Ich hoffe ihr seid mit euren Arbeitsgeräten immer noch so zufrieden wie ich es hier im Durchschnitt rauslesen konnte.
Bei mir ist das eine ambivalente Geschichte. Mein Statesman Quad ist jetzt seit ca. fünf Jahren im Einsatz und immer mal wieder hatte ich eine Phase, in der ich eher wieder einen der üblichen Verdächtigen (Marshall, Fender, Vox...) anschaffen wollte - typisch Gitarristenpsyche.
Am Ende bin ich dann doch beim Statesman geblieben. Erstens wird dafür viel zu wenig bezahlt, wenn man ihn verkauft. Zweites (und das ist viel wichtiger) klingt er am Ende immer wieder klasse, wenn man denn die richtigen Gitarren spielt. Mit allem was nach Fender riecht, ist er wie gemacht. Alles andere ist zwar gut, aber nicht optimal. Und auch nicht ganz unwichtig: Meine Bandkollegen und auch befreundete Musiker, die mal zu einem Gig kommen, finden ihn immer klasse. Selbst wenn ich direkt auf der Bühne meine, dass er mir an dem Tag nicht mal nicht so gefällt, klingt er auf einfachen Mitschnitten oder über die PA nach vorne raus immer richtig gut.
Also behalte ich ihn letztlich immer und schaffe mir auch keinen anderen an. Man muss auch einfach mal sein Ego ignorieren und nur die Ohren entscheiden lassen.
Ein bisschen merkwürdig ist, dass mein Reverb zwar funktioniert (die sind ja wohl öfter mal ausgefallen), aber irgendwie recht intensiv brummt, wenn man im letzten Drittel des Regelwegs ist. Wenn man spielt, hört man das auch gar nicht, aber eben in Spielpausen. Laut H&K-Support ist das normal. Ich bilde mir ein, dass das erst nach und nach kam.
Deswegen nutze ich meist ein Zoom G3 in der Loop und lasse den Hall am Amp aus. Der Amp klingt sowieso nochmal besser, wenn die Loop in Benutzung ist. Auch wenn man ihn einfach nur mit einem Patchkabel brückt.
Zerrpedale kommen bei mir in der Regel übeigens nicht mehr mit. Der Zerrkanal übertrifft am Ende immer alle Pedale. Ein ZVex Super Hard On nutze ich ab und an mal, wenn ich Singlecoils noch mehr "Singen" entlocken möchte, ohne am Amp zu viel Gain reinzudrehen. Eine absolute Empfehlung ist ein Clone des Orange Squeezer Kompressors, den es beim Musikding als Bausatz gibt. Der passt perfekt vor den Amp! Besonders, wenn man eine Tele mit Vintagemäßigen Pickups spielt.
Grüße
Michael