Höhe der Stop Bar bei LPs

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Mach mal ein Foto, kann ich mir fast gar nicht vorstellen, ich habe mein STP fast ganz unten und immer noch eine Masse Platz.
Vielleicht habe ich auch einen leicht anderen Halswinkel oder einen abweichenden Abstand Bridge - STP.


Foto ist im Anhang.
(hab die Knöpfe nur runter, weil ich die Platine kurz ausgebaut habe)


Wäre ja auch verwunderlich wenn es nicht so wäre, hast ja NEUE Saiten drauf.

So ist es. Nicht. Hab die selben Saiten wieder aufgezogen bzw. gar nicht abgemacht.
 

Anhänge

  • DSCF9235.jpg
    DSCF9235.jpg
    190 KB · Aufrufe: 322
Foto ist im Anhang.
(hab die Knöpfe nur runter, weil ich die Platine kurz ausgebaut habe)
So ist es. Nicht. Hab die selben Saiten wieder aufgezogen bzw. gar nicht abgemacht.

Ja siehste, meine Brücke ist nicht ganz so hoch wie bei Dir, deshalb mehr Platz.
Eigentlich ein Konstruktionsfehler bei Dir, Dein STP ist ja noch nicht mal ganz unten.
Mußt Du das STP höher schrauben dann passt es wieder oder Around-Wrappen.

Gut, das mit den alten Saiten, sonst hättest Du ja keinen wirklichen Vergleich gehabt.

LG Ping
 
Hallo tobi452,

wenn ich das Foto sehe, juckts in den Fingern, die Bridge zu tauschen gegen eine, deren Stehbolzen direkt ins [dann verdübelte] Holz gehen. ;)

Gruß,
Dietmar

PS: wobei der Goldton schon nicht so einfach zu retuschieren ist.
 
Meine Gitarre hat nen Konstruktionsfehler?!?!?!?!?

Gegen was würdest du die tauschen?

Weis jemand, ob man durch längerfristiges Wraparounden Abdrücke ich das STP bekommt?
 
Naja "Konstruktionsfehler" ist vielleicht ein wenig übertrieben.
"Fertigungstoleranzen" könnte man sagen ;)
Aber deine Gitarre ist der klassische Patient für eine wrap around Saitenführung.

Es kann schon sein, dass die Saiten ein wenig Material am STP abtragen, aber da sich die Saiten dort nicht bewegen, wird das wohl minimal sein. Außerdem ist der used look sexy ;)
 
Also bei meiner Studio 50s Tribute GT DB HB sieht das ähnlich aus, das STP ist ähnlich hoch (vieleicht en ticker weniger). Die kam übrigens grade frisch mit DHL und sieht echt Klasse aus :)
 
Ich weis auch nicht. Ich bin eigentlich bei allen Les Pauls und Explorers auf die Wraparound Methode umgestiegen. Eigentlich weil es cool aussieht und weil ich das Stoptail dann bei Nashville Brücken ganz runterschrauben konnte. Eine Veränderung im Saitenzug oder im Klang konnte ich nicht ausmachen. Das sind wohl Nuancen die man entweder hören will oder kann oder auch nicht.
 
Naja "Konstruktionsfehler" ist vielleicht ein wenig übertrieben.
"Fertigungstoleranzen" könnte man sagen ;)
Aber deine Gitarre ist der klassische Patient für eine wrap around Saitenführung.

Es kann schon sein, dass die Saiten ein wenig Material am STP abtragen, aber da sich die Saiten dort nicht bewegen, wird das wohl minimal sein. Außerdem ist der used look sexy ;)

Okay, Fertigungstoleranz.;)

LG Ping
 
Ohne es genau zu wissen,würde ich eher auf unterschiedliche Halswinkel tippen,die sich im Laufe der Zeit ja gerne mal verändert haben und es also auch darauf ankommt,aus welcher Serie man seine LP hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohne es genau zu wissen,würde ich eher auf unterschiedliche Halswinkel tippen,die sich im Laufe der Zeit ja gerne mal verändert haben und es also auch darauf ankommt,aus welcher Serie man seine LP hat.
Denke ich auch. Über Fertigungstoleranzen kann man (mMn) bei 1mm oder ähnlichen Größenordnungen sprechen. Die Unterschiede der Brückenhöhe liegen z.T. ja aber doch weit darüber.
 
Hm, komisch: bei meiner LP habe ich angesichts des Kaufen-wollens-und-Optionen-checken u.a. darauf geachtet, dass das STP möglichst dicht am Body liegt und dass die Saiten dennoch nicht hinten die Tuneomatic berühren. Ist eine reine optische Sache, die mir gefällt. Hochstehende STP mag ich irgendwie ned. :gruebel:

DSC07505.jpg

Unbewusst vermute ich, dass die Machbarkeit dieser Einstellungen mit der Halswinkel-Toleranz zusammenhängt, den die Jungs bei Gibson verwenden.

Gruß MM
 
Schraubs halt einfach runter bis auf die Decke, wenn es dich stört. Die TOM sieht auch recht hoch aus da geht sicher noch was an tieferlegen. Und wenn die Saiten dann am TOM berühren - who cares. Dieser ganze Sound Voodo mit STP und TOM Saitenauflage ist schön und gut und sicher auch von einem Tontechniker zu sehen aber wirklich hören als normaler Mensch? Im Leben nicht.
 
Denke ich auch. Über Fertigungstoleranzen kann man (mMn) bei 1mm oder ähnlichen Größenordnungen sprechen. Die Unterschiede der Brückenhöhe liegen z.T. ja aber doch weit darüber.

Laut der Gibson Homepage liegt der Halswinkel bei einer Les Paul Studio bei 5° (+/- 15 seconds). Bei einer Les Paul Standard ebenfalls, allerdings bei den Custom-Shop Teilen 4° (+/- 15 seconds). Müsste man mal ausrechnen, wie sich das auf die Mindesthöhe für die TOM auswirkt.

Also ich bin mit der leicht erhöhten TOM zufrieden soweit (hab das gute Stück ja erst einen Tag ;)) und die Saiten liegen bei mir auch nur auf den Reitern auf und nicht auf dem TOM selbst.
 
Was sagt die Saitenlage? Solang du damit zufrieden bist ist doch alles takko.
 
Also für mich fühlt sie sich gut an. Ob sie "fachgerecht" eingestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Muss mal nachschauen wie man sowas nachmisst ;) Vieleicht ist ja noch bissl Luft nach unten.
 
So pi mal daumen ist Gibson Factory Einstellung am 12 Bund (das Bundstäbchen, das den 12ten Bund beendet) Hohe E Saite 1.19 mm und Tiefe E Saite 1.98 mm. Nimmst einfach nen Plek und schiebst es dazwischen, dann siehst es so in etwa.

http://www.gibson.com/Service/Owners Info Guide/Action/
 
Danke für den Tipp :)
Okay, dann hätte ich noch etwas Luft vor allem bei der tiefen E-Saite!
 
Denk dran die Intonation zu checken wenn du die TOM etwas senkst. Und tu dir den gefallen und löse die Saiten. Sonst ist das echt schwer diese blöde Brücke runterzudrehen. Hatte den Spaß auch vor ein paar Tagen. Übel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben