Hughes&Kettner Coreblade

• Ersteller fabe_sd
  • Erstellt am
fabe_sd
fabe_sd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Kekse
2.911
Hi,

in der aktuellen Gitarre&Bass Ausgabe ist auf der Vorschauseite für die nächste Ausgabe, die am 18.9.09 erscheint ein Test über einen Hughes & Kettner Coreblade
angekündigt. :eek: Da ich von dem noch nie gehört habe, und selbst begeisterter Switchblade User bin, habe ich erstmal große Augen gemacht :D Leider gibts noch absolut keine Infos zu dem Amp. Das einzige, was ich im Netz gefunden habe, ist diese scheinbar von H&K reservierte Homepage:
http://www.coreblade.net/
Leider sieht die sehr merkwürdig aus und enthält ohnehin keine signifikanten Informationen, aber das Impressum der Seite stimmt mit dem der H&K Site überein. Jedenfalls ist auf der Site n Counter, der auf den 21.9.09 verweist, was sich ja halbwegs mit dem Test in der nächsten G&B deckt.
Was man bis jetzt sagen kann:
Der Amp scheint dem Switchblade recht ähnlich zu sein => vollprogrammierbarer Mehrkanal-Röhrenamp, von der Optik her ähnlich dem SB, nur etwas dunkler. Das, und der Name, deutet darauf hin, dass der Amp evtl. mehr im Bereich (Extrem-) Metal angesiedelt ist. Das er dem SB doch recht ähnlich zu seinen scheint, bleibt abzuwarten, wie der Amp positioniert wird...könnte in mir in der 1000€ Niesche vorstellen. Wird spannend sein, ob er evtl. mehr Vorstufenröhren hat, TSC nutzt und andere Effekte hat. Da der SB TSC ja selbst noch sehr neu ist, gehe ich davon aus, dass die Amps parallel existieren werden, so dass sich schon die Frage nach den Unterschieden aufdrängt; da bleibt ja fast nur der Klang übrig :)
Ein kleines Bild gibts wie gesagt auf der letzten Seite der aktuellen Gitarre&Bass.
Naja, da werden wir uns wohl noch bis Mitte September gedulden müssen. :gruebel:

Hier als kleiner Existenzbeweis:
(Sind natürlich hässliche Handybilder, von nem kleinen Bild abfotographiert)
Erkennen tut man nicht viel, ich spekuliere hier mal n bisschen :D
- Links Mains und Standby, is klar, rechts ein Input und der 4-Kanal-Wahlschalter, wie beim SB
- dann von links: Master Volume, dann ne Switching Sektion für Effektloop und mehr, komplexer als beim SB, darunter ist was, das wie ein Anschluss (USB?) aussieht?
- dann Effektsektion mit Reverb, Delay (wie bei SB) und Modulation, mit bekanntem Dreisektionen-Regler, allerdings mit extra Poti, wahrscheinlich irgendein Effektparameter (Speed?, Depth?)
- dann die Kanaleinstellung mit Ch.Vol, Presence und einem extra Poti (vllt. Resonance?), dann 3-Band EQ und Gain, mit einem extra Schalter daneben, vermutlich ein unabhängig von Gainposition zuschaltbarer Boost
- Röhren sieht wieder nach 4 Power- und 2 Preampröhren aus

Verdammt, das sieht doch alles sehr lecker aus :D und ich dachte, ich hätte bereits den Amp für die nächsten Jahre ;)

Eigenschaft

Anhänge

• Coreblade 1.jpg
    Coreblade 1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 783
  • Coreblade 2.jpg
    Coreblade 2.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetz wird aber aufgerüstet^^ alle modeller firmen bringen momentan nen neuen röhren modeller aufn markt :D vll sollte ich mich nich so auf den neuen valve spider festbeißen :rock:
bin ja mal gespannt auf die ersten infos

Uuh, gefährlich aussehendes Tribal-Symbol.

Na, da bin ich auch mal gespannt.
Ich hoffe nicht, dass ich meinen Switchblade zu früh gekauft habe und (nichts ahnend) lieber auf den neuen Coreblade hätte warten sollen.

BTW: Der Switchblade ist kein (Röhren-)Modeller und der Coreblade wird es dann wohl auch nicht sein. ;)

Was gibt es beim Gewinnspiel eigentlich an Preisen? Doch nicht etwa 'nen Coreblade?

ja ok es is ein normler röhren amp, wobei ich ihn als modeller bezeichne, da er ja verschiedene effekte an board mit sich bringt :p
aber is ja auch egal^^
der coreblade scheint aber sehr stark auf metal etc ausgelegt zu sein :D bin mal gespannt was das teil im gegensatz zum switchblade anders oder vll sogar besser kann

gruß, Chilly

Ich hoffe nicht, dass ich meinen Switchblade zu früh gekauft habe und (nichts ahnend) lieber auf den neuen Coreblade hätte warten sollen.
Was gibt es beim Gewinnspiel eigentlich an Preisen? Doch nicht etwa 'nen Coreblade?

Ja, das fürchte ich auch :D aber kommt halt auch drauf an, was das Teil kosten wird...
Ja, angeblich gibts dort nen CB (haha, hab ich grad mal eingeführt die Abkürzung :D) zu gewinnen...aber wie gesagt, so ganz trau ich der Seite nicht...sieht irgendwie so billig aus :D

Naja, ich werd nochmal in nen Kiosk gehen müssen und mir das Mini-Foto ansehen...mal sehn, obs ne Effektsektion zu erkennen gibt...den Kanal-Wahlschalter hatte er jedenfalls...und n einreihiges Poti-Layout wie der SB. Eigentlich sah er echt aus wie n SB mit anderem Logo :)

so, ich hab mal n paar Bilder und Thoughts im ersten Post geadded...

also optisch sagt er mir mal gar nich zu :D
des gitter find ich schrecklich....^^

Das Gitter erinnert mich irgendwie an 'ne Transportbox für Tiere. :D

...Oder an einen "16 Toasts auf einmal"-Toaster. Warum wurde noch nie eine Toaster-Funktion in einen röhrenamp eingebaut? Man könnte doch bei 100 Wattern doch super 2 Toasts zwischen die Endstufenröhren schieben!
Lange Rede Kurzer Sinn: Mir gefällts auch nicht, aber mal schauen wie das Teil Klingt.

Ah, also gibts hier auch schon was dazu ;)
Durfte letztens (bzw am 01.08., schon etwas länger her) einen Prototypen hören, konnte mich natürlich nicht wirklich damit außeinandersetzen.

Klang sehr gut, wobei ich von dem bischen jetzt nicht direkt die Unterschiede zum Switchblade erkennen konnte. (Gitarrist hatte auch nur etwas rumgespielt und 2, 3 Sounds benutzt, spielt bei sonstigen Auftritten Switchblade und es war eig. kein Unterschied auszumachen)

So wie ich das verstanden hab wirds ein offizieller Nachfolger vom Switchblade (Damals stand wohl noch kein Name fest und es wurde nur von einem Prototypen gesprochen)
Naja, ich bin mal gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie kamst du denn zu dem Vergnügen?
Irgendwelche Infos zu Neuerungen?

So wie ich das mitbekommen hab, arbeitet der Bassist der Band bei HK und so konnte er ein Teil organisieren.
Jemand hat gesagt, dass zu dem Zeitpunkt ca. 20 Coreblades existieren würden und diese an Mitarbeiter zum testen verteilt wurden...war schon ein Zufall, dass wir gerade an dem Tag Vorband gespielt haben

Allerdings wollte ich jetzt nicht zu genau hingucken bzw Bilder machen, der Amp war teilweise noch abgeklebt und Details wollte auch niemand sagen...also weiß ich leider nichts wirklich Neues :(

Alles klar, danke für die Infos.

Ja, angeblich gibts dort nen CB (haha, hab ich grad mal eingeführt die Abkürzung :D) zu gewinnen...aber wie gesagt, so ganz trau ich der Seite nicht...sieht irgendwie so billig aus :D
Och, Musik-Service hat die Seite jetzt übrigens im rechten Werbebannerblock geaddet.
Also würde ich dem Braten schon mal trauen. :D

Auch auf der Hughes & Kettner-Homepage (www.hughes-and-kettner.de) ist der Banner geschaltet. Jetzt gibts kein zurück mehr ;)

Schön, dass Coreblade hier schon angesprochen wurde :)

Hughes & Kettner hat rechts ein Werbebanner geschaltet (das uA hilft, dieses Forum zu finanzieren).

Wenn ihr da drauf klickt, habt ihr mehrere Vorteile:

Ihr erfahrt Wissenswertes zu einem neuen superheißen Gitarren-Amp :)
Ihr könnt gewinnen :) :) :)
Ihr helft dem Forum :) :) :) :) :) :)

Also bitte: Wir versuchen, die definitiv nötige Werbung als interessante Werbung zu gestalten. Blendet sie also nicht aus, sondern nehmt sie zur Kenntnis, dann haben wir alle was davon - und wenn ihr uns nur die allgegenwärtigen Flash-Teaser von O² und 1&1 erspart. :D

Ich hoffe es heißt jetzt nicht gleich "ach die Meckerziege Grundkurs wieder", aber ich find das Design soweit man es erkennt ist nicht so der Burner. Diese Gitterstäbe erinnern mich an eine Heizung und der Amp wirkt insgesamt recht anbiedernd, nach dem Motto: "Tiefton-Fraktion: Schaut mal was für ein harter Amp ich bin!"
Und das Schlimmste: Er passt optisch null zu den anderen H&K Amps. So, jetzt ist es raus :p

Ob es den Coreblade auch als Combo geben wird?
Bislang ist ja nur die Rede von "The Metal Head 2010 is coming!"
Ich kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, wie man das Design auf 'nen Combo übertragen kann. :gruebel:

Sehr interessant. Den Switchblade hatte ich auch angespielt, bevor ich meinen 6505 gekauft hab. Gefiel mir vor allem wegen der Flexibilität. Der Sound war gut, aber es fehlte mir irgendwie das gewisse Etwas. Die Aussage "Everything a metal guitarist needs" lässt in der Richtung doch stark hoffen. Bin auf jeden Fall gespannt auf genauere Infos in ein paar Tagen und hoffe, dass der Music store den zum Anspielen da haben wird :rolleyes:

Ist das jetzt ganz neue Rächtschraibunk? :D

Zuletzt bearbeitet: