Hughes & Kettner Tubemeister 5

Für Zuhause ist das IMO schon ein attraktive Lösung. Ein auf 1 oder 0,5 Watt regelbarer Power Soak wäre für typische Bluesgeschichten wirklich nett, aber das ist auch nicht essentiell. High Gain kann man in der Tat vor oder mit der Vorstufe holen, dennoch werden viele Amps noch mal deutlich fetter und ausdrucksstärker (Komprimierung/Sustain) wenn Endröhre und Ausgangsübertrager an die "RMS"-Grenzen kommen. Auf der anderen Seite kann man aber auch mit einem 100 Watt Plexi und einer 4x12 Box auch bei Zimmerlautstärke gänzlich ohne Endstufenzerre mehr "Volumen" hin bekommen, als mit einem 1x10" Übungsbrüllwürfel... kommt immer drauf an und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Für Zuhause eher nur "nice to have" sind dagegen IMO mehrere Kanäle. Im Wohnzimmer habe ich alle Zeit der Welt, mir den Sound so einzustellen, wie ich ihn haben möchte. Das Programmieren von Sounds finde ich dagegen dann eher sogar lästig... aber so hat halt jeder andere Vorlieben und Prämissen.

Ist er auch mit vorgeschaltetem Delay zu gebrauchen? Also clean laut genug für normale Proben?

Ja, er ist clean auch für recht laute Proben zu gebrauchen. Singlecoils, Master auf 15:00h, Gain 11:00h bis 14:00h; je nach dem wie laut es sein soll.
Delay geht. Allerdings singt er von alleine so schön, dass ich alle EFX verbannt habe. Manchmal hänge ich einen TS davor. Kommt gut ... :great:

Ich spiele viel mit Delay, Octaverb etc., da wir ne PA im Proberaum haben wäre es über Red Box dann sicherlich auch machbar.

Trockensignal über die Ampbox. EFX-Teppich aus der RB über die PA. Genial bis U2-mäßig ... :great:

Trockensignal über die Ampbox. EFX-Teppich aus der RB über die PA. Genial bis U2-mäßig ... :great:

So passt das ;)

Ich probe mit meinem TM18 auch meist nur in der 5 Watt Stellung. Hat bislang immer gereicht. Okay, ein gaaaanz kleines bisschen über die PA und man steht ohn dass man zu laut ist prima IN DER BAND :cool:

Auf die Idee mit der Red Box kam ich bisher nicht. Verzerrung alles mit dem Volumeregler und dann Stereo in die PA, super :)
Mit meinem M9 dürfte es da hoffentlich keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Verzerrung alles mit dem Volumeregler und dann Stereo in die PA, super :)
Mit meinem M9 dürfte es da hoffentlich keine Probleme geben.

Stereo? Du gehts doch mit der RedBox in die PA und hast da ein Monosignal.

Oder missverstehe ich dich? Stereo ist eh nicht gut bei Gitarre, das löscht oft dort aus wo man es nicht gebrauchen kann und geht eh meist im Bandsound unter.

M9 hatte ich lange Zeit genutzt, klappt prima!

Das Signal, was aus der Redbox rauskommt, ist symmetrisch.

Hallo zusammen,

Ich habe einen 5 er combo und die zerre gefällt mir schon ganz gut. Allerdings hätte ich gerne noch etwas an Reserven und an variationsmöglichkeiten. Kann mir von euch einer ein pedal für Rock bis heavy Metall empfehlen? Das wäre sehr nett. Danke

Hmm, Metal ist nicht so mein Ding, ich benutze einen TS-Clone und einen Satchurator. Welche Metal-Richtung meinst du denn so?

Hi
an sich nicht so extrem. Ein zusätzlicher Sound in Richtung mesa rectifier und engl gigmaster wäre prima. Dann hätte ich alle Möglichkeiten.

Hi
an sich nicht so extrem. Ein zusätzlicher Sound in Richtung mesa rectifier und engl gigmaster wäre prima. Dann hätte ich alle Möglichkeiten.
vielleicht hast du Dir den falschen Amp gekauft, der hk-Kram ist im Urding ein gemoddeter Marshall, mit immer mehr eigener "Nase" drin - aber immer ein Brite. Mesa ist nun echt gegenteilig.
es gibt von AMT Preamps in Pedalform, die diese Sounds einfangen sollen. Ich glaube, preislich da drunter wirds nichts.

Richtig, die Legend Amp Pedale. Das R2 müsste den Dual Rectifier darstellen. Wenn Du dich für ein Pedal aus dieser Reihe (oder auch ein beliebiges andere Zerrpedal) entscheidest, solltest Du aber besser auf den Clean Kanal wechseln.

Um vier Geschichte mit dem TS (Tubescreamer) aufzugreifen: Das ist eine Möglichkeit, die Verzerrung deines Tubemeisters etwas aufzupeppen, was interessant sein kann, wenn die dir schon so gefällt. Häng ein grünes Overdrivepedal* mit leicht aufgedrehtem Gain und weit aufgedrehter Lautstärke vor den Verstärker, der selbst mittelmäßig viel zerrt. Dann schmatzt es richtig.

*grün, weil das klassische Pedal, das Ibanez TS-808, grün ist. Es gibt entsprechende Derivate in allen Preisklassen, in der Regel sind sie immer noch an der Farbe zu erkennen.

Vielleicht wäre ja auch so eine Mesa Throttlebox geeignet, den gewünschten Sound zu kreieren. Generell versteht sich der TM5 gut mit Pedalen, allerdings solltest du ihn clean oder leicht angecruncht einstellen und den Boost ausschalten.
Das Mesa-Pedal gibt es ja auch mit EQ, da sollte man den Scooped Sound einstellen können...