Home studio zusammenstellung ;)

Ich kennst nicht, sieht aber gut aus. Zu bedenken ist, dass kein Midi drin ist, aber das kann man ja bei Bedarf extra aufrüsten-

Genau so ist es. Midi ist ja auch nicht das große Problem denn viele Midi-Controller haben ja sowieso noch ein Midi-USB-Audio-Interface eingebaut und senden Midi gleich direkt über ein USB-Kabel. Zudem gibt es für 25 Euro auch schon Midi-USB-Interface-Kabel, die ihren Dienst gut tun. Da muss man sich also keine Sorgen machen.

ok danke an euch dann werde ich mir schon erstmal holen ;)

- - - Aktualisiert - - -

erstetzt dann mein behringer xenyx usb 1204 pult

Was willst Du Dir jetzt holen?

Ein Midi-to-USB-Kabel oder ein anderes Audio-Interface?

Und vor allem - wie willst Du das TD-30 aufnehmen? Die Sounds vom Soundmodul selber in einzelne Spuren in Deine DAW-Software?
Dann brauchst Du ein Interface mit 8 Line-Ins und verbindest die mit den Direct-Outs des Sets.
Willst Du aber nur den Stero-Mix am Ausgang des TD-30 aufnehmen, dann brauchst Du nur ein Interface mit 2x Line-in (anzuschliessen am Master-Out des Moduls.)

Oder willst Du eine virtuelle Drum-Library per Midi-Kabel vom TD-30 aus ansteuern?

@trommler53842:
Ich glaube er meint das Tascam US 2000, was er sich jetzt holen will. Eingänge hat das ja genug nur eben kein Midi, aber dazu hatten wir ja oben schon die Diskussion.
Und dann wird er wahrscheinlich (zumindest würde ich es so machen) die einzelnen Direct Outs des TD 30 in die Eingänge des Audio-Interfaces einspeisen ;)

Warten wir ab, bis Javis sich wieder meldet.:mampf:

jop, :D So wie ClubbingRock das beschrieben hat wolte ich es eig. machen^^
Das mit dem midiinterface ist mehr erst später aufgefallen muss dann nochmal gucken weil das brauch ich nämlich auch auf jeden fall, und es wäre ja praktisch beides in einem zu haben...

Gibt es eigentlich einengroßen Qualitätsunterschied Zwischen dem presonus19VSl18 und dem tascam us-2000? weil ide beiden sind ja gleich teuer nur das das tascam mehr eingänge hat. Oder sind die beiden Gleich?

Lg Javis

https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_1818vsl.htm

Der Qualitätsunterschied liegt vor allem im Treiber, hier hat Presonus die Nase vorn. Ausserdem hat das Presonus die ADAT-Schnittstelle zum Erweitern der Ins/out.
Also meine Empfehlung: Presonus.

womit kann ich denn diese ADAT-Schnittstelle ansteuern?? kannst du mir ein geräte beispiel dazu geben?

Danke für deine Antwort
LG Javis

ansteuern brauchst du sie nicht, das macht das Gerät automatisch.
Über den Treiber 'sieht' die Audiosoftware die zusätzlichen Ein/Ausgänge.
Das schöne daran ist, dass man zur Verbindung nur 2 Lichtleiter-Kabel braucht (+ keine Masseschleifen)
Es gibt preisgünstige Wandler, zB der Behringer ADA 8000 wenn's nicht so hochwertige Preamps sein müssen.
(der Gebrauchtmarkt bietet auch einiges, als Nostalgiker hab' ich mir letztens 2 alte Korg Wandler für 100 Euro gegönnt) :D
Aber es ist auch höherwertiges im Angebot wie RME ADI 4 oder Ferrofish und einiges dazwischen.

cheers, Tom

Ergänzung die zweite...
die Schnittstelle scheint ein wenig an Bedeutung zu verlieren.
Bekanntlich kann Adat von Haus aus nur 48 khz, also fasst man für höhere Sampleraten mehrere Kanäle zusammen (2 für 96 khz, 4 für 192)
Dazu muss das Gerät S-Mux fähig sein (so nennt sich das Verfahren)
Der Ferrofisch, der eigentlich ein 16 Kanal Wandler ist, wird bei 96khz 8 kanalig, bei 192 khz 4 kanalig.
Natürlich gut für Leute, die schon (altes) Equipment haben, aber als Neuanschaffung nicht sooo attraktiv.
Die 'besseren' Wandler sind praktisch alle 16 kanalig, was man an dem hier angedachten Gerät natürlich nicht nutzen könnte.

cheers, Tom

Soo hallo zusammen... Nach schier endlos langer Zeit bin ich es mal wieder... (wirklich peinlich und sorry wegen der massiven verspätung...)
Mit dem interface hab ich mich jetzt entschieden... Ich habmich jetzt für das Focusrite Saffire pro 40 entschieden. Dazu hab ich mir noch das Se electronics 2200a II mikro gekauft.
die preamps von focusrite selbst sind ziemlich gut sodass ich da erstmal nichts externes brauche...
Der tisch ist von Ikea und dann marke eigenbau so "umgebaut" das die motorfaderpulte (2x) Von behringer reinpassen
damit bin erstmal ziemlich glücklich und zufrieden... ;)

Also dann bis dann und
Liebe grüße,
Javis
(Kann jemand diesen Thread schließen oder so? wäre nett :D)