegt. Den 11-Pol kannst Du erst mal zu Testzwecken vernachlässigen, aber wenn Du den einsetzen willst, musst Du den genannten Out des HX an den Input der XK hängen.

Grüße vom HammondToby
 
Hallo und schönen Abend,
da nun wohl schon mehrere User den Expander haben, habe ich eine kurze Frage:

Die interne Leslie Simulation ist wohl mono ausgelegt (so hatte ich gelesen...).
-->Muss man da noch zusätzliches Budget für ein externes Efektgerät kalkulieren, oder reicht das Interne aus?
Gruss
 
Kommt auf Deine Verwendung des Gerätes an. Spielst Du z.B. in einer größeren (Rock-/Pop-/Cover-/...-) Band, reicht die interne Sim erstmal aus, denke ich. In einen Ventilator oder ein echtes Leslie würde ich investieren, wenn Du in kleinerer Besetzung spielst, oder die Hammond eine sehr tragende bzw führende Rolle spielt oder viel Detailreichtum gefragt ist und gehört wird (richtung Jazztrio und co).
 
Kommt auf Deine Verwendung des Gerätes an. Spielst Du z.B. in einer größeren (Rock-/Pop-/Cover-/...-) Band, reicht die interne Sim erstmal aus, denke ich. In einen Ventilator oder ein echtes Leslie würde ich investieren, wenn Du in kleinerer Besetzung spielst, oder die Hammond eine sehr tragende bzw führende Rolle spielt oder viel Detailreichtum gefragt ist und gehört wird (richtung Jazztrio und co).
Hallo Simon wie gehtst ?
Ich bin neugierich ob deine leslie 860 en gelungenes kauf ist ?
 
Hallo zusammen,

jetzt hat mich der Virus auch erwischt:D. Ich habe eine Hammond XK 1. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man über Midi den HX 3 ansteuern. Kann man dann auch Chorus, Percussion und Overdrive von der XK 1 aus steuern? Kann man die Zugriegel auch ganz "normal" benutzen? Muss dann der HX 3 über die External Zones der XK 1 gesteuert werden?
Danke für Eure Antworten.

LG
Udo
 
Hallo zusammen

Ich konnte den HX3-Expander erst ganz kurz anspielen, weshalb ich mir noch kein Urteil erlaube. ABER: So oder so ist klar, ich nur mit ECHTEM Leslie. Verwirbelte Luft ist durch NICHTS zu ersetzen. Musste das wieder einmal loswerden...

Gruss
Hattrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und was hat das mit dem HX3-Expander zu tun, Hattrick ???

:gruebel:
 
@pianistje: Das Leslie 860 ist reserviert für mich, kaufe ich wenn ich mal in die Gegend komme. Freiburg im Süden.... Da bin ich nicht allzu oft. Hat aber keine Eile, und der Preis bleibt schön klein, sensationell klein. :) Hat auch den Preamp dabei und ist auf 15" umgerüstet. Ich hoffe, dass dann mein 245er nicht mehr so oft mit auf Tour muss, ist schon scheiße unhandlich. Naja, mir ist es das trotzdem wert.

Muss Hattrick da wohl mal (obwohl OT) beipfplichten. Zwar ist der Ventilator klasse (habe gestern noch bei einem Gospelprojekt mit Nord C2+Vent seehr geilen Sound gehabt), trotzdem ersetzt nichts und garnichts den Kick eines echten Leslie mit bewegter Luft, dem fetten Sound, dem Look, dem Geruch und und und.......

Trotzdem ist für Bandbetrieb HX3 mit Venti oder interner Sim echt cool.
 
...und was hat das mit dem HX3-Expander zu tun, Hattrick ???

:gruebel:

Hallo M_G

War als Antwort auf Thread 68 gedacht so unter dem Motto: So gut die Leslie-Sim auch sein mag, es ist und bleibt eine Simulation und muss - für mich- so oder so einem echten Leslie weichen.

@Simon (OT): Ich hatte vor langer, langer Zeit ein 860er und bereue den Verkauf heute noch!! Ein geiles Teil!!Mit 15" sowieso. Und wenn du schon im Süden bist, kannst mich gleich besuchen kommen!!

Gruss
Hattrick
 
Yo, wie schon gesagt, im Juli bin ich spätestens dort auf der Durchreise und spiele in Basel!
 
Nicht ganz, bei einem Musikerfreund, Simon Holliday, der es aber bei Bertram gekauft hat (hat auch einen A100-Chop, mit dem er es immer gespielt hat). Steigt auf Venti um. Vielleicht statte ich Bertram und dem Orgelsurium auch mal einen Besuch ab, wenn ich schon da bin!
 
Ah, der Simon. Der hat sich ja den Bertram-Techniker gleich in die Band geholt ... :D

Jetzt aber wieder back to topic ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute jetzt muss ich nochmals nachfragen:
ich stehe vor der Wahl: entwdeer HX3 Expander Modul ( Bisamen mit meinem Tyros5) oder eine Hammond Sk-1.
Mir geht es dabei auch sehr um eine authentische Lesliesimulation.
welche von beiden ist besser, authentischer? Die Sk-1 user sind damit echt zufrieden, da verbessert. Wie schauts mit der Sim beim HX3 aus? Hat jemand direkten Vergleich machen können?
eine echter Leslie kommt leider nicht in Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben