Ich selbst spiele ja schon seit Jahren einige H&K Amps ... Der Statesman ist ein grundsolider Amp, der meiner Meinung nach zwar nicht den ursprünglichen Kurs von 1200 Euronen wert war (wahrscheinlich hat er sich genau deswegen auch so schlecht verkauft), aber ich sage mal 800 Neupreis wären durchaus angemessen gewesen ... egal ...back to topic
Also ..ähm ...grundsolider Amp ...richtig, da war ich ...
Über die Verarbeitung des Amps gibt es erst mal nichts zu meckern. Die ist qualitativ hochwertig und durchaus auch meiner Einschätzung nach relativ langlebig konzipiert.
Der Clean-Sound des Amps ist für meine Ohren wirklich die absolute Stärke dieses Amps. Da ich selbst noch einen Trilogy habe, mein Bandkollege einen Tubemeister 18 spielt, mein bester Kumpel einen GrandMeister und ich selbst auch schon einen TriAmp (MK 1 und MK 2)und einen Switchblade besessen habe und auch so häufiger H&Ks spiele, kann ich durchaus beurteilen, dass der Statesman wohl einen der schönsten Clean-Sounds aus der ganzen H&K Produktpalette hat. Lediglich (wie anderweitig schon erwähnt) finde ich den Cleansound des DuoTone noch einen Ticken besser (wobei man aber auch ehrlich sein muss, dass der Grundsound des DuoTone und des Statesman schon unterschiedlich ist). Es ist zwar kein Fender-Clean, aber dennoch super auflösend, warm, breit ... Ja einfach ein toller Clean.
Beim Crunch scheiden sich die Geister komplett ...selbst ich war lange Zeit hin und her gerissen. Vom Zerrgrad her sage ich mal ist bei 80er Jahre HardRock absolut das Ende der Fahnenstange erreicht. Wer Metal, extreme Downtunings oder ähnliches damit spielen will, braucht einen anderen Amp (oder muss mit Pedalen ordentlich nachhelfen). Das ist mal Fakt! Der Sound des Crunch ist auch relativ warm, aber ich finde absolut keinen Amp mit dem sich der Crunch-Sound des Statesman annähernd vergleichen ließe. Demnach schreibe ich dem Zerrsound durchaus einen ganz eigenständigen Charakter zu. Leider dennoch muss man sagen, dass der Zerrsound bis er ordentlich klingt, viel Try-and-Error am EQ benötigt und selbst dann polarisiert der immer noch stark. Die einen finden den Sound super, die anderen können damit mal überhaupt nichts mit anfangen. Die Meinung, dass der Tone irgendwie steril, leblos oder sonstwas sei kann ich nicht teilen. Steril ist für mich ein Tubemeister, aber sicher nicht der Crunch des Statesman. Vlt. wirkt er auf manche einfach auch nur so, da sich der Sound des Crunch Channels einfach mit nichts vegleichen lässt, was man irgndwo schon mal gehört hat ...Ist aber auch egal ...Ich habe ja geschrieben, dass dieser Sound polarisiert und demnach soll das jeder für sich halten wie er meint.
Was die Verträglichkeit mit Pedalen angeht ...hmm...also wenn man Pedale auf den tollen Clean-Channel feuert, habe ich außer ein paar heftige Distortion-Pedale eigentlich nichts gefunden, womit der Amp nicht zurecht kommen würde. Das macht der Amp eigentlich im vergleich zu manch anderen Amps, die da weitaus zickiger sein können recht gut. Nur ein Tubescreamer TS-9 wollte mir vor dem Amp nicht gefallen (abgesehen von den genannten Distortion-Pedalen) ... Das machte den Sound (mit verwendeten Greenbacks als Speaker!)sehr hochmittenlastig ...aber egal ... Auch das sehen sicher andere auch wieder anders.
Für gebraucht aktuell 300-500 Euro (da liegen die Preis im Moment) kann man den Amp eigentlich guten Gewissens empfehlen, wenn man sich wirklich auch zuvor mal mit dem Amp ernsthaft auseinander gesetzt hat und einem sowohl die Zerrstruktur als auch der Clean zusagt. Da eben vor allem der Crunch-Channel extrem polarisiert würde ich den Amp zumindest nicht blind oder nur nach den Sound mancher youTube-Videos kaufen.
Letzten Endes kann man sagen, wer hier vor allem einen Zerrsound für Metal oder einen Zerrsound mit starker Kompression erwartet oder den günstigen Klon eines anderen bekannten Amps (Marshall Plexi, Fender Blackface, Orange 120 oder was auch immer), der wird sicher enttäuscht sein von dem Amp. Wer aber einen Amp haben will, der wirklich einen ganz eigenen Charakter und Klangfarbe besitzt und mit dem Amp viel Clean bis maximal Hardrock spielen will und der zerrsound gefällt, kann hier durchaus einen absolut traumhaften Amp für wenig Geld bekommen.