@ vintas, das hat viele gründe.
- Studios sind so gebaut, das dort eine optimale Klangentfaltung möglich ist. In Musikgeschäften stehen die Sets da, wo Platz ist.
Das kann schon entscheidend für den Klang sein. Ich hab früher öfter mal in ner Kneipe gespielt, bzw mir da Bands angehört, da war einfach kein brauchbarer Schlagzeugsound drin. Egal was für ein Set und in welcher Stimmung, das Teil hat immer wie Waschmittelkartons geklungen.
- die Sets für Aufnahmen sind meistens (eher immer) optimal gestimmt.
Es gibt sogar spezielle Leute/Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Schlagzeuge für Studioaufnahmen bereitzustellen, mit der entsprechenden Kesselauswahl, Befellung und Stimmung.
Dagegen haben die wenigsten Musikläden gestimmte Sets da stehen. Im schlimmsten Fall haben die Verkäufer noch nicht mal ne Ahnung davon, wie man ein Schlagzeug stimmt. Wenn Du ein Set testest, frag nach nem Stimmschlüssel oder bring einen mit und stimm das Set erst mal vernünftig.
Und wie du schon selbst gesagt hast, im Studio wird soundtechnisch einiges gemacht, angefangen von EQ, Gates, Limitern, Effekten usw.
Was aber nicht bedeutet, das ein Schlagzeug nur nach ner Studiobearbeitung wirklich gut klingt. Aber im Studio kann auch noch das letzte Quentchen an Wohlklang rausgeholt werden (oder auch nicht, siehe aktuelles Metallica Album ;-) )
Grüße
Bob