Na klar kennen wir uns! ^^ Komm mal runter, du und Kreuselhaar seid diejenigen die ich hier kenne - also habe ich mich auf eure Profile geklickt und eure Posts gelesen, ich Stalkerin.
Zwischen Falsett und Kopfstimme bestehen - so weit ich weiß - wichtige Unterschiede. Wird im Falsett gesungen, entsteht ein eher hauchiger, leiser, kraftloser Klang - was daran liegt, dass sich die Stimmlippen nicht vollständig schließen. Dadurch, dass sich der Ton zart und (ungeübt zumindest) ziemlich dynamiklos anhört, klingt die Falsettstimme viel schwächer als die Bruststimme. Wenn man von der Brust- in die Falsettstimme wechselt, entsteht ein deutlich hörbarer, unschöner Bruch. Die Stimme scheint abzuknicken und an Kraft zu verlieren.
Die Kopfstimme dagegen, erzeugt einen wärmeren, klaren Klang. Obwohl man in der Kopfstimme genau die gleichen Höhen erreicht wie im Falsett, ist sie immer noch mit der Bruststimme "verbunden" und kann auf jedem Dynamiklevel gesungen werden - hier schließen sich die Stimmbänder nämlich vollständig.
Um die Kopstimme zu trainieren, singst du zuerst ein Arpeggio in einer Tonlage, die angenehm für dich ist. Nun singst du das Arpeggio immer einen Halbtonschritt höher - bis du irgendwann an den Punkt angelangst, an dem irgendetwas wegbricht, sich komisch anhört - kurz die Bruststimme zu Ende ist und die Kopfstimme anfängt. Singe das hohe Arpeggio auf den Vokalen o oder u - denn durch die ist es am einfachsten ein Gefühl für die Kopstimme zu entwickeln. (Vokalverengung - die Vokale u und o reduzieren den Druck auf die Stimmbänder und erleichtern es somit, die Register zu wechseln). Wenn du einen hohen Ton singst, dann versuche ihn genau zu treffen, zieh ihn nicht von unten hoch- das hört sich zum einem nicht gut an und tut nach einer Zeit auch weh.
Wichtig ist, dass du eine Atemstütze hast, damit sich der Ton entfalten kann. Um das zu festigen, lege deine Hände auf die Taille, und versuche eine Spannung, Festigung zu spüren während du singst - quasi ein "Gerüst" für den Klang. (hast du bestimmt schon hundertmal gehört
Eine andere Hilfe ist, es beim Singen eines problematischen Tones, die Arme seitlich nach oben zu heben - sieht zwar etwas bescheuert aus, hilft aber meist ganz gut^^
Ich hoffe mal, dass dir das irgendwie weiterhilft.