So nun hatte ich endlich mal Zeit, um mir alle Videos die hier gepostet wurden in Ruhe anzusehen und habe auch gleich noch ein wenig weitergestöbert. Ich habe mich dazu entschlossen, nun doch lieber einen Allrounder zu kaufen, und schonmal vorweg: Das unglaubliche ist eingetreten
Ich gehe hier nocheinmal kurz auf meine Bewertung der einzelnen Modelle ein, vielleicht ist das für euch hilfreich, da ich meine Soundvorstellungen jetzt etwas präzisieren kann.
Preci / Jazzbass
Der Sound gefällt mir gut, aber es ist nicht der den ich suche. Beide sind relativ höhenlastig, ich empfinde sie aber "untenrum" als nicht dick genug. Den Preci finde ich etwas quäkig (das ist ja der Grund, wieso ich mit meinem unzufrieden bin -.- ), der Jazz ist da schon angenehmer, dennoch sind beide aus dem Rennen. Ihr Slapsound gefällt mir gut, aber sie entsprechen nicht meinen Vorstellungen was die anderen Sounds angeht. Außerdem sind beide passiv. Dennoch glaube ich dass sie im Bandgefüge aufblühen.
Spector
Wow, was ein heißes Teil (nicht nur die Bassistin
)! Schön variabel mit den verschiedenen Pickup-Schaltungen, deckt viele Klangbereiche ab und hat einen fetten Sound. Allerdings scheint der Bass NUR aktiv zu sein, sprich es gibt keine Möglichkeit ihn passiv zu schalten? Das wäre dann ja leider fast ein KO-Kriterium… Zur "Fatness" muss ich aber einwenden, dass die Dame ja wohl mit einer B-E-A-D-Stimmung gespielt hat und das Ganze demnach natürlich auch fetter klingen *muss* als die anderen Videos. Außerdem habe ich die 4-String-Variante mit HH-Bestückung nirgends zu kaufen gesehen? Wäre dann auch nicht so optimal…
Streamer LX
Ich empfinde ihn als modernen Jazz-Preci-Hybriden, allerdings etwas bassiger als seine "Eltern"… Slapsound ist auch hier klasse, auch schön hell das Ganze. Ich kann ihn mir sehr gut als Ergänzung eines Setups vorstellen und glaube auch dass der Kollege sehr vielseitig ist. Bin mir unsicher ob er 100%ig meine Wünsche abdeckt, aber er bleibt auf jeden Fall als Option im Rennen.
Corvette $$
Super Klang, super vielseitig. Die Splitbucker gefallen mir geil, weil ich dadurch mit einem Bass sehr viele verschiedene "Setups" im Handumdrehen aufrufbar habe. Er scheint mir fetter als der Streamer zu sein, durch die Möglichkeit auf Singlecoil zu schalten glaube ich dass er soundtechnisch dem Streamer in nichts nachsteht, ihn aber in der Vielseitigkeit noch übertrifft. Allgemein ein guter Mix aus Höhen und Bässen, sehr angenehmer Klang. Es soll unbedingt eine 4-String-HH-Variante sein, ich habe beim Stöbern in diversen Onlineshops gesehen dass es auch SS-Bestückungen gibt… Und die Warwick-Homepage stellt sogar noch die Unterscheidung zwischen $$ und NT (Neck through???) dar. Wie ist das klanglich zu verstehen? Sind bis auf die Hälse beide Varianten identisch?? Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt es auch Unterschiede im verwendeten Holz? Bubetta (oder so ähnlich) soll ein sehr ausgewogenes Klangbild erzeugen, das wäre für mich natürlich sehr schön!
Allgemein gefällt mir bei den Warwick-Bässen die Hardware sehr gut, da hat sich mal jemand hingesetzt und verdammt gut Gedanken gemacht. Kann man vielleicht als Spielerei abtun, aber ich finde es gut solche Möglichkeiten zumindest zu haben - wenn ich sie nicht nutze passiert mir auch nix. Dass Security-Locks (und ich glaube auch Locking-Mechaniken????) zum Standardprogramm gehören finde ich auch klasse, denn beides hätte ich mir sonst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nachrüsten lassen. Also das so als Pluspunkt für Warwick allgemein. Vielleicht könnte hier nochmal jemand auf die Möglichkeiten beider Bässe eingehen was die Ausstattung angeht? Einige Bezeichnungen haben sich durch das Schauen der Videos erklärt, andere nicht. Und gerade was z.B. die Schaltbarkeit usw. von Pickups angeht habe ich ja festgestellt, dass nicht alle Onlineshops das abschließend darstellen (siehen oben die Anmerkung vom Warwick-User zu den von mir im ersten Post verlinkten Seiten).
Singray
Den Klang kannte ich ja schon, allerdings wenn dann ein 4HH und kein 4H! Habe doch bei den anderen Videos die Vielfalt und Klangbreiten erlebt die man durch verschiedene (splitbare??) Pickups hinbekommt, da werde ich mit nur einem Pickup wohl nicht zufrieden zu stellen sein. Den Klang empfinde ich, obwohl natürlich höhenlastig, als nicht so höhen-aufdringlich, "quäkend" wie z.B. der Preci. Auch scheint er wesentlich bassiger zu sein, und durch die aktiven PU haben wir hier noch mehr Möglichkeiten. Wieder sticht hier der Slapsound ins Ohr, auch hier empfinde ich das Modell als eine Abart des "modernen" Preci/Jazz, allerdings für meine Empfindungen nicht weit genug von diesen entfernt. Somit ist der Stingray vorerst auch aus dem Rennen!! Hätte nie gedacht dass ich das mal schreiben würde
Ich glaube dass er (zumindest für meine Soundvorstellungen) einen zu eigenen Klang hat, dadurch finde ich es schwierig, ihn von Rock/Metal bis Pop zu verwenden. Ich werde ihn im Musikladen definitiv antesten und als Vergleich nehmen, aber von dem bisher gehörten ist er leider raus! Alles weitere muss dann der Selbsttest zeigen…
Thunderbird
Schön bassig und "fundamental", so mag ich das. Definitiv ein geiler Klang, auch wenn er passiv ist. Durch die fehlenden Schaltmöglichkeiten ist er nicht so variabel wie der Spector oder die Corvette, daher machen die beiden im Augenblick einfach mal mit zu großem Abstand das Rennen, sodass er auch erstmal raus ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, ihn zu einem späteren Zeitpunkt als Bass für mein härteres Projekt zu nehmen oder zumindest als Ergänzung. Nur für den Augenblick ist er raus, weil er mir nicht die Vielseitigkeit bietet die ich jetzt erstmal haben möchte - sollte ich mich aus welchem Grund auch immer doch für 2 Bässe entscheiden, ist er definitiv der zweite Bass.