Hughes & Kettner Attax 100

• Ersteller Andi@guitar
  • Erstellt am
Also die Röhre beim alten Attax ist definitiv kein Placebo, sie ist meines Wissens nach für eine der Zerrstufen verantwortlich. Man kann den Einfluss recht leicht nachvollziehen indem man diese Röhre einfach mal austauscht. Ich konnte mit verschiedenen Röhren da auch hörbare Soundveränderungen erzeugen. Auf den Clean-Kanal hat sie allerdings keinen Einfluss. Soviel zum Alten, der auch nur ab der 100W Version überhaupt die Vorstufenröhre hatte.
Der neue Attax ist wesentlich flexibler durch die integrierten Effekte, allerdings fürchte ich, dass das zulasten der Hochwertigkeit gegangen ist. Wird für den Preis aber ein guter Amp sein, ob er dir gefällt musst du aber selbst ausprobieren.

vorstufenrähren müssen nciht imemr marketing-gags sein, mein rath-amp hat auch eine und ich wüsste nciht, dass Jürgen Rath je marketing betrieben hätte. ich hatte beim testen der aktuellen attax-amps den eindruck, dass die endstufe ruhig bisl merh dynamik haben könnte. man spürt ja im cleanbetrieb manchmal soeine grenze, wenn man anschlägt udn dei war beim attax für mich recht deutlich. die effekte sind zwar nciht schlecht aber mit dem chpous konnte ich mich garnciht anfreunden, der switchblade hat den auch, wohl nicht mein geschmack.

es lohnt sich definitiv die amps mit aktuellen PCL modellen zu vergleichen, auch wenns etwas umständlich ist, es besteht eine gute chance mit dem amp ein jahrzehnt lang oder länger glücklich zu werden. imo einfach ne andere liga, als die meisten "gitarrenkaufhaustransistoramps".

vorstufenrähren müssen nciht imemr marketing-gags sein, mein rath-amp hat auch eine und ich wüsste nciht, dass Jürgen Rath je marketing betrieben hätte.
Jein, der 103 ist meines Wissens der erste Rath-amp der etwas populärer geworden ist. Wurde in der Giterre&Bass wegen seines (natürlich dank der Röhre absolut superben!) Crunch gelobt.
Aber gerade das Beispiel ist besonders lustig:
Zieh' die Röhre mal raus - der Amp läuft weiter.:D
Sitzt also nicht direkt im Signalweg. Würde mich sehr interessieren wie genau genau der Unterschied ist und wie die Schaltung aussieht.

wer weiß, vllt bringt sie ja die hableiter durch ihre hitze auf eine besonders gute betriebstemperatur. aber showröhre hin oder her, wenn der amp klingt stört die ja am ende auch nicht, soll die doch da vor sich hin glühen. wenn man dadurch besseren sound zu haben glaubt, umso besser, dann hat man halt noch mehr spaß dran. der sound entsteht ja bei gitarrsiten mindestens zu 50% durch magische hölzer und röhren, oftmals sogar durch zauberworte (wie marshall oder gibson zum beispiel :D ). gegen magie kann man mit gewöhnlicher technik ja nicht anstinken. ungläubige können eben den röhrensound einfach nicht hören.

frag sich blosß warum ich sowas in einen transistorampthread schreibe :gruebel: :confused:

Ein Bekannter von mir hat auch den Attax 100 und ich hab ihn auch schon öfters gespielt.
Ich finde den Amp sehr gut,sehr schöne Cleansound(die du auch mit Effekten versehen kannst,die sogar auf den Kanal speziell gespeichert werden!) und mit 3 guten Verzerrten Sound. Der Ultra-CHannel liefert dir das Brett,dass du für Metallica und Konsorten brauchst.
Der Lead-Channel wird dir bei Sachen wie Maiden auch sehr viel Spaß machen.
Aber ums Antesten kommst du trotzdem nich rum ;)

Gruß,Timo

antesten bald, wie gesagt! ;)

1. es spricht der preis für den Attax.
2. gutes Preis/Leistungsverhältnis (was man so aus vielen Meinungen heraushört)
3. 4 kanäle :great:

mal so am rande: ich bräuchte einen lautstärkeanstieg für soli. :D

würde dieser groß genug sein, wenn ich z.B. den ultra kanal für rythm nehmen würde, dabei gain und volumen auf 13 stellen würde und für LEADS den leadkanal, gain auf 15 und volumen voll auf, zusätzlich noch die mitten stärker betonen würde?
oder könnt ihr mir andere systeme/möglichkeiten empfehlen, um einen deutlcihen lautstärkesprung für leads zu erzielen?

Gruß,

Andreas

Das müsste so wie du es beschrieben hast eigentlich hinkommen. Alternativen bieten zum Beispiel ein Volumen-Pedal, damit könntest du alle Sounds leiser machen und nur für Soli lauter. Oder ein vorsichtig eingestellter Booster im Effekt-Loop, so hab ich das bei meinem allten Attax 200 gelöst.

Ich habe mir jetzt mal einige Youtube Videos angeschaut und muss sagen, dass sich der Amp ähnlich wie die alte Version anhört. Und genau da könntest du mit Metal evtl. Probleme kriegen - vielleicht klappts ja im Ultra Channel, mein alter HK hat aber auf jeden Fall viel zu wenig Gain für Metal.

Wenn es dir nicht so auf die Effekte ankommt könntest du ja evtl. noch nen Peavey Bandit gegenspielen?

Ich hab den Attax mal in nem Musik Schmidt Video gesehen und da hatter der massig Gain :eek:

Ui, da haste natürlich recht. Nenene, dann nehme ich das Gegenargument natürlich sofort wieder zurück.

Bei dir klingts wohl acuh erst nach Metal wenns richtig gut matscht und man nichts mehr raushört wa :gruebel:

wegen lautstärkeanhebung gibts bei pcl nen sogenannten soloswitch, den man in den effektweg packt, die lautstärkeanhebung ist einstellbar. (bzw es ist ne absenkung, man kann somit den begleitsound runterregeln, beim solo wird dann auch bypass geschaltet)

Na wenn du sagst der hat zu wenig Gain :confused:

Klang aber so ironisch :D

also, vielen dank für die antworten. :rolleyes:

Vielleicht eine kurze Meinung von mir:
Ich hab mir den Edition Tube 25th als Zweitamp geholt für Proben etc. Nimm den wirklich! Mehr Durchsetzung als mit Vollröhre wirst du nicht bekommen. Der 25th klingt verdammt nach Mesa Rectifier, wirklich. Wenn du ihn mal an die Mesa 2x12er Rectifier hängst, könntest du meinen du hättest einen Highgain Amp am Start. Aber auch so bietetdir der Edition Tube ein Soundvolumen das seines gleichen sucht.:great:
Für den Preis unschlagbar!!!

man ich kann mich erinnern wie das war....so quäkende kratzige Marshall Transen , die wie Müll klangen und dann der H&K Attax, auf den ich eigentlich garnet unbedingt scharf war, aber der mich überzeugte im Sound ....naja jetz hab ich nen Vollröhrenamp nach 14 Jahren Hybrid.

hiho!

ich glaube auch, dass die röhre fast gar nichts damit zu un hat.

es gibt nämlich auf Mosfets, die die harmonischen anstelle der (normalerweise) disharmonischen verstärken. vielleicht kommt daher sein "weicher" klang.

achja:

der attax 200 ist aber auch gut, auch der neue

zumindest letztens als ich ihn angespielt habe, hab ich nicht shclecht geguckt, schöner sound ^^

hiho!

ich glaube auch, dass die röhre fast gar nichts damit zu un hat.

es gibt nämlich auf Mosfets, die die harmonischen anstelle der (normalerweise) disharmonischen verstärken. vielleicht kommt daher sein "weicher" klang.

achja:

der attax 200 ist aber auch gut, auch der neue

zumindest letztens als ich ihn angespielt habe, hab ich nicht shclecht geguckt, schöner sound ^^

die Endstufe ist Transe und das hört man auch. Aber die Vorstufe ist mit ner Röhre ausgestattet und das hab ich im Vgl. mit reinen Transen schon rausgehört, dass das n wesentlich wärmerer Sound war.