Hallo Tscheky,
vorneweg: Du / Ihr seid ja noch sehr jung - finde es super, dass Ihr schon in einer Band spielt. Und die Soundbeispiele auf Eurer Homepage zeigen, dass Ihr ja durchaus schon was drauf habt.
Das kann man - leider - in Sachen Homepage-Gestaltung nicht sagen. Ich fang mal an:
- diese Startseite: siehe dazu bitte einfach den Post von Goti 2 Posts drüber.
Und ab gesehen davon wirkt die Startseite so wie sie ist doch recht "einfach" gestrickt. Wenn schon eine Startseite dann zumindest: 1) Link zur eigentlichen Homepage per Click auf das Gitarren-Bild muss möglich sein (nicht nur auf das Home-Symbol). Und 2) Wenn dann keine weiteren Sachen auf die Startseite (wie der Hinweis auf das Kontakt-Formular). Das hat da nix zu suchen. Aber wie gesagt: auch ich rate Dir ganz von der Startseite ab.
- automatisch startende Musik ist ein absolutes NoGo!
- Menupunkte oben zu klein
- insgesamt wirkt es wirkt es halt wie eine Sammlung einzelner Elemente auf einer Seite, man hat nicht das Gefühl einer homogenen Gestaltung oder sogar eines durchdachten Designs.
Beispiele: Bilder und Grafiken sind alle unterschiedlich: mal mit Schatten mal ohne, mal eine weiße Box drumrum, mal eine blaue Textbox drüber, mal ein Block dahinter,....
Dann finde ich ich zu viele Schriftarten auf der Homepage: Schau auch mal die Überschriften auf den einzelnen Menuseiten an - immer eine andere Schriftart, Farbe, mal unterstrichen, ...
- bei der Songlist: viel zu großer Anstand zwischen Songs und Interpreten. Das kann man nicht zusammenbringen. Raus da mit den Bildern in der Mitte. (Nebenbei: sind die Bilder/Grafiken von Dir oder frei nutzbar? Nicht dass Du die einfach bei Google-Bildersuche gefunden und benutzt hast - das könnte nämlich teuer sein)
- Termine: Orte sind zentriert übereinander, Datum und Uhrzeit ohne erkennbare einheitliche Ausrichtung
- Videogallerie, ... geht auf eine Youtube Seite, das ist aber nicht erkennbar. Meiner Meinung nach ein NoGo. Wenn etwas auf Youtube, Facebook oder Co verlinkt, sollte man das vorher erkennen.
- Zum Thema "Gitarrengallerie" gab es ebenfalls schon längere Diskussionen hier im Thread - meine Meinung nach wie vor: Ihr habt keinen Endorservertrag, dann auch keine Gallerie. Das wirkt ansonsten irgendwie nach Angeberei.
Wenn dann aber überdenke nochmals das Design.
Das klingt vielleicht nach harter Kritik, aber ich denke mit etwas Arbeit schafft Du eine deutlich bessere Homepage.
Mein Tipp: behalte die Grundstruktur bei, verzichte aber auf die Startseite. Dann überlege Dir ein einheitliches Design, also: wie soll eine Überschrift aussehen (Schriftart, Größe, unterstrichen?,...), wie solle eine "Unterüberschrift aussehen (Schriftart, Größe, unterstrichen?,...), wie soll normaler Text aussehen, wie sollen Bilder dargestellt werden (Hintergrund, Schatten, ...).
Und das setzt Du dann konsequent für die ganze Homepage um. Auch den Hintergrund der einzelnen Seiten vereinheitliche besser für alle Menupunkte. Und denk dran: weniger ist oft mehr! Lieber schlicht, dafür aber homogen und einheitlich - macht einen besseren Eindruck.
Dann noch Tippfehler raus (bei "Geschichte" heißt Du einmal Tschkey) und fertig ist eine deutlich bessere Homepage.
Wie gesagt: Du bist noch jung und kannst noch viel lernen. Finde aber super, dass Ihr Euch in Eurem Alter nicht nur mit Musik, sondern auch mit dem "Drumherum" wie einer Homepage schon so intensiv beschäftigt. Und da heißt es, die Kinder von heute sitzen nur noch vor der Playstation...