Hughes&Kettner - Switchblade 100W Head

  • Ersteller guitaraddict
  • Erstellt am
der trilogy ist halt eine "reinrassige vollröhre" und von der ausstattung her ganz anders, der trilogy hat z.b. nichtmal einen reverb. er ist aber soundtechnisch recht flexibel und ebenfalls midifähig... am besten mal etwas auf der hughes und kettner hp nachlesen - die soundsamples geben eigentlich auch das wieder was geboten wird... trotzdem sollte man in jedem fall selber vergleichen und testen. beide amps haben ihre vorzüge... letztlich entscheidend ist die persönliche präverenz.
 
Ja wie und der Switchblade is keine reinrassige Röhre?? Oder meinst du wegen dem ganzen Effektkram?
 
Es ist ein real Röhrenamp. Er ist nur durch eine sehr komplizierte Schaltung mit digitalen Effekten angereichert worden.
 
ich will keine diskussion über das thema vollröhre oder nicht führen oder anzetteln...:D

fakt ist, dass der switchblade 4endstufenröhren hat und 2ecc83... da der switchblade ein 4kanaler ist,etc........ ist die bezeichnung "programmierbarer röhrenverstärker" ok... als reinrassige vollröhre kann man den switchblade aufgrund des schaltungsaufbaues aber nicht bezeichnen.

auf den punkt gebracht ist es aber völlig egal wie der sound zustande kommt.
ich kann aus meiner persönlichen einschätzung und erfahrung sagen, dass der switchblade authentisch, dynamisch und schön nach röhre klingt. der trilogy ist aufgrund der tatsache, dass es sich dabei eben um 100% vollröhre handelt eine spur "ehrlicher" wenn man so will...

ist etwas schwer auszuformulieren - wie gesagt - es geht nichts darüber sich selbst ein bild zu machen. für mich sind beide amps in einer preisliga und bieten unterschiedliche features... beide haben den h&k typischen sound der einem gefallen muss.
wer einen marshallsound haben will der muss sich einen marshall kaufen... bei den beiden bekommt man schönen h&k-sound. :)
 
Jo, leuchtet ein ;) , alles klar.
 
@ Bloodhound
Ich hab genau diesen beiden Boxen gespielt, bzw. tu es immer noch. Erst eine Marshall
1960 A mit G12-75, die mir aber überhaupt nicht gefallen hat. Der Sound war, ich sag mal
" ausgedünnt ", irgendwie hohl und mmhh.. nervig. Schwer zu beschreiben. Ich war fast soweit den Amp zu verkaufen, bin dann aber an eine H&K CC 412 mit v30 gekommen und siehe da, mit den gleichen Preseteinstellungen ein ganz anderes Klangbild. Bin jetzt rundum zufrieden und kann für diesen Amp die V30 nur empfehlen.
 
Ja wie und der Switchblade is keine reinrassige Röhre?? Oder meinst du wegen dem ganzen Effektkram?


earplayer hat schon einiges zu dem thema gesagt:
zum aufbau des switchblade:
in der eingangssektion sind halbleiter verbaut, die das signalrouting auf die einzelnen angewählten kanäle übernehmen. clean geht so durch, bei crunch dto, dafür reichen die zwei ECC83er aus. bei lead und ultra wird ein analoger boost vorgeschaltet, da die beiden vorstufenröhren alleine dafür zu schwach wären.
aber der vorstufe geht das signal ohne halbleiter in die endstufe also kann man das mit dem röhrenamp gelten lassen.

aber wie schon mal gesagt: ob vollröhre oder verstärker im vollröhrendesign ist eh wurscht. selbst wenn die kiste ne transe wäre.... letztlich entscheidet doch der sound
 
so is es:great:

pat.lane willst du dir nun doch wieder nen switchblade zulegen?
 
äh nochwas.... also die Gainreserven sind schon immens, davor noch ein Treter ? Ich wage zu behaupten das es etwas zu viel des guten sein könnte. Das alles gleich klingen soll, muß ich ebenfalls verneinen. Der Amp ist flexibel genug um eine weite Soundviefalt zu erreichen, logischerweise immer mit einem H&K typischen Charakter. Ich schließe mich da meinen Vorrednern an, wer einen Marshall oder Engl oder Mesa oder was auch immer Sound haben will, sollte sich eben die " Originale " kaufen.
 
ja, ist in der tat in planung. hat aber zuviele verschiedene gründe, das würde hier den rahmen sprengen. ich mag den amp aufgrund seiner möglichkeiten, auch wenn ihm das gewisse etwas fehlt. und wie ich schon gesagt hab. wenn man weiss wofür man ihn einsetzen will, ist er die richtige wahl.

@switchblade:
die beobachtung mit den boxen kann ich nur bestätigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben