Hughes & Kettner Attax 100

• Ersteller Andi@guitar
  • Erstellt am
Mehr Durchsetzung als mit Vollröhre wirst du nicht bekommen.
die Endstufe ist Transe und das hört man auch. Aber die Vorstufe ist mit ner Röhre ausgestattet und das hab ich im Vgl. mit reinen Transen schon rausgehört, dass das n wesentlich wärmerer Sound war.
https://www.musiker-board.de/vb/members/14095-albums611-picture8685.html
Vielleicht noch: Wer mir zwischen zwei ihm unbekannten GLEICHWERTIGEN Amps (die Marshall Kotzkellen sind z.B NICHT gleichwertig zu einem Attax!!) denjenigen mit der Röhre raushört, bekommt nen Keks von mir (selbstgebacken natürlich).

Also wenn du nicht den Unterschied zw. einem Vollröhrenverstärker und einer Transe hörst, dann zweifel ich an deinen musikalischen bzw klanglichen Kenntnissen!!!

Als ob ihr zu 100% zwischen Röhre, Transe und Modeler unterscheiden könnte, na das will ich erstmal sehen :twisted:

Du bist so lustig, meine Güte...

Klar gibt es inzwischen gute Transen, ohne Frage. Da fällt es einem auch weit schwerer den Unterschied zu erkennen, aber im Endeffekt merkt man das doch eindeutig an der Dynamik, am Ansprechverhalten und am Klang an sich. Eine Röhre wird sich nie so nach CD anhören wie ein Roland Cube oder dergleichen. Aber eig gehts hier im Thread ja auch nicht darum!

Eine Röhre wird sich nie so nach CD anhören wie ein Roland Cube oder dergleichen. Aber eig gehts hier im Thread ja auch nicht darum!

wollt ich auch grad sagen !!:D
dehalb: BACK TO TOPIC!! :p

meine güte, da scheint ja ein enormer erfahrungsschatz, urteilsvermögen und fachwissen vorhanden zu sein... außerdem noch ein unglaubliches gehör...

es sit schon lange bekannt, dass alle transistoramps gleich sind und dabei allesmat gaaanz anders, als alle röhrenamps. leider gottes ist es nunmal unmöglich mit transistortechnik gute endstufen zu bauen, weshalb kein ernstzunehmender highend-konsument jemals transistorendstufen gekauft hat, geschweige denn cds benutzt, die ja nun wirklich schlecht klingen. ebenso werden die richtig guten aufnahmen keinsefalls digital nachbearbeitet oder gar digital aufgezeichnet. so werden zum abhören, von solchen röhrenaufnahmen ausschließlich röhrenverstärker benutzt, da diese in jedem fall merh dynamik haben, als alle transistorendstufen (sind ja alle gleich aufgebaut).

der rest der welt ist allein aufgrund von kostensenkung auf transistortechnik umgestiegen, aber da sört es auch keinen, da der rest der welt, ganz im gegensatz zu den wirklich guten gitarristen, ja auch die wirklich wichtigen feinheiten garnciht hören kann.

Da fällt es einem auch weit schwerer den Unterschied zu erkennen, aber im Endeffekt merkt man das doch eindeutig an der Dynamik, am Ansprechverhalten und am Klang an sich.
Das hab' ich schon so oft gehört: "Boaah, der Amp spielt sich geil!", "Was hast du da für Röhren drin?!?", "Der war bestimmt teuer!", "Mann, klingt der toll, richtig warm."... und nicht nur von Metallern wenn Du darauf anspielst...
Interessant ist, dass der Amp auf einmal schlechter Klang, sobald die Leute erfuhren, dass es eine Transe ist: "Ja, klingt ganz net für ne Transe.", "Naja, n'bissl kratzig." Von den selben Leuten wohlgemerkt.
Ich hör nichts und die meisten Leute augenscheinlich auch nichts.

Kurze Frage zur Verkabelung mit 4x12er HB Vintage - ein Kabel von Top zur Box oder 2 ? Hab nirgendswo was gefunden ob das eine Stereoendstufe ist?

Das hab' ich schon so oft gehört: "Boaah, der Amp spielt sich geil!", "Was hast du da für Röhren drin?!?", "Der war bestimmt teuer!", "Mann, klingt der toll, richtig warm."... und nicht nur von Metallern wenn Du darauf anspielst...
Interessant ist, dass der Amp auf einmal schlechter Klang, sobald die Leute erfuhren, dass es eine Transe ist: "Ja, klingt ganz net für ne Transe.", "Naja, n'bissl kratzig." Von den selben Leuten wohlgemerkt.
Ich hör nichts und die meisten Leute augenscheinlich auch nichts.

Klar, so ist das nunmal.
Halbwahrheiten bestimmen immer mehr unsere Wirklichkeit, vor allen Dingen in wichtigen
Bereichen des Daseins.
Daß Gitarrenverstärker diese "Daseinswichtigkeit" erreicht haben sollten, erschrickt uns etwas.

Gruß Günter

ob ihr jetzt nun nen unterschied hört zwischen ner transe oder nicht, ist mir eig egal.

80% von euch hören sowieso keinen unterschied, auch wenn sie es hier schreiben. :D
'türlich hört man tendenzen, aber ich denke nur die wenigsten können nur übers hören eindeutig bestimmen: das ist 'ne vollröhre, dass ist ne transe etc.

so, wäre jetzt mal schön wenn ihr auf den Threat-Titel achten könntet und eure erfahrungen zu dem Attax und/oder Tube 25th äußern würdet. ;)

gruß,

Andi

Hi andi

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/267608-hughes-kettner-attax-100-neue-als-combo.html <-- hier findest du ein schönes review von Lautenquäler.(sry weiss nicht wie man einen schönen link macht^^)

Ich selbst spiele den Attax 100 Head(Neues Model). MMn hat er einen wirklich schönen Cleansound, guten crunch und auch genug zerre im "lead" und "ultra" Kanal. Alles natürlich Subjektiv, und somit auch meine Meinung: Anspielen.
Aber er ist auf jeden Fall sehr flexibel durch seine 4 Kanäle, und die 100 Transenwatt werden dir wohl auch nicht zu wenig sein.;)

mfg

Hallo
Danke für die Blumen.
ja ich habe den Attax seit ewas mehr als einem Jahr und mir gefällt er nach wie vor sehr gut.
Gruß
Hartmut

ob ihr jetzt nun nen unterschied hört zwischen ner transe oder nicht, ist mir eig egal.

80% von euch hören sowieso keinen unterschied, auch wenn sie es hier schreiben. :D
'türlich hört man tendenzen, aber ich denke nur die wenigsten können nur übers hören eindeutig bestimmen: das ist 'ne vollröhre, dass ist ne transe etc.

so, wäre jetzt mal schön wenn ihr auf den Threat-Titel achten könntet und eure erfahrungen zu dem Attax und/oder Tube 25th äußern würdet. ;)

gruß,

Andi

Recht hast du :)

Kenne beide Amps, mit beiden macht man definitiv nichts falsch, aber da sie beide grundverschieden sind, muss man wissen was man will.

Attax: 4 Kanäle + Effekte (die sich der Amp pro Kanal auch noch automatisch merkt). Alle 4 Kanäle sind sehr gut zu gebrauchen, nichts dabei, was ich nicht empfehlen könnte, es wurde ja auch schon einiges dazu geschrieben.

Edition: Trotz seinen "nur" 20 Watt nicht wirklich leiser als der Attax, hat aber natürlich nur 2 Kanäle, die aber wirklich wirklich geil sind (v.a. für den Preis). Ich würde sagen, der Edition deckt den Clean und Lead des Attax ab, beides jeweils meiner Meinung nach etwas besser als der Attax (dafür ist in Sachen Crunch und Ultra-High-Gain nicht soviel zu machen beim Edition). Aber alleine schon der Cleansound, kombiniert mit dem richtig guten Feder-Hall, der drin ist, finde ich den Hammer. Und Lead trägt er richtig dick, bzw. fett mit einer eigenständigen Klangfärbung auf und drückt herrlich.

Du musst wissen was dir lieber ist. Flexibilität und Effekte oder 2 etwas bessere Sounds (was nicht heißen soll dass die des Attax nicht geil wären) und "nur" nen Hall. Wenn ich ehrlich bin und ich nen 500 EUR-HK-Gutschein hätte: Ich wüsste auch nicht welchen ich nehmen sollte ;)

@wratched: vielen dank für den link :great:

@gatecrasher: kann das sein, dass der tube 25th etwas runder und nicht so brachial klingt wie der attax!? ;)

So würde ich es nicht beschreiben. Rund ist IMO auch nicht das Gegenteil von brachial.

Sagen wirs so: Er klingt etwas wärmer, voller und gesättigter als der Lead des Attax; die brachiale Ultra-Zerre des Attax bekommt er nicht hin; aber ich würde ihn, mit nem Gain auf 2 Uhr und entsprechendem EQ, nicht als vollkommen unbrachial beschreiben ;) Schwer zu erklären. Alles Beschreiben hilft dir ja auch nicht wirklich weiter. Kann ja sein, dass du alles komplett anders empfindest als ich.