So jetzt mal hier nen Post von DEm Attax- Spieler hier
Ich spiele als Übungsamp den Attax 80 und Im Proberaum und (bisher) im Studio den Attax 200 + Marschall 1960AV
Attax 80
Habe ihn vor ca. 4 Jahren für 250 von nem bekannten gekauft. BJ ist 1996.
Super Allround-Amp mit brilliantem Clean- und sehr vielseitigem Leadkanal.
Mode 1 ist sehrmittenlastig und stellt ne Symbiose aus Crunch (der beim Attax 80 leider fehlt) und Lead des 100 und 200 dar. Von Blues bis Hard- Rock alles dabei.
Mode 2 ist beim Attax 80 mein Kanal auf dem ich alles verzerrte spiele.
Allerdings brauche ich inzwischen alle Reserven um den nötigen Gain aus ihm rauszulocken. Seit ich nur noch Metal (Sound ala altes Nightwish o. Stratovarius) spiele reichen sie grade noch so aus. Aber er wird mein "kleiner" Zimmer- Übungsamp bleiben, obwohl er durchaus auch im Proberaum und Studio zu gebrauchen ist.
Meine Settings:
Clean
Clean Vol:1Uhr
Bass: 3Uhr
Mid: 11Uhr
Treble: 5Uhr
Lead(Mode 2)
Lead Gain: 5Uhr
Mid: 11Uhr
Treble: 2Uhr
Lead Master: 5Uhr
Reverb:5Uhr
Attax 200 & Marshall 160AV
Vor ca 2 Jahren gekauft. Top 350 und Box ebenfalls 350. Beides bei Ebay. Und ich muss sagen ich habe für 700 ne sehr hochwertige Halfstack bekommen. Für Rock, was bis vor eineinhalb Jahren hauptsächlich gespielt habe, der Traum.
Inzwischen hat er mir fast zu wenig Gain Reserven (bzw. klingt bei sehr hohem gain scheiße) warum ich mir in näherer Zukunft auch entweder nen Peavey 6505+ oder gleich nen Dual Rectifier kaufen werde. Aber den Attax werde ich auf jeden fall für Clean- Sounds behalten. Da gibts nichts besseres.
Clean fahre ich ihn gleich wie den 80.
Im Gegensatz zum Attax80 verwede ich beim 200 im Lead- Kanal den Mode1. Hier gefällt mir der Mode2 überhaupt nicht. Er klingt mir für meine Musik zu böse und tiefenbetont. Außerdem fängt er ab einer Gaineinstellung von ca. 3 Uhr sehr zu matschen an.
Aber ich hab meine Einstellung, mit der ich leben kann gefunden. Die ist folgende:
Meine Settings:
Clean
s.o.
Lead(Mode 1)
Lead Gain: 2Uhr
Mid:10Uhr
Treble: 2Uhr
Lead Master: 1Uhr
Reverb: 12Uhr
Master(beim proben mit kompletter Band): ca 2Uhr
Fazit
Sehr geile Amps! Sehr vielsietig vor allem für Anfänger und solche die das Budget noch nicht besitzen, sich ihre Traumamps zu kaufen. Der 80 ist mir ein treuer Übungsamp. Der 200 ist ein super Überbrückungsamp zwischen Combo zum ersten High- End Top.
Kaufen sag ich, kaufen!
Kurz zur Box (OT):
Die Marshall- Box geb ich nie wieder her. Ich habe mal nen Rectifier erst an ner Rectifier- Box und dann an der 1960AV gehört. An der AV klang er viel mittiger und geiler. An der Recto- Box einfach nur nach NuMetal, was ich verabscheue. Wer nicht auf Numetal steht und eher den guten alten mittigen Heavy- Metal- Sound mag, kommt kaum an dieser Box vorbei.