Mich würde mal interessieren, ob Du externe Drumsounds in Deinem Mix (getriggerte Drums) drin hast? Der Part bei 00:30min bspw. Sind das die echten Drums oder getriggerte sounds? Danke schonmal für die Antwort.
Hallo "soundbitch",
danke für Dein Interesse und das Anhören meines Mixes & sorry für das Delay (Antwort = ca. 750 ms ? ...) - ich musste mich erst registrieren im Forum.
Nein, Drums wurden hier nicht getriggert. Obwohl ich keine Hemmungen hätte (wenn man mir freie Hand lässt) mittels optionaler Drumsounds Instrumente zu layern, um damit das Originalsignal zu unterstützen. Nur sehr selten hat man es mit optimalen Aufnahmen zu tun (richtig gestimmtes Drumkit, konstantes Spiel des Drummers, usw.), warum also nicht alle Mittel ausschöpfen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Was Du an der genannten Stelle (Snarebreak) hörst ist ein Harmonizer-Plug-in, dass auf der Overheads-Spur zu hören ist.
Die Snare-Spur hingegen ist effektfrei.
Der Harmonizer sorgt für ein bischen Bewegung, die Snare-Schläge wirken dadurch etwas weniger statisch.
Oft haben Harmonizer/Pitchshifting-Plug-ins eine ziemliche Latenz (Lookahead-Konzept), aber die automatische Delay Compensation in Pro Tools arbeitet derart astrein, dass die Overheads trotz der Plug-in-Latenz phasenstabil bleiben - und das ist wichtig. Wer Drums mixt, weiß: Wenn die Transienten von Kick/Snare/Overheads nicht samplegenau aufeinanderliegen wird´s schwierig mit dem Punch. Aber: Trotz Delay Compensation immer nur den Ohren trauen! Zur Not die Ansicht der Spuren per Zoom-Funktion groß ziehen, Startpunkte von Kick/Sn/OH vergleichen und bei Abweichungen die betreffende Spur im Arrange so lange nach vorn ziehen bis es wieder druckvoll klingt. Es soll nicht gut aussehen, sondern gut klingen.
Der Harmonizer ist übrigens nur bei den beiden Achtel-Snarebreaks im Einsatz.
Hoffe, das hat Deine Frage beantwortet?
Merci,
Sascha