Höhe der Pickups und die Wirkung auf den Sound

• Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Roki, ja schraub mal ein bischen an den Pickups wie vorgeschlagen. Das kann schon helfen ... und auch das 50iger Wiring.

Leider ist es wirklich so, dass viele Paulas dumpf erscheinen. Damit hatte ich früher auch zu kämpfen gehabt.
Ich habe aber auch schon mal eine sehr sehr teure R9 aus dem CC getestet. Die war im Sound etwas schwerer würde ich sagen als meine, mehr für Heavy Metall geeignet als meine.
Dumpf war sie nicht sondern hatte mehr Mitten. Ich denke die Custombucker waren etwas heißer gewickelt.
Also auch da gibt es ich denke auch beabsichtigt unterschiede. Alleine die Pickups, es gibt nicht den Custonbucker bei den CC Gitarren, manche (Soundvorstellungen, Spezifikationen) werden auch speziell geordert (M2M-Gitarren).

J. Bonamassa zeigt wie eine LP aus dem CC klingen kann.

Mit 50iger Wiring und nicht zu heißen Pickups und den richtigen Potiwerten wird der Ton einer Paula bei runter geregeltem Volumen eigentlich nicht dumpfer sondern "klart" auf wie von Bonnamassa demonstriert.

Ansonsten ... die Pickuprahmen sind in etwa auf gleicher Höhe bei J.Bs. LP. Bei meiner sind sie es auch, sogar bei den Bässen eine Spur darunter. Das heißt aber nix.
Kommt wohl drauf an wie die Rähmchen geschnitten sind. Bei den aus den CC achten die wohl drauf dass es besser passt.

In der ganzen Signalkette haben der Amp und die Speaker aber auch einen entscheidenden Einfluß. Da kann eine Strat noch "hell" klingen aber eine Les Paul nicht, weil bestimmte Präsenzfrequenzen fehlen.

...In der ganzen Signalkette haben der Amp und die Speaker aber auch einen entscheidenden Einfluß...

Völlig richtig. Es scheint aus meiner Erfahrung oder damaligen Suche (als ich noch die Gibson Les Pauls hatte) Amps zu geben, mit denen beide Pickuptypen problemlos klarkommen. Und dann gibt es viele Amps, bei denen SC-Einstellungen tonal besser kommen als Humbucker oder auch umgekehrt. Es scheint nicht ganz einfach zu sein, hier einen für beide Pickuptypen "gleichgut handhabungssicheren" Amp zu finden.

In der ganzen Signalkette haben der Amp und die Speaker aber auch einen entscheidenden Einfluß.
Oh ja, absolut! :great: Und natürlich auch alles, was sonst noch in der Signalkette hängt!

Ich hatte jetzt leider nicht genug Zeit, mich mit allen Tipps auseinanderzusetzen, aber ein Lichtlein ist mir schon aufgegangen:
Mein Setup war bisher Git. -> Zerrer (OCD, TS-9, Angry Charlie) -> Multi-FX (Hall, Delay) -> Amp (1974x).
Ich weiß nicht mehr warum, aber plötzlich kam ich auf die Idee, den Multi wegzulassen und mal nur mit Git. -> OCD -> Amp zu spielen.
Huiii! Plötzlich ist da wieder Leben im Spiel!
Es ist zwar immer noch nicht ganz perfekt, aber ich habe jetzt eine Grundlage, auf der ich aufbauen (experimentieren) kann.
In den nächsten Tagen werde ich noch etwas an der Pickup-Höhe rumschrauben und dann mal mit einem Gitarrenbauer über das 50ies-wiring reden...

ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Woche
:hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gut. Das klingt doch schonmal vielversprechend.
Am besten auch mal im Zuge des 50s wiring mit dem Multimeter die verbauten Potis durchmessen [lassen]. ;)