Hughes&Kettner Switchblade

• Ersteller Chriss_Guitar
  • Erstellt am
Der E530 Preamp von Engl hat "nur" 2 Vorstufenröhren. Ob da Transistoren im Signalweg sind oder nicht, kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht (die ENGL-Jünger würden sich wohl naserümpfend von ihrer geliebten Firma abwenden ;) ).

Das mit dem addieren stimmt so nicht! Die Vorstufenröhren sind für verschiedenen Prozesse da. Teilweise für Klangregelung, Effektbufferung usw. Hauptsächlich belastet wird immer nur die erste Eingangsröhre, deshalb muss die meist auch die beste Qualität haben und am häufigsten ausgetauscht werden.

Aber wir warten noch auf die Belege deiner Aussagen von oben. Wo sagt HK dass es eine Hybridvorstufe ist? Auf nachfragen hab ich jetzt keinen Bock. Im Gegenteil, im Manual wird extra darauf hingewiesen, dass die internen Effekte dem Signal nur parallel beigemischt werden, "der Röhrensound des Switchblades wird an keiner Stelle unterbrochen" (so irgendwie, habs nicht mehr auswqendig im Kopf).
Also ich glaube da nicht an Hybrid. Im Guitar-Bericht zum Switchblade (gibts bei Thomann zum Runterladen) steht auch nix von Transistoren im Signalweg. Dort kann man aber nachlesen, dass für die Schaltung die Röhren mehrfach benutzt werden.

also genau das was angeblich in der guitar nicht steht,steht in der gitarre und bass.ich schau mal ob ich irgendwo im netz den schaltplan finde und dann werde ich mal mit meinem bekannnten das alles erklären.wie schon gesagt genau erklären kann ich es auch selber nicht!
ich spiele auch einen engl und würde nichts dagegen agen,dass die vorstufe nur zwei röhren drin hat.wird dann wohl so sein,dass da transistoren mit drin sind.immerhin hat die vorstufe auch eine kleine transen endstufe.

Jo, da sind wir uns ja einig: gut klingen soll das Teil. Wie der klang zustande kommt ist ja wurscht.

Es würde mich aber trotzdem interessieren, ob da noch was anderes im Switchblade werkelt, weil er ja von HK ziemlich vollmundig mit "kompromisslosem Vollröhrenton" und "Tube Amp Revolution" beworben wird.

Den Artikel aus der Gitarre und Bass kenne ich leider nicht...

Aber anscheinend klingt das Ding wirklich gut. Sagt jedenfalls mein lokaler Händler (und dem traue ich guten Geschmack zu ). Und die Dinger gehen weg wie warme Semmeln, jedenfalls sind sie bei HK anscheinend mit der Produktion im Rückstand, da es schon längere Lieferzeiten geben soll...

ich kann bestätigen, dass in der gitarre was von transistoren in der vorstufe stand. mit 2 ECC83 und 4 EL34 kriegt man echt keinen high-gain amp hin, man braucht ja auch noch 'n phasendreher, bleiben also noch maximal 2 gainstages über... wenn ich mich richtig erinnere ist sogar die kritische V1 durch ne transistorschaltung ersetzt worden.

meine meinung dazu: ich finde es durchaus sinvoll, so etwas zu tun, da es an der eingangsstufe am ehesten probleme mit der röhre gibt, da arbeiten transistoren einfach zuverlässiger. und der klang wird ja erst weiter hinten geformt, das wir dann on der röhre gemacht, und wenn es ordentlich klingt, isses doch eh egal.

Slaughthammer schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere ist sogar die kritische V1 durch ne transistorschaltung ersetzt worden.

Hm, das würde auch erklären warum keine der beiden Vorstufenröhren eine Abschirmung haben. Das ist für HK sehr untypisch, die ganzen Tops haben eine Metall-Abschirmung über der ersten Röhre.

Also erstmal sorry dass ich erst jetzt poste. Ähm ich will eure kleine unterhaltung ja nich stören, aber ihr sollt euch hier doch net streiten. Ob voll oder net vollröhre. Hauptsache der Sound stimmt und darum gings mir in dem thread. Ob jemand jetzt lieber Volles Brett mit 8 röhren oder geilen bluesigen crunch mit hybridvorstufe hat spielt keine Rolle (und interessiert keinen arsch.) wie gesagt hauptsache geiler sound und guter preis. egal ob da Marshall, Engl, Peavy oder H&K drauf steht. Trotzdem macht weiter so klasse! MFG GibsonFreak

Bartek schrieb:
das problem besteht eben darin,dass du nicht weisst,dass der switchbalde eben nur eine hybridvorstufe hat und die hat eben mit der soundbildung zu tun.
das hat nichts mit midi zu tun oder willst du sagen,dass der SE von engl nicht vollröhre ist?

auch der Engl ist nachdem was du behauptest keine vollröhre weil der auch transistoren in der vorstufe hat:p

Ok zum switchblade
nachdem sich die 4 Kanäle sich die selben beiden vorstufenröhren teilen funzt das routing so:

gitarrensignal wandert über den input zum enstprechenden signalrouter-von dort an den vorgewählten Kanal
so das war der transistorteil in der schaltung, diese sitzt vor dem Preamp
danach ab in die röhrenvorstufe und dann in die endstufe,
also 100%röhre vom preamp bis endstufe, die transistoren sind für das routing verantwortlich und haben bei der soundgestaltung nichts zu tun

so ist es quasi auch bei jedem gitarrenamp der nicht eine röhre pro kanal verwendet.
dieselbe technologie liegt beispielsweise auch beim triamp lifesson zugrunde
und da hat auch keiner gemeckert...

also
obwohl es wirklich schxxßegal ist, weil er einfach gut klingt.
der switchblade ist ein 100%iger röhrenamp, und wenn jemand schon schreibt

"ich bin mir nicht sicher, ich kenn mich da nicht so aus, ich hab halt mal gehört dass..."

sorry dann hätten wir uns diese diskussion hier schenken können

greeetz

pat

PS: die info über den signalweg vom switchblade kommt direkt von hughes & Kettner
Tel: 06851/905-0:great:

Is doch echt kackegal ob Transistor oder Vollröhre ist, wenn ich einen Transistoramp finde den ich geil finde weil er mir der Sound so gut gefällt dann würd ich auch mehr als 1199,- ausgeben.

Und zum Switchblade, ich hab den Artikel auch gelesen mit den Transistoren, in der G&B 04/2006 steht folgendes:

"Im Grunde liegen weiterhin dieselben elektrischen Elemente im Sgnalweg wie bei einem normalen Röhren-Amp. Darüber hinaus hat die Entwicklungsabteilung Wege gefunden, bestimmte Sektionen der Röhrenschaltung über spezielle Halbleiterkreise zu ersetzen bzw. ihr Verhalten zu emulieren. Das Resultat ist, dass der Swichtblade, obwohl er am Maximum ziemlich highgaining ausgelegt ist, mit nur zwei ECC 83 (TAD) auskommt. Ergo darf man den Verstärker streng genommen nicht als Vollröhrenamp bezeichnen. Er gleicht dem Konzept lediglich in der technischen Struktur, sprich der Konstruktion und Funkton der Baugruppen: Deswegen spricht H&K ja auch von einem Vollröhren-Design."

Und zu den Schaltgeräuschen steht auch was drin:

"Man muss ferner damit leben, dass bei der Kanalanwahl, besonders zwischen Clean und Crunch, Knackgeräusche entstehen, die sich naturgemäß auch in die bordeigenen Effekte fortsetzten, also im Hall und Echos nachklingen. Hughes & Kettner arbeitet an dieser Stelle offenbar mit Relais und denen sind die Nebengeräusche je nach Art der elektrischen Schaltung manchmal nur schwer auszutreiben."

Schweri schrieb:
Is doch echt kackegal ob Transistor oder Vollröhre ist, wenn ich einen Transistoramp finde dessen Sound ich geil finde weil er mir der Sound so gut gefällt dann würd ich auch mehr als 1199,- ausgeben.

Und zum Switchblade, ich hab den Artikel auch gelesen mit den Transistoren, in der G&B 04/2006 steht folgendes:

"Im Grunde liegen weiterhin dieselben elektrischen Elemente im Sgnalweg wie bei einem normalen Röhren-Amp. Darüber hinaus hat die Entwicklungsabteilung Wege gefunden, bestimmte Sektionen der Röhrenschaltung über spezielle Halbleiterkreise zu ersetzen bzw. ihr Verhalten zu emulieren. Das Resultat ist, dass der Swichtblade, obwohl er am Maximum ziemlich highgaining ausgelegt ist, mit nur zwei ECC 83 (TAD) auskommt. Ergo darf man den Verstärker streng genommen nicht als Vollröhrenamp bezeichnen. Er gleicht dem Konzept lediglich in der technischen Struktur, sprich der Konstruktion und Funkton der Baugruppen: Deswegen spricht H&K ja auch von einem Vollröhren-Design."

so und in der planet guitar steht das hier:

Der Swichblade hat nicht nur die Optik und Robustheit eines ganz "normalen" Verstärkers - auch seine Sound-Basis ist 100% Röhre. So kommen in der Vorstufe zwei 12AX7 Röhren zum Einsatz. In der Endstufe werkeln vier EL34 Röhren um die Wette.

welcher bericht ist falsch, welcher richtig, welcher richtiger?
ich glaube den schreiberlingen gar nichts, mir ist wichtiger was 3 händler/techniker und 2 produktspezialisten unabhängig voneinander über das teil berichtet haben

und wie gesagt: kack druff ob nun röhre oder nicht, selbst wenn der als transe so geklungen hätte, dann hätte ich mir den geholt

pat.lane schrieb:
kack druff ob nun röhre oder nicht, selbst wenn der als transe so geklungen hätte, dann hätte ich mir den geholt

Also das sehe ich etwas anders. Wenn ich deutlich über 1000 Euro für ein Topteil, das marktschreierisch mit dem Attribut "Vollröhre" beworben wird, ausgegeben habe, dann erwarte ich auch, dass da - abgesehen natürlich von der Effektsektion - Vollröhre drin werkelt. Das hat ja nicht nur etwas mit dem Sound an sich zu tun, sondern auch mit Wertigkeit des Teils insgesamt. Man hat halt auch das Gefühl mitgekauft, ganz was Edles zu spielen. Ein Maserati ist ja auch nicht unbedingt nötig, um von A nach B zu kommen, aber es ist halt trotzdem was Besonderes und Nicht-Alltägliches, drin zu sitzen. Deshalb sind eben manche Leute bereit, den Preis zu zahlen. Und wenn die hinterher erfahren würden, dass unter der Haube nur ein getunter Golf GTI-Motor oder was Ähnliches brummt, wären sie vermutlich auch ziemlich ernüchtert.

Und z.B. den Wiederverkaufswert darf man auch nicht außer Acht lassen. Wenn sich so etwas rumspricht, verliert der Switchblade an Wert, jede Wette. Hätte ich mir den Switchblade gekauft und hinterher so etwas wie im Testbericht in der Gitarre & Bass gelesen, hätte ich mich jedenfalls ziemlich geärgert. Da muss man ja schon fast befürchten, dass H&K einfach das Design des grausigen Matrix übernommen und nur noch mit ein paar Röhren aufgepeppt hat. Mir jedenfalls ist es nicht egal, ob da Röhre oder Röhre plus Transistor ihre Arbeit verrichten. Schon gar nicht bei dem Preis. Aber das ist halt meine persönliche Meinung, also nix für ungut.

der switchblade ist definitiv keine vollröhre. deswegen spricht H&K auch nur von einem "röhrendesign" oder so ähnlich

aber wen kümmerts, solang er gut klingt? mir wärs egal!

RalleO schrieb:
Also das sehe ich etwas anders. Wenn ich deutlich über 1000 Euro für ein Topteil, das marktschreierisch mit dem Attribut "Vollröhre" beworben wird, ausgegeben habe, dann erwarte ich auch, dass da - abgesehen natürlich von der Effektsektion - Vollröhre drin werkelt. Das hat ja nicht nur etwas mit dem Sound an sich zu tun, sondern auch mit Wertigkeit des Teils insgesamt. Man hat halt auch das Gefühl mitgekauft, ganz was Edles zu spielen. Ein Maserati ist ja auch nicht unbedingt nötig, um von A nach B zu kommen, aber es ist halt trotzdem was Besonderes und Nicht-Alltägliches, drin zu sitzen. Deshalb sind eben manche Leute bereit, den Preis zu zahlen. Und wenn die hinterher erfahren würden, dass unter der Haube nur ein getunter Golf GTI-Motor oder was Ähnliches brummt, wären sie vermutlich auch ziemlich ernüchtert.

Und z.B. den Wiederverkaufswert darf man auch nicht außer Acht lassen. Wenn sich so etwas rumspricht, verliert der Switchblade an Wert, jede Wette. Hätte ich mir den Switchblade gekauft und hinterher so etwas wie im Testbericht in der Gitarre & Bass gelesen, hätte ich mich jedenfalls ziemlich geärgert. Da muss man ja schon fast befürchten, dass H&K einfach das Design des grausigen Matrix übernommen und nur noch mit ein paar Röhren aufgepeppt hat. Mir jedenfalls ist es nicht egal, ob da Röhre oder Röhre plus Transistor ihre Arbeit verrichten. Schon gar nicht bei dem Preis. Aber das ist halt meine persönliche Meinung, also nix für ungut.

dann müssten die TRIAMPS ja auch deutlich im wert purzeln, ein teil der boogies, ein teil der engls und laneys und marshalls....

oder nicht?

wie ich bereits gesagt hab, ich hab mir das teil wegen seinem sound und der vielseitigen möglichkeiten geholt und nicht weil röhre druffsteht. das hatte ich mit meinem kitty hawk eh schon ausreichend und hab ihn trotzdem gegen den switchblade getauscht.
nur klingt der switchblade um längen besser als das vox- line6 und korg- plastikgemoddel
von behringer ganz zu schweigen. wens stört dass der anscheinend keine vollröhre ist
hey where´s the problem, dann musste dir halt was anderes kaufen
aber du wirst wahrscheinlich eher wenig neue amps finden, die nicht auf diese technologie zurückgreifen, warts ab in zwei jahren tickt wirklich jeder (bezahlbare) röhrenamp so:D

laner du musst einfach akzeptieren,dass der switchblade kein vollröhrenamp ist und H&K hat noch nie werbung mit dem wort vollröhrenamp werbung gemacht,es ist nur die rede vom vollröhrendesign.
der switchblade hat eben eine hybridvorstufe und da kannst du mir die worte,so oft du willst,im mund verderehen.
des weiteren sehe ich es genau so wie ralleo.
wenn ich einen amp kaufe und mir gesagt wird,dass es ein vollröhren amps ist erwarte ich das auch.aber der switchblade ist es eben nicht!

Bartek schrieb:
laner du musst einfach akzeptieren,dass der switchblade kein vollröhrenamp ist und H&K hat noch nie werbung mit dem wort vollröhrenamp werbung gemacht,es ist nur die rede vom vollröhrendesign.
der switchblade hat eben eine hybridvorstufe und da kannst du mir die worte,so oft du willst,im mund verderehen.
des weiteren sehe ich es genau so wie ralleo.
wenn ich einen amp kaufe und mir gesagt wird,dass es ein vollröhren amps ist erwarte ich das auch.aber der switchblade ist es eben nicht!

das heisst du verkaufst jetzt deinen screamer?:D
nur weil der evtl. auch transistoren drin hat?:D

Sorry aber eins muss ich halt mal wirklich sagen: ihr benehmt euch momentan wie kleine kinder! Der Switchblade ist ein Halbröhrenamp mit Hybridvorstufe!! Schluss aus Basta. Ihr müsst doch auch mal die meinung des anderen akzeptieren. Der eine sagt dass der andere dass und am ende kommt nix bei raus. Lasst uns wie normale erwachsene Menschen reden.
Schließlich wollte ich von euch Pros und kontras wissen weil ich mir überlege das teil zu kaufen und dafür meinen führerschein sausen zu lassen. Also habt euch net so. ihr seid doch selber intelligent genug um zu wissen dass ihr so nie ne einigung kriegt.

Also: Seit wieder "Freunde" ;-) MFG: GibsonFreak

GibsonFreak schrieb:
Sorry aber eins muss ich halt mal wirklich sagen: ihr benehmt euch momentan wie kleine kinder! Der Switchblade ist ein Halbröhrenamp mit Hybridvorstufe!! Schluss aus Basta. Ihr müsst doch auch mal die meinung des anderen akzeptieren. Der eine sagt dass der andere dass und am ende kommt nix bei raus. Lasst uns wie normale erwachsene Menschen reden.
Schließlich wollte ich von euch Pros und kontras wissen weil ich mir überlege das teil zu kaufen und dafür meinen führerschein sausen zu lassen. Also habt euch net so. ihr seid doch selber intelligent genug um zu wissen dass ihr so nie ne einigung kriegt.

Also: Seit wieder "Freunde" ;-) MFG: GibsonFreak

aba aba aba aba der da hat doch angefangen :( :D

mir ist es ja im endeffekt wirklich wurscht, ich hab ihn gekauft, er gefällt mir, basta:D

übrigens für alle "RÖHRENSPEZIALISTEN" hier im board
werft doch mal nen blick in hoss´ Röhrenverstärker FAQ http://www.piller.at/music/
da schreibt doch der guru darselbst, dass heutzutage transistoren sehr oft in vollröhrenamps zum einsatz
kommen. komsich wa? :p

ja und ich muss auch erlich sagen dass du (fast) keine schuld hast. Trotzdem sollte man sich wegen soetwas net streiten. Oder denkst du da anders? Übrigens würde ich gerne mit dir tauschen. (ich will unbedingt so einen "nicht" vollröhrenamp ;-( )

pat.lane schrieb:
das heisst du verkaufst jetzt deinen screamer?:D
nur weil der transistoren drin hat?:D

wer hat den gesagt,dass der screamer transen drin hat?
der screamer hat vier röhren in der vorstufe,weiss jetzt echt nicht wo du das gelesen haben willst.aber falls du es wissen willst,ja der screamer ist voll röhre.
des weiteren geht es hier garnicht um den sound(ich spiele auch transen)es geht nur darum,dass der switchblade kein vollröhrenamp ist.nicht um mehr.das wort sound hast du mit ins spiel gebracht und wenn du meine beiträge mal wirklich ganz lesen solltest(halte sie extra kurz für dich),dann solltest du eben merken,dass ich nie etwas zum sound gesagt habe.

EDIT:
und was soll das mit dem streit?
also ich streite hier nicht,ich rede nur ganz normal.

@bartek: Kaufst du dir nen Amp weil draufsteht Vollröhre?
Es ist doch scheißegal ob ein Verstärker nun Transe ist oder Vollröhre oder nen Modeler. Solange der, der ihn benutzt mit dem Sound und dem Funktionumfang zufrieden ist, ist doch alles klar! Ich verstehe dein Problem nicht.

@gibson.freak: mach lieber erst den Führerschein, sonst kannste das teil ja garnicht transporiteren;)

@topic: ich hab den switchblade heute kurz angetestet, ich fand ihn schon ziemlich cool...wenn ich mal nne bisschen geld übrig hätte...:rolleyes:

Knecht Ruprecht schrieb:
@bartek: Kaufst du dir nen Amp weil draufsteht Vollröhre?
Es ist doch scheißegal ob ein Verstärker nun Transe ist oder Vollröhre oder nen Modeler. Solange der, der ihn benutzt mit dem Sound und dem Funktionumfang zufrieden ist, ist doch alles klar! Ich verstehe dein Problem nicht.

@gibson.freak: mach lieber erst den Führerschein, sonst kannste das teil ja garnicht transporiteren;)

@topic: ich hab den switchblade heute kurz angetestet, ich fand ihn schon ziemlich cool...wenn ich mal nne bisschen geld übrig hätte...:rolleyes:

hast du dir auch nur einen beitrag von mir durchgelesen?
ich hab schon mindestens zweimal ausdrücklich gesagt,dass es ,MIR, bei dieser diskussion nicht um sound geht sondern eben nur um die frage ob er amp vollröhre ist oder nicht.
hättest du meine beiträge gelesen dann wüsstest du jetzt,dass es mir absolut egal ist ob es röhre oder transe ist.der sound ist das wichtigste,aber es geht hier eben nicht um die frage SOUND,sondern einfach nur um die tatsache,dass der switchblade eben kein vollröhrenamp ist.