Hohner Professional User Thread

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
…. gekippte Bolzen ...
Also das ist ja ein Dauerbrenner hier und im Steiny-Fred, wenn ich das mal so salopp sagen darf.
Das Hauptproblem sind aber nicht die Bolzen, sondern die Sockel, auf denen die eingeschraubt sind plus das zu weiche Material der Baseplate.
Ich habe hier auch schon welche, an denen die Edelstahlbolzen nach vorne gekippt sind, also ohne die Sockel, die dann schon abgeflext sind.
Andererseits habe ich eine ST Custom hier, eines meiner schönsten Modelle btw., die hat noch alles im Original drin, da sind die Bolzen kaum verbogen. Allerdings die Einzige von rund zehn bis 15 mit KB-Trem, die ich hatte.
Es ist also nicht (allein) die starke Feder in Verbindung mit einer zu starken Vorspannung, die die Bolzen (und übrigens auch die Federhalteplatte auf der Wackeleinheit) verbiegt, sondern auch der heftige Einsatz (Divebombs) des Tremolos.
Schöne Ostertage noch!
Filmtipp: Mel Gibsons „Passion of the Christ“ (in Aramäisch, Hebräisch und Latein - mit deutschen Untertiteln)
Cheers
Derek
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG


Hier liest man ja sehr vel über die Gitarren. Die Hohner Professional Serie hatte aber noch mehr zu bieten.
Dazu zählten unter anderem der Hohner Vendetta Tube Amp als auch eine Bass Amp Serie.
Beide waren richtig klasse. Wer hat Erfahrungen damit?
Anbei ein geklautes Bild
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, nettes Teil.
Steckt dahinter auch Alan Entwistle?
Der zeichnete ja für viele der HP-Gitarren und das ATN und so verantwortlich.
 
Naja, man kann's ja mal probieren. Es ist aber auch folgendes Szenario vorstellbar:
Die Holde zuhause drängt Bubi endlich die vielen Gitarren zu verkaufen, weil die Platz wegnehmen, man sie ständig abstauben muss, weil man eine neue Küche braucht.... (unendlich fortsetzbar). Bubi sagt: "OK, ich verkaufe sie aber die war teuer, weiß nicht ob das klappt." Dann stellt er sie zum doppelten Neukaufpreis rein (Inflation usw... :cool: ) und hofft dass sie keiner kauft.
Klappt nicht immer. Auf diese Art und Weise habe ich eine meiner Gibsons verloren. Ein Interessent aus Japan.... Kann man nix machen. Ist aber eher selten. :D
Fazit: Manchmal haben diese Traumpreise ganz vernünftige Gründe. ;-)
 
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die abgedroschene Story kenne ich auch aus anderen Bereichen, wenn jemand zu Wucherpreisen seinen Prüll verscherbeln will.
Aber der Knabe verspricht ja auch noch, daß die Klampfe ein Renditeobjekt wäre und eine Wertsteigerung von 125% pro Jahr zu erwarten sei.:D
Dabei hat seine noch nicht mal Saiten und der Jammerhaken fehlt auch noch.

Und er ist nicht der einzige, der meint, daß die Revelations eine derartige Wertsteigerung erfahren haben: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rts-black-and-white-marble/2428966171-74-4411

Jetzt fehlt nur noch der Spruch, jeden Morgen steht ein Dummer auf, in dem Fall müssten es schon zwei oder ein sehr, sehr Dummer sein, der gleich alle beide kauft.;)
 
Höhöhö, die ist zwar nett, aber der Preis, der spinnt doch.;-O
"schweren Herzens" ... das rechtfertigt doch so ziemlich alles :D
Naja, man kann's ja mal probieren.
"Ohne Zubehör wie Case wie auf den Bildern zu sehen!" ohne Saiten und ohne Hebel wird es denn aber doch langsam nur noch dreist.
Und er ist nicht der einzige, der meint, daß die Revelations eine derartige Wertsteigerung erfahren haben
... mir soll es recht sein, zum einen habe ich festgestellt, dass auch hartnäckige Kandidaten als "absoluter Festpreis, ich weiß was die wert ist und Kenner auch" dann doch in der Regel nach über einem Jahr aufstecken, zum anderen: ich habe eigentlich inzwischen die meisten Varianten, die mich interessierten schon ... und schön, sollte sich das Preiswunschdenken irgendwann mal prägend auswirken :D Zumindest sind die Zeiten offenbar vorbei, in denen ich solche Teile auch mal für 'nen 50er abgreifen konnte ... wenn das Wetter stabil ist, mache ich mal ein neues Revelationbild ... auch für die Webseiten https://hohnerguitars.de.tl/Revelation-Serie.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Revelation-Frage, die ich schon immer mal klären wollte:
Die "Vorserien/Prototypen/Promotionversionen" (also die mit der Chrome-Neckplate ohne Seriennummer in der Regel), sind die eigentlich aus Tschechien, wie die Serie ab 1992? Ich habe inzwischen einige davon gesehen, jedoch alle ohne Herkunftsaufdruck ...
Gibt es davon auch welche mit ATX-Pickups? Oder mit ATN?
Ich dachte ja so langsam, ich würde alle Versionen kennen (Typ "abgeschlossenes Sammelgebiet" ;) ) ... Irrtum offenbar, es scheint wirklich unendlich viel Versionen und Varianten zu geben.
Gerade ist mir eine mit Blacksparkle und lackierter Kopfplatte über den Weg gelaufen ... nie vorher gesehen.
02ca91b2-035c-45d3-b01d-71bce77720e7.jpg
5d5e8e68-695d-47ee-a696-66d43e65efe0.jpg


Ah, und noch eine dieser Art (ibäh-Träumerangebot mal wieder) ..., allerdings mit einigen zeitlichen Unstimmigkeiten (GK3 dürfte nicht ganz zeitpassend sein für ein Modell von 93 ... also ein sehr viel späterer Mod und nicht Teil des Promotioninstruments ... was den Preis eher in den Keller schickt, den ich sowieso schon eher illusorisch finde, kennt jemand "Sami Kalifa"?? Auch merkwürdig, dass eine 6/93 zu Promotionzwecken mit ATX statt Entwhistle White daherkommt, oder? ... , so drollig die aussieht)
s-l1600-1.jpg
s-l1600.jpg

s-l1600-7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Vorserien/Prototypen/Promotionversionen" (also die mit der Chrome-Neckplate ohne Seriennummer in der Regel), sind die eigentlich aus Tschechien, wie die Serie ab 1992? Ich habe inzwischen einige davon gesehen, jedoch alle ohne Herkunftsaufdruck ...
Gibt es davon auch welche mit ATX-Pickups? Oder mit ATN?

Alan Entwistle In His Own Words:


At the same time the Revelation project was moving on, still with no workshop, and after working all night to make the Rev's new laminated core pickups I flew out the next day to Paris where Hohner France's guitar guy, Pierre Chaze, had organized for a Paris guitar workshop to build the prototype Revelation ATX as it was now called.

Pierre Chaze:

International Guitar Manager at Hohner for 3 years, I designed the Hohner Revelation guitar with Trevor Wilkinson and the DNG team, which was elected Guitar of the Year in Great Britain in 1992 and which I demoed at the Namm Show in Los Angeles and at the Paris and Frankfurt shows…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

... ja durchaus interessant, meine Fragen beantwortet das aber (auch im restlichen Text) so gerade eben nicht ;) das lese ich, Alan reiste viel in die Nähe von Prag, aber was da genau hergestellt wurde bleibt außen vor, oder? (klar, am Ende die Revelations, aber was war mit den ganzen Testobjekten von RTS und RTX, die ja in D. reichlich zu finden sind ... ?)
Guitar of the Year in Great Britain in 1992
habe ich übrigens nirgendwo finden können, Erwähnung finden irgendwie nur US-Best ofs ... wer mag das ausgeschrieben haben? Auch für andere Jahre finde ich den Titel nirgendwo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine kleine Revelationsammlung (oder das "und ich dachte, ich hätte alle Farben"-Drama ...)
Hohner Revelation Circle heads 1.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
und ich dachte, ich hätte alle Farben"-Drama ...

Beeindruckend, und ein sehr hübsches Bild :)
Das Drama kann ich in allen Aspekten nachfühlen. Allerdings würde so ein Kreis mit meinen Headless-Steinies irgendwie weniger bunt und eindrucksvoll aussehen, deshalb habe ich keines :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
ein sehr hübsches Bild :)
die ganze Pracht: https://www.musiker-board.de/threads/schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii.52482/post-9518652
Was mir noch fehlt an Farben und Varianten:
ATX in Natur und Marsian Burst (noch nie irgendwo anders als in Katalogen gesehen)
"normales" Sunburst (gab's glaube ich nur in der 6-in-Line-Version, die ja irgendwie schon nicht mehr "echt" ist)
Red-Flitter und White-Flitter-Bezug (Promotionmodelle, red ist mir neulich durch die Lappen gegangen, weil ich nicht so viel ausgeben wollte ...)
Eventuell Weiß (soweit ich das überblicke nur als X-I aus der Nachzügler-Serie in den 2000ern)
Es scheint auch 1996 noch eine Serie ohne Schlagbrett gegeben zu haben (RTX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei diesen Gitarren sehr interessant finde
ich mag deren Halsprofil, das geringe Gewicht, das Vibrato (am liebsten in der Locking-Version, die es inzwischen leider nicht mehr gibt) +Rollennut und die daraus resultierende Stimmstabilität, ich muss sagen, die Dinger sind schon wirklich sehr gut konzeptioniert. Sogar die in den Promo-Modellen verbauten Nicht-Entwhistles haben was. Wirklich fies, dass die pressemäßig damals einen eher nicht ganz so vorteilhaften Start hatten in D. Da wurde geringe Halsstabilität bemängelt und schlechte Abschirmung, dünner Klang. Ich muss sagen, alles 'Probleme', die ich mit denen nie hatte ...
 
...ich bin ja immer malwieder auf der Suche nach Ersatzteilen ... diesmal : Hebel für Revelation. etwas gesucht und
https://www.musikhaus-korn.de/de/wilkinson-vs-50-tremolo-arm-chrome/pd/129805
jippeeh, denkt frankpaush, und bestellt die restlichen zwei verfügbaren, stellt dabei fest, dass er das vor 4 Jahren schon mal gemacht hat und erinnert sich: passten saugend die Dinger.
Heute kommt ein Din-A4 Umschlag mit zwei unterschiedlichen Tütchen von Framus/Warwick :juhuu: ausgepackt, Revelation rausgesucht, eingesteckt: wackelt heftig :oops:
Webseite noch mal angeschaut: Durchmesser 5,5mm, ok, hatte ich richtig gesehen. Hebel gemessen: Durchmesser 5mm (beide identisch) ... schon etwas schräg, 0.5mm sind jetzt auch kein Pappenstiel bei einer Kunststoffeinfassung, die das Ding halten muss und nur durch ein winziges Madenschräubchen gestützt wird.
01ce6515-e35c-4a78-ae79-f942ab2a1b3a.jpgcd802173-c1e7-43da-a65b-06b704f92376.jpg
EDIT: noch mal woanders nachgeschaut (Amazon ...)
gleiche Produktnummer, gleiche Maßangabe 5,5mm
Bildschirmfoto 2023-05-30 um 17.56.06.png
soviel zum Thema Bestellen in D., bestelle ich sowas direkt in China, steht dann da "Maß ungefähr" und ist nach meiner Erfahrung trotzdem wie ausgewiesen ... und wenn nicht, wird's mir geschenkt :) ich meine, eine mm-genaue Spezifikation zu ändern "without further notice" ist schon ziemlich fies, finde ich ...

https://shop.warwick.de/de/ersatzte...ramus-spare-part-wilkinson-vs-50-tremolo-arms autsch, das hätte ich eher sehen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankpaush Falls Du einen der 5,0mm-Hebel loswerden möchtest, hätte ich Interesse bzw. könnte einen gebrauchen. Die gesteckten Hebel für das Ibanez HQ Tremolo (z.B. auf MAXXAS und Artfield verbaut) haben nämlich auch diesen Durchmesser und von den Hebeln habe ich einen zu wenig.
 
Falls Du einen der 5,0mm-Hebel loswerden möchtest
...ok, ich denke an dich ... aber ich glaube, Korn wird die ja wohl zurückhaben wollen und ich möchte auch nicht unbedingt 2x 6,90 + 3,80Porto innen Wind schießen.
Bei Warwick gibt es übrigens auch 5mm (hahaha, ja klar, aber ich meinte welche, die auch so spezifiziert sind ;) allerdings für 8 Euro, nicht wie diese für 3,90 bei denen direkt ...dafür volles Paketporto ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben