Hol Dir ein Planet Waves American Stage Kabel mit Killswitch und berichte darüber!

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Als Bassist, (seltener Gitarrist) und "verkabelter" Cellist mit einem Kabel mit "Neutrik SilentPlug" bewerbe ich mich auch hier. Kabel braucht man immer und zum Umstecken auch gerne "leise". Mich würde sehr interessieren, was das Planete Waves American Stage Kabel mit Killswitch gegenüber dem roten Stecker für Vorteile bietet!

Natürlich werde ich im Fall des Gewinns mich hier entsprechend schriftlich äußern ;)
 
Mir würde so ein Kabel äußers gut gefallen. In erster Linie verwende ich Schund-Kabel, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Vor allem die Funktion das Kabel ausschalten zu können gefällt mir äußerst gut, das kann durchaus praktisch sein bei Instrumentenwechseln oder Spielpausen. Berichten werde ich natürlich.
 
Würde auch gerne das Kabel testen, habe zwar noch keine Erfahrung mit Planet Waves Kabeln, aber durchaus mit diversen Noiseless Steckern und hatte als Bassist und Tontechniker schon diverse Kabel in meinen Händen und weiß, was ein Kabel on the Road so mitmachen muss.
 
Bei meiner Hagström Gitarre ist so ein Killswitch eingebaut, ich liebe diesen Effekt. Daher würde ich diesen gerne auch an meiner anderen Gitarre haben. Am Bass macht dieser bestimmt auch eine gute Figur. Natürlich wäre, wenn ich mal zwischen Gitarre & Bass wechseln möchte beim Üben, der Knackser auch schön eliminierbar.

Ich würde auch mal schauen, ob das Sommer Cable, welches ich besitze oder das Planet Waves soundmäßig besser abschneidet oder ob man überhaupt einen Unterschied hört.

Auf jeden Fall würde ich mich freuen.
 
Da wäre ich auch gerne dabei!

Ich spiele zwar überwiegend "Nur" noch mit einer E-Acoustic, da die aber aktive Onboardelektronik hat und Strom zieht sobald die Klinke eingesteckt ist, wäre so ein Killswitch schon praktisch. Der gelegentliche Wechsel des Instrumentes (E-Bass, E-Gitarre, 12 Saitige und die Nylon E-Acoustic) geben ein breites Testfeld her.
 
Ich melde mich hier auch mal. Ich denke, ich würde hierzu versuchen, ein Video-Review zu basteln, um den klanglichen Vergleich mit normalen Kabeln zu zeigen und um zu zeigen, für was das noch geeignet sein könnte.
Sämtliche sonstige Ausrüstung ist vorhanden und ich könnte endlich mal. :)


Bisher wusste ich nichtmal, dass es sowas gibt - prinzipiell ein gutes Konzept.
 
Ich bewerbe mich hiermit ebenso! Da ich in meiner Band, obwohl eigentlich Gitarrist, auch als Bassist (missbraucht) gebraucht werde und dementsprechend oft zwischen verschiedenen Gitarren und Bässen switchen muss, wäre es wirklich schön mal ein Kabel mit dieser Funktion zu besitzen, da spart man sich den Standbymodus am Amp, außerdem hat mein früherer Gitarrenlehrer auch ein solches Kabel besessen - seitdem bin ich scharf auf so ein Teil (und das seit 10 Jahren!).
Dass man das auch als Killswitch benutzen kann, hätte ich jetzt von mir aus gar nicht in Betracht gezogen, hatte auch nie das dringende Bedüfnis nach so einer Funktion, würde es aber gerne mal ausprobieren, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe, vielleicht werde ich ja noch ein Fan davon!

Außerdem habe ich ab Ende nächster Woche 4 Wochen Urlaub und generell Spaß am Reviews schreiben, ich bin also der perfekte Kandidat!
 
Ich habe großes Interesse an so einem Kabel und bewerbe mich hiermit auch. Da ich öfter auf der Bühne Gitarren wechsle, wäre so etwas durchaus praktisch. Außerdem würde mich interessieren (und ich würde natürlich darüber berichten), ob der Schalter so gebaut ist, dass man ihn auch als Effekt einsetzen kann. Da ich öfter mal einen Killswitch an der Gitarre verwende würde ich gerne wissen, ob es so ein Kabel als Notlösung vielleicht auch tut, wenn man mal eine Gitarre ohne Killswitch spielt.
 
Ich spiele zwar überwiegend "Nur" noch mit einer E-Acoustic, da die aber aktive Onboardelektronik hat und Strom zieht sobald die Klinke eingesteckt ist, wäre so ein Killswitch schon praktisch.
Die Buchse der Gitarre fungiert doch bei eingesteckter Klinke als Schalter.
Was dahinter kommt ist eigentlich egal, die durch den Stecker aktivierte Elektronik dürfte auch der Killswitch nicht abschalten können - leider ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Buchse der Gitarre fungiert doch bei eingesteckter Klinke als Schalter.
Was dahinter kommt ist eigentlich egal, die durch den Stecker aktivierte Elektronik dürfte auch der Killswitch nicht abschalten können - leider ...

Mir geht es da auch eher darum, dass ich das Kabel mit Killswitch mal schnell rausziehen kann, ohne das es gleich ein "Knallen" in der PA gibt.
 
Mir geht es da auch eher darum, dass ich das Kabel mit Killswitch mal schnell rausziehen kann, ohne das es gleich ein "Knallen" in der PA gibt.
OK, das stimmt natürlich.
Ich wollte nur nicht, dass jemand meint, mit dem Killswitch ließe sich die Elektronik von Gitarrenpreamps per Knopfdruck abschalten - was ja durchaus schön wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, das stimmt natürlich.
Ich wollte nur nicht, dass jemand meint, mit dem Killswitch ließe sich die Elektronik von Gitarrenpreamps per Knopfdruck abschalten - was ja durchaus schön wäre.

Das wäre aber generell ein Thema: es wäre viel einfacher, wenn ich einen keinen Schalter auf dem Onboard - PReamp hätte :)
 
Moinsen! Ich würde auch gerne Tester sein. Hatte mal so ne Idee, bin gespannt wie die das gelöst haben.
Zum Testen würde ich das Teil mit meinem Bass bekannt machen, und besagtem Bass bei nächster Bandprobe mal die Hölle heiß machen.
Habe auch einige Sachen von Planet Waves, bin daher nicht überrascht, wenn das Teil gut ist...
¯\_(ツ)_/¯

Aber kann mich dieses Kabel von meiner positiven Meinung abbringen? Hoffen wir es nicht! Finden wir es doch raus ... ;)

Cheers!
 
Ich bin ein typischer Neutrik Kabel User. Ein Neutrik SilentPlug konnte ich bereits testen, besitze aber keines.
Ich bewerbe mich hiermit für Test. Mich nimmt neben der Silent und Kill Funktion auch wunder, was es mit der angepassten Form auf sich hat.
 
Dann will ich mich auch mal Bewerben: Zum einen finde ich die Möglichkeit interessant, ein Instrument umzustöpseln ohne dabei das Publikum zu erschrecken (grade bei mehreren Instrumenten pro Gig) und zum anderen, dass man den Killswitch auch musikalisch nutzen kann, ohne erst die Gitarre umzubauen. Ich bin sehr gespannt, ob Planet Waves das funktionierend in einem Stecker unterbekommen hat und gleichzeitig ein gutes, robustes und alltagstaugliches Kabel abliefern kann. Das ganze würde ich gerne auch in einem Test mit dem Board teilen.
 
Moin, das klingt ja mal interessant. Ich möchte mich gerne zur Verfügung stellen eines der Kabel zu testen und einen entsprechenden Bericht zu erstellen. Erfahrung habe ich bereits, wie ihr an meinen Testberichten zu zwei Verstärkern als Referenz erkennen könnt.

Ich mag es solche Tests ordentlich zu dokumentieren und auch mit aussagekräftigen Bildern zu unterstützen.

Zum Vergleich kann ich das tm stevens Kabel von Klotz, ein sommer the spirit, sowie auch Fender Custom shop oder "Billigkabel" (günstiges cordial und the snake) zu Rate ziehen. Das wäre denke ich auch mal sehr interessant.

Genutzt werden die Sachen bei mir im Home studio, sowie Proberaum. Da ich einen komplexeren Aufbau mit zwei amps und pedalboard nutze lege ich auch grossen Wert auf hochwertige Kabel.
 
Hallo!
Möchte mich ebenfalls bewerben.
Ich würde gerne so ein Kabel einem Extrem-Praxistest unterziehen wollen.
Die Spielsaion steht unmittelbar bevor - ich bin heuer mit 3 Formationen unterwegs: Als Bassist mit einer Funkband, als Bassist mit einer Mundartgruppe im Profibereich und als Gitarrist mit einer Bierzelt-Party-Band.
Ich nutzte als Bassist drei verschiedene Bässe (4-Saiter SUB, 5-Saiter Musicman Stingray5, Fretless-Eigenbau) und bin dabei relativ oft am wechseln, als Gitarrist habe ich ebenfalls drei Gitarren (Ovation, Gibson Les Paul Studio und Musicma JP6) auf der Bühne, hier ist vor allem der Wechsel zwischen den beiden E-Gitarren immer stressig - es bleiben oft nur wenige Sekunden zwischen den Songs) und ein solches Kabel könnte das Trennen des Signals vom Amp mittels AB-Schalter künftig ersparen (leider hat der Amp keine Mute-Funktion).
Das Kabel müsste bis Anfang August etwa 25 Gigs überstehen. Ein Vergleich mit anderen Kabeln wäre zwar nicht möglich, allerdings würde mein Test(bericht) sich dann mehr auf die Praxistauglichkeit, Robustheit und Haptik des Kabel beziehen.
P.S.: Nach jahrelangem Nutzen von Funksystemen (AKG und Line6) bin ich seit letztem Jahr wieder mit Kabel unterwegs...........). Bislang Sommer-Kabel oder Eigenbauten.
Gruß
Klaus
 
Da ich Live gerne verschiedene Gitarren spiele und zwischen den Gitarren wechsele, wäre es super solch ein Kabel zu besitzen. Daher bewerbe ich mich auch mal.

Equipment:
- Fender 1997 USA Voodoo Stratocaster
- Fender Matthias Jabs Signature Stratocaster (Jabocaster)
- G&L Asat Tribute
- Ibanez Artcore

- Fender Twin Reverb
- Orange TH30
- Roland Cube 40XL
 
Gude,
ich bin Leadgitarrist bei Juicy Roadkill - einer regionalen Rockband aus Hessen.
Ich baue Instrumenten-, Patch-, Boxen- und Mikrofonkabel für die gesamte Band nach dem die Verarbeitung von fertig konfektionierten Kablen mich meißt enttäuscht hat.

An meinen Gitarren habe ich teilw. Killswitchs verbaut - ein killswitch im Kabel ist mir aber neu. Ich frage mich wie praxistauglich dieser Schalter beim American Stage Kabel ist und ob es verarbeitungs- und klangtechnisch mit meinen persönlichen Vorstellungen mithalten kann. Grundsätzlich ist es ja kein Problem eine Gitarre ohne gemutetes Kabel umzustöpseln. Bodentuner / Volumepedal oder der Standbyschalter am Amp tun das schon seit Jahrzehnten sehr verlässlich.

Ich würde das American Stage Kabel von Planet Waves in Proberaum und in Livesituationen testen. Dafür bewerbe ich mich nun hier..
 
Uh, darf ich auch mitachen?

Ich hatte damals ein Kabel mit Silent Stecker von Cordial, das hatte leider irgendwann den Geist aufgegeben. Würde ich gerne wieder mal diese Technik mit einem anderen Konzept testen. Und ein Planet Waves Kabel wollte ich eh schon immer mal ausprobieren, ob die mit den üblichen Empfehlungen von Cordial und Sommer Cable mithalten können. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben