Hallo zusammen,
bin hier neu im Forum und will mich gerne an dieser spannenden Diskussion betreiligen.
Ich bin dä Andi und ich spiel seit ca. 9 Jahren Posaune, wobei ich die ersten 4 Jahre nicht wirklich geübt hab. Spätsünder eben.
Also ich spiel in der heimischen Musikkapelle (Mittelstufe) 1. Stimme und da war der höchste Ton ein c`` in Bohemian Rhapsody von Alan Catherall.
Was mich bisher an euere Diskussion bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass auf die Qualität der hohen Töne überhaupt noch nicht eingegangen wurde.
Ich bekomm gut eingeblasen locker das b`. Bin ich aber nicht eingespielt und hab die Posaune mehrere Tage nicht am Mund gehabt merke ich wie ich schon bei diesem Ton mit Kraft arbeiten muss.
dann klingt der Ton auch nicht wirklich gut. Es ist mit Anstrengung verbunden und dann macht man den Hals zu, was besonders in der Höhe schlecht klingt. Wir wissen ja alle, man muss die Luft fließen lassen und ja nicht pressen darf.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einer, der nicht Posaune studiert hat ohne pressen höher als das b` kommt. Probiert es einfach mal aus...legt die linke Hand nur mit den Fingern auf den Schallbecher, so dass die Posaune nur gestüzt wird und dann den 2. Zug bis zum a` hoch (dies soll verhindern, dass der linke Arm das Mundstück an den Mund presst). Ihr werdet sehen, der Ton kommt nicht.
Aber mit viel fleis kommt er dann irgendwann. Noch eine Anmerkung, ich spiel immer von der 7. Lage nach oben, dann geht es einfacher. Weil da ja in der b´ lage das e´ ist.
Außerdem geh ich bei hohen Tönen lieber etwas in die Knie, soll der Luftführung helfen.
Und eben Duren über 2 Oktaven mit langen Tönen, der Dreiklang ist auch gut! Was auch noch gut ist für den Ansatz, Töne halten und dann langsam mit dem Mund vom Mundstück weg gehen, aber den Ton noch mit dem Mund spielen (buzzing, heißt das glaub). Auch wichtig ist das Mundstückspeil an sich. einfach mal die Töne auf dem Mundstück spielen!
Was bei mir bisschen das Problem ist, ich denk immer "oh Gott c´´ hoher Ton" und dann mach ich immer oft schon vorher den Hals zu. Ich bekomm dann den Ton, aber der Ton klingt zu hoch. Was ich damit mein, man kann ja auch auf den unteren Tönen z.B. f den Ton so beeinflussen, dass er höher klingt, oder tiefer. Das geht alles über den Mund und nicht über den Zug. Und wenn man dann noch denkt "hoher Ton" dann ist er automatisch zu hoch! Ihr wisst was ich mein, oder?
Gruß
Andi