Hughes & Kettner Tubemeister 5

Jopp kann aber für meine Begriffe nicht so wirklich brutalst auf die Fresse Metalbrett ;)

Zuhause übe ich mit meinem POD X3 Live und einer Vintage-Box. Ist deutlich flexibler und produziert mir bei Zimmerlautstärke gute Sounds. Die Sinnhaftigkeit der Mini-Röhrenamps für Zimmerlautstärker erschließt sich mir nicht. Ich denke, dass man für Zimmerlautstärke tendenziell besser mit Modelling-Amps fährt und für Proben und Gigs tendenziell eher mit einem richtigen Röhrenamp (bei mir ein Switchblade Combo). Aber wie so vieles ist das auch Geschmackssache. ;)

Ich hab noch nie ein Modeling gehört, das mich überzeugt hat. Meinen 2203 liebe ich hingegen schon bei Lautstärke auf 0,5, klingt für mich besser als alle Modelings und Pedale, die ich ausprobiert hab. Für viele ist ein 100Watter auf ganz leise aber ein absolutes NoGo - wie du schon richtig sagst, es bleibt Geschmackssache. Deshalb mein Appell Leute - werft hier nicht einer dem anderen Grenzdebilität vor, nur weil ihr nen anderen Geschmack habt. Diese Engstirnigkeit macht in diesem Forum ne ganze Menge kaputt...

Ich habe TM5 head mit 1x12 TM Box in Musik Schmidt vor 2 Tagen getestet.

Ich habe es mit Fender Deluxe Thinline Tele und Road Worn 50 Tele gespielt.
TM5 klingt echt super. Sehr schön Clean, aber mit Gain Boost ON, Gain auf ~11-12 klingt einfach fantastisch :eek:

Mit 1W Power Soak und FX-Loop es wäre perfekt :great:

Da ich sowohl einen Pod X3Live mit Tech21 PowerEngine, als auch einen TM18 Head mit der original Box zuhause habe (mit M9 im FX), kann ich ich das ganz gut vergleichen ;)

Sicher ist die Pod-Lösung flexibler und klingt natürlich auch leise ganz gut. Und sicher ist das Thema Sound eines, über das man diskutieren kann. Das ein Pod schlecht klingt, kann ich nicht bestätigen, schon gar nicht zuhause bei moderaten Lautstärken. Die Sounds sind abgespeichert, sogar für jede Gitarre. Ich persönlich spiele im Moment aber fast ausschließlich den TM18 im 1 Watt Modus, da erstens die Dynamik eine ganz andere ist und zweitens der Sound m. M. nach viel lebendiger ist. Das klingelt mehr, das brazzelt mehr, das Vol.-Poti an der Gitarre macht auch wieder Sinn.

Und wie man immer wieder lesen kann, kommen ja auch einige mit 100 Watt Röhre zuhause zurecht, da gibt es sicher auch unterschiedliche Vorstellungen von "Zimmerlautstärke".

Gruß
Ralf

Hallo,

habe beide Tubemeister Heads mit einer 2x12er Marshall-Box (1936) gespielt, mir hat der Tubemeister 5 besser gefallen. Er klingt erdiger, direkter, für meinen Geschmack einfach besser.
Man sollte nicht den Fehler machen und den 18er TB als besser ausgestattete und stärkere Version des 5er sehen. Beide Topteile klingen dafür zu unterschiedlich.

Probiert einfach mal den 5er aus, ich bin wirklich begeistert von dem Amp.

Gruß
Dotore46

Der Session-Mann spielt rote Grütze, und der Amp klingt meiner Meinung nach auch nicht irgendwas - zumindest nicht auf dem Video. Der Wortbeitrag ist übrigens auch Grütze! So als ob die großen Firmen nur Reissues auf den Markt bringen würden...das stimmt einfach nicht. Fakt ist eher, dass die meisten Gitarristen nur diese alten Konzepte kaufen, dass die neuen Firmen aber durchaus moderne Konzepte entwickeln, sei es Vox, sei es Marshall, sei es Fender.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin,

ich besitze den TM18 und konnte den kleinen TM5 auch bereits testen. Klar, beide stammen aus der gleichen Familie und haben schon gewisse Ähnlichkeiten im Sound. Der TM5 klingt insgesamt etwas wärmer und charaktervoll nach der angeschlossenen Gitarre und seinem Bediener. Wer denkt das der Zwerg nur für Recording und Homeshredding gedacht ist liegt verkehrt. An einer guten 2x12er kann man da schon richtig Alarm machen. Zumindest reicht das in der Blues(rock)band völlig aus. Meinen TM18 betreibe ich im übrigen auch meist in der 5 Watt Stellung.

Zum Cleansound: Moderne Gitarristen erwarten hier einen glasklaren Cleansound, so wie man das z.B. von einem Modeler gewohnt ist. Das ganze noch bei voll aufgedrehter Gitarre. Das geht definitiv nicht, selbst nicht mit einer Strat. Hier ist Spieldynamik gefragt - erfahrene Gitarristen die seit Jahren mit einem typischen Einkanaler spielen arbeiten aktiv mit dem Volume Pot der Gitarre und genau da liegt die Stärke dieses Amps - er reagiert darauf wie kaum ein anderer dieser Klasse. Alles auf 12 und den Rest macht man mit der Gitarre. Aber auch Top-Sound in Zimmerlautstärke ist absolut kein Problem, es gibt ja immerhin ein Mastervolume!

Diesen Amp sollte man bei Interesse selbst testen in der Band. Mit der RedBox ins Pult und leicht über die Anlage - macht irre viel Spaß! Macht das gleiche mal z.B. mit einem Blackstar und ihr spürt die Unterschiede und die Stärke des Mini-TM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ding sieht aus wie ein Plastik-Radiowecker......
Echt jetzt mal, 350 Ocken für ein unflexibles Topteil?

Isch woas net......
So, ich hab' ihn mir mal auf Verdacht bestellt und werde ihn definitiv behalten. Auch die die Optik gefällt mir.
Der "singt" so schön, da braucht's keinen Hall. Und da ich sowieso alles mit den Gitarrenpotis und dem Anschlag mache, kann die Extremdynamik des 5ers voll ausgenutzt werden.

Wohnzimmerspieler wird er nicht glücklich machen. Der 5er ist gemacht für Proberaum mit Drums und kleine Bühnen.
Wer Pedale davorhängt, wird sich wohl ausschließlich im Cleanmodus aufhalten. Auch mit Pedalen Dynamik pur.
Als erklärtes Sparschwein tut's mir um den finanziellen Einsatz nicht leid ... ;)

PS: Große Bühnen dann unter RedBoxeinsatz über die PA. Wird bei mir aber wohl nie nötig sein ...

kann man das teil jetzt wirklich komplett ohne Speaker fahren ??? ALso wen ich mir den Head kauf , ohne Box. Dann geht das dennoch ??

Edit: Im Video im ersten post wird es so beschrieben :nix:

Ja, klar, solange der eingebaute Powersoaker auf der Maximalstellung ist, also Null Watt, braucht man keine Box anzuschließen kann das Signal aber natürlich weiterhin über die DI-Box abnehmen. Das ist das "Recording at Night" aus der Werbung.

Super, besten dank. Antesten und einpacken XD

Da bekomm ich endlich mal ein bischen Röhrenwärme in meinen POD X3 Sound ( oder ich kann das ding sogar ablösen )

Ich hatte auch die Frage, ob es ohne Schaden möglich ist, den TM 5 über ein paar Stunden ohne Box unter Vollast laufen zu lassen. Ich habe H&K angemailt und folgende Antwort bekommen:
"Wenn du den TM5 nur über Redbox betreiben möchtest und Master und Gain weit aufdrehst, hast du außer einer einer stärkeren Röhrenabnutzung normalerweise nichts zu befürchten. Worauf du allerdings achten musst ist, dass der Amp nicht abgedeckt wird, oder zugebaut in einem schlecht durchlüfeten Rack steht, weil er dann zu heiß wird."

Ich finde das eine sehr gute Alternative zu Modelling-Teilen. Ich habe zuletzt den POD HD500 und den Fender Mustang Floorboard ausprobiert. Beide gar nicht schlecht, aber in meinen Ohren eben auch nicht richtig gut. Mit meiner Kombi TC Nova Sytem --> TM5 --> PA habe ich auch eine sehr kompakte, aber gut klingende Lösung am Start.

Beppo

Nur damit es niemand falsch versteht: Volllast bezieht sich natürlich nur auf Master und Gain Regler, ist keine Box angeschlossen muss der Power-Soaker immer auf 0 Watt stehen!

Dem Amp ists egal ob eine Box oder ein Lastwiderstand angeschlossen ist, die Röhrenabnutzung sollte auch gleich sein.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

Ja, danke für den Hinweis.
Wobei der TM5 eigentlich keinen umschaltbaren Power-Soaker hat (anders als seine großen Brüder), sondern "nur" eine Load-Box.
Die springt aber automatisch an, wenn keine Box angeschlossen ist.

Beppo

Danke für die Korrektur, ich habe in der Tat von meinem 18er auf den 5er geschlossen. Dann ists bei ihm ja noch einfacher.

Ja, danke für den Hinweis.
Wobei der TM5 eigentlich keinen umschaltbaren Power-Soaker hat (anders als seine großen Brüder), sondern "nur" eine Load-Box.
Die springt aber automatisch an, wenn keine Box angeschlossen ist.

Beppo
Ja, das stimmt. Die Load-Box wird aber duch den Speakerstecker am Amp gesteuert. Wenn ein Kabel da dran hängt, an dem Kabel aber keine Box angeschlossen ist, geht der Amp in die Knie.
Ansonsten kann man Zeit- und Raumeffekte herrlich über die RedBox in eine Aktivbox einspeisen und das trockene direkte Signal über die herkömmliche Speakerbox abhören.
Ein tolles räunliches Klangerlebnis ... :great:

PS: Die LoadBox lässt sich auch über einen rückwärtigen Schalter am TM5 manuell einschalten.