Hallo!
Interessant! Hatte vorher einen Grandmeister 36 (2 Jahre?) - Endstufenröhren ohne Probleme
Dann (vor einem Jahr) habe ich einen gebrauchten Grandmeister 40 gekauft, der kurz zuvor (nach einem Jahr) neue Originalröhren auf Garantie bekommen hat. Vor 3 Wochen im Probenraum hatte ich plötzlich ein Brizzeln im Standby-Betrieb und dann nach einem Knall einen schlagartigen Totalausfall (Lichter an, kein Ton). Ein Check zuhause ergab: Wieder eine Endstufenröhre, der Amp lief zwar wieder, brizzelte aber wieder in Standby. Ich habe dann alle Röhren gegen einen gematchten Satz JJ getauscht, die bislang problemlos laufen.
Also schon 3 Ausnahmen
?
Falls nicht, kann man natürlich prima spekulieren: Liegts am Amp oder an den HK-Röhren?
Zumindest 2012 wurden die (chinesischen) Röhren noch in D selektiert:
Warum sollte ein Amp Röhren fressen?
- Große Belastung der Röhren durch hohe geforderte Leistung bzw. exzessive Benutzung des Powersoaks (trifft bei mir nicht zu)
- Röhren laufen zu "heiß" (Bias, wird ja vom Grandmeister selbst eingestellt)
- Kathodenvergiftung durch Dauerbetrieb auf 20 Watt und weniger (da ist ein Paar Röhren im Dauer-Standby). Wäre zumindest bei mir möglich, Probleme können aber durch entsprechende Konstruktion vermieden werden:
https://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=9981.0
- ...
Ich persönlich glaube an schlechte Originalröhren und denke, dass das Gerät sauber konstruiert wurde, sonst wäre im Netz schon früher ein Shitstorm losgebrochen. Das Gerät (bzw. seinen Vorgänger) gibts ja schon recht lange.
Angesichts der Komplexität des Amps liest man im Netz
erstaunlich wenig von Ausfällen!