Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Statesman Dual El84. Der Preis war top, aus erster Hand und nur Wohnzimmer gespielt, sogar die Originalverpackung war noch vorhanden. Gesucht hatte ich einen praktischen kleinen Amp für den Proberaum, da gibts neben meiner Tätigkeit in einer Top 40/Coverband auch noch Hardrock und Blues Zeug um die Ohren. Zur Coverband: Bis jetzt gingen meine Sounds immer direkt vom Pod Live auf den Mischer, von da auf die Monitoranlage und PA und für mich noch mal auf einen Peavey Classic 30 damit ich Feedbacks gezielt steuern kann. So weit, so gut, der PA Sound war bis jetzt immer sehr gut, der Monitorsound auch, aber der Peavey war immer irgendwie nur ein Kompromiß. Den Pod direkt auf den Peavey und dann abmiken brachte auch nicht die große Befriedigung, klang immer etwas "belegt" egal wie man an diversen Klngregelungen gedreht hatte. Lange Vorrede, den Pod in den Statesman und plötzlich geht die Sonne auf! Der Pod klingt auf einmal durchsichtig, frisch und nuanciert. Die Amp Models kommen schon ziemlich nah an´s Original. Unser Mann am Mischer bekam nur noch das Grinsen, Mikro davor, auf die PA, fertig! Der Clean Kanal reicht Lautstärke mäßig auch für größere Bühnen, die Endstufe bis in die Vollsättigung zu fahren habe ich aus Rücksicht auf das Gehör meiner Mitmusiker noch nicht gemacht. Das Teil ist LAUT!!! Die Klangregelung kann komplett auf 12:00 Uhr stehen, dann kann man immer noch mal schnell den Sound auf die Umgebung anpassen. Wohlgemerkt, der Lead Kanlal war bis dahin unangetastet. Jetzt zum rockigen Teil. Der Lead Kanal kommt sehr Marshall mäßig rüber, mangelnde Bässe, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, kann ich nicht unbedingt bemerken. Der Druck ist schon gewaltig, vielleicht reicht´s nicht für die Metal - V - Einstellung, aber das ist eh nicht meine Welt, irgendwie geht dann sehr viel der einzelne Charakter meiner diversen Gitarren verloren. Die Lautstärke reicht aus um mit einem sehr lauten Drummer mitzuhalten und da gibt´s noch Reserven und alles bei nur 20 Watt. Dann noch den Boost dazu und das Ganze rotzt so richtig schön böse. Mit einer Paula kommt das ganze sehr Thin Lizzy mäßig (Helden meiner Jugend, seufz
) die Strat kommt gut für Stevie Ray Sachen und die Tele kreischt und rotzt wie beim Boss in seiner " Darknes on the Edge..." Phase. Macht einfach Spass der Kleine und der Classic 30 steht jetzt als Backup nur noch im Truck und der Proberaum Amp, mein Valveking 50 wird bald ausgemustert. Ach so, zum rocken habe ich noch ab und zu ein T Rex Mudhoney davor, dann geht´s in sämtliche Bratrichtungen. Mehr braucht man nicht um glücklich zu sein! Auf jeden Fall gibt´s bei mir bald noch einen zweiten Statesman, sobald mir einer zum ähnlich netten Preis über den Weg läuft, schlag ich zu! Hoffentlich bleiben die Teile noch richtig schön lange ein Geheimtip, sonst steigen die Preise nur weil wieder groß ´rumgehyped wird!