Höfner produziert wieder Solidbody !

• Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
Ich habe mir gestern auch so eine gekauft und muss sagen, dass die PU's leider rauschen. Sowohl AUSGESCHALTET als auch EIN. Wenn ich die Saiten berühre, ist das rauschen weg....:confused:
Habe als Verstärker den Fender Frontman 25R. Wer hat noch diese Problem??:confused::confused:

Ich habe mir gestern auch so eine gekauft und muss sagen, dass die PU's leider rauschen. Sowohl AUSGESCHALTET als auch EIN. Wenn ich die Saiten berühre, ist das rauschen weg....:confused:
... nicht , dass ich das nicht schon öfter gelesen hätte, aber wie bitte können PUs rauschen??? Brummen, ok, das wäre ein Erdungsproblem, aber Rauschen wird doch aktiv generiert, das können höchsten Verstärker (auch die in aktiven PU, klar) ...

... nicht , dass ich das nicht schon öfter gelesen hätte, aber wie bitte können PUs rauschen??? Brummen, ok, das wäre ein Erdungsproblem, aber Rauschen wird doch aktiv generiert, das können höchsten Verstärker (auch die in aktiven PU, klar) ...

Es hört sich an wie n Tinnitus^^ Je höher ich die Läutstärke aufdrehe, desto lauter wirds...

.... könnte 'ne Einstreuung sein (über PUs und/oder durch Erdungsfehler), beliebte Störquellen sind Monitore/ TV (je Röhre desto mehr), alle Arten von Trafos, Mobs ....
oder es ist ein Rückkopplungspfeifen (Mikrophonie, verursacht durch lockere PU-Wicklungen, die in Schwingung geraten) (ich kenne deinen Tinnitus ja nicht :rolleyes:)

Dieses 'Pfeifen' wäre 'normal' bei billigen Pickups. Haben viele Squier Gitarren ebenfalls. Am besten die Pickups qualitativ hochwertig wickeln lassen oder austauschen (was teuer und schwierig werden könnte bei den speziellen Höfner-HBs).
Die neuen Galaxie-PUs sind allerdings ziemlich ungewöhnlich in den Maßen. Die alten Höfner Pickup-Fräsungen waren breiter und weniger lang. Da passten auch die hier rein: http://www.rockinger.com/index.php?...N/DB10B&sid3=c12cb308452b27a6369f6f3cd89a5497

.... könnte 'ne Einstreuung sein (über PUs und/oder durch Erdungsfehler), beliebte Störquellen sind Monitore/ TV (je Röhre desto mehr), alle Arten von Trafos, Mobs ....
oder es ist ein Rückkopplungspfeifen (Mikrophonie, verursacht durch lockere PU-Wicklungen, die in Schwingung geraten) (ich kenne deinen Tinnitus ja nicht :rolleyes:)

Es lag tatsächlich am PC, der in der Nähe der Gitarre war.
...warum hat der PC Auswirkungen auf die elektromagnetischen Abnehmer? :confused:

...weil er elektromagnetische Felder im Netzteil aufbaut, ist halt n dicker Trafo drin, sagte Frankpaush doch schon:confused:

Hi,

habe mir vor ein paar Wochen die Höfner Galaxy in rot gekauft. Gebe jetzt mal einen Erfahrungsbericht ab.

1. Überlegungen

War auf der suche nach einer preisgünstigen Gitarre die etwas "vintage-mässig" im sound und Aussehen angehaucht ist. Habe bei einer grossen outlet-Kette einige Squier Strats angetestet. Ausser der 70th Vintage (Preis 279 Euro) konnte man die Anderen vergessen. Einmal vom sound und von der Verarbeitung her. Von der miserablen Saitenlage ganz zu schweigen.

2. Höfner Galaxy

Die Höfner hat mir optisch schoneinmal sehr gut gefallen. Also bei einem grossen Versender bestellt. Bei 30 Tagen money-back Garantie kein Problem. Hier nun der Kommentar den ich auf deren "feedback-site" geschrieben habe:

"War als Rhytmusgitarrist lange auf der Suche nach einer günstigen Zweitgitarre
mit dem entsprechenden Vintage Sound. Habe mir einige Teile angeschaut und
angespielt. Die Squier 70th Vintage hatte ich schon in die engere Wahl gezogen.

Dann habe ich durch Zufall hier im musicstore die Höfner Galaxy HCT entdeckt.
Liest sich git dachte ich und habe mich dann im Internet etwas schlau gemacht.
War soweit Alles positiv. Also kurzerhand "Klampfe" bestellt. Sie kam sehr gut
verpackt an. Ein Lob an Musicstore.

Nach dem Öffnen des Paketes und der Umverpackung ein erstes "wow". Sauber
weinrot lackiert mit einem leichten Metalliceffekt. Dann natürlich gründlich
inspiziert. Die Saiten gleiten auf der bridge über Rollen. Sehr gut. Der Hals
und das Griffbrett absolut spitze in dieser Preisklasse. Der Hals erinnert mich
sehr stark an meine Ibanez SA-Serie. Flach gehalten, nicht so wuchtig. Nun der
Schreck.....die Bundstäbe ! Wurden diese von Indonesischen Hausfrauen in
Heimarbeit gefertigt ? Aber später dazu Näheres.

Die einfachen Stimmmechaniken verrichten sauber ihren Dienst. Wie auch die
einfache Tremolomimik. Aber eben Vintage. Mit dem Tremolo kann man keine
"divebombs" spielen. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht. Die hauseigenen
Höfner Minihumbucker sind der Hammer. Nicht nur optisch.

Nun wollte ich das Teil endlich "singen" hören. Mein Peavey Bandit angeworfen
paar Rhytmusfolgen gespielt und dann kam das große "WOW". Was Höfner in der
Preisklasse an HB spendiert ist genial. Was für ein sound.....chapeau Höfner.

Jetzt zeigt sich der Vorteil der einzelnen ab-/zuschaltbaren PUs. Der Hals-PU
liefert einen schönen Vintage-Sound, ebenso der Mittlere mit mehr presence.
Beide zusammen klingen einfach stark. Der bridge PU kommt schön blusig
herüber. Nun meine Lieblings-PU-Schaltung. Hals- und Bridge-PU an, der Mittlere
auf aus. Wahnsinn. Kommt sehr nah an eine Fernost-Tele heran. Quirlig, brillant
mit entsprechedem twang lassen die 60er Jahre wieder aufleben.

In dieser Preisklasse hatte ich keine bessere Gitarre in den Händen gehabt.
Spielt sich unwahrscheinlich gut und will eben nur einfach "surfen". Die Mini-HB
klingen etwas voller als ein single-coil, aber vom sound her in Richtung
single-coil. Was mich fasziniert ist der schöne twang den man sonst bei den HB
nicht gewohnt ist.

Für angesagten-Kult mit authentischem sound ist natürlich eine entsprechende
Custom-Gitarre der bekannten US-Hersteller Pflicht. Immerhin bewegen wir uns an
der 250 Eur Marke. By the way, kostet die Höfner in unseren Nachbarländern
mehr.

Nun zurück zu den Bundstegen. Eine Faust aufs Auge bei der sonst so gut
verabeiteten Gitarre. Dafür ziehe ich einen Punkt bei meiner Bewertung ab. Aber
für handwerkliche Begabte kein Problem. Die Bundstege müssen
abgerichtet/entgratet werden. Einige Stege waren auf der Aussenseite sehr scharf
und im Laufe der Zeit hatte man sich daran sicher die Finger aufgerissen. Also
Stege entgratet, die Saitenlage justiert. 1 Stunde Arbeit und ich kann jetzt
meine Höfner Galaxy für mich optimiert mein Eigen nennen. Die geb ich nicht
mehr zurück.

Fazit:
Für echte Oldiefans die wie ich schon in den 60igern Musik gemacht haben
einfach ein "must have". Wie üblich sollte man die werksseitigen Saiten gegen
seine Lieblingssaiten austauschen. Ich habe mir die Elixir NanoWeb (09-42)
geleistet. 10er Saiten werden dann natürlich wieder Anders klingen. Kann in
diesem Sinne auch nur mit unserem Bandnamen zu der Höfner-Galaxy sagen........
once again."

Nach jetzt ein paar Wochen Praxis bin ich immer mehr mit der Galaxy zufrieden. Der sound überzeugt mich immer mehr. Die 60er lassen bgrüssen. Schon ohne Amp hat die Gitarre einen sehr schönen sustain. Im Übungsraum spiele ich über einen Fender Röhrenamp. Klasse, obwohl mir der sound über einen Peavey Bandfit 112 besser gefällt. Hier habe ich einen astreinen cleansound. Das ist jetzt aber Geschmackssache.

Wie schon erwähnt, kommt die Höfner aus Indonesien. Super verarbeitet. Der Steg hat Rollen für die Saiten. Jetzt müsste man meinen, dass das mit dem Tremolo absolut ok wäre. Ist es aber nicht. Einmal etwas kräftiger den Jammerhaken benutzt, schon ist ein nachstimmen angesagt. Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.

Für das Geld ist die Galaxy absolut empfehlenswert und stellt in dieser Preisklasse fast alle Mitbewerber in den Schatten. Wohlgemerkt wenn es um den classic rock geht. Metaller, hardrocker...etc. werden die Galaxy sofort wieder zurückgeben ... ;)

In diesem Sinne....keep on rockin´

Noch ein Nachtrag:

Mal was Interessantes von Höfner selbst:

http://www.hofner-guitars.com/about-hofner.html

Von Indonesien steht da aber nix drin....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist alles eigentlich Vintage Gitarre zum Neupreis angebotan statt zum Vintagepreis. Aber sind solche Höfner nicht sowieso noch gar nicht mal zu extrem teuer? Also ne neue Gibson Les Paul Standard wird im Vergleich zur alten Höfner Gitarre immer noch teurer sein. Wer natürlich eine schräge Gitarre will die "billig" ist wird mit der billigeren neue besser dran sein und bei Schäden nicht gleich in Ohnmacht fallen.

Hallo,

Fridolin K hat geschrieben:

Wer natürlich eine schräge Gitarre will die "billig" ist wird mit der billigeren neue besser dran sein und bei Schäden nicht gleich in Ohnmacht fallen

Klar ist die Galaxy keine Les Paul und damit auch nicht zu vergleichen. Wir bewegen uns ja im 250 Eur Segment. Aber Peis-Leistung einfach Klasse. Der klare, quirlige sound überzeugt mich. Der ewähnte 60er sound kommt gut herüber. Schräg klingt sie jedenfalls nicht.

By the way hatte ich bei einem Musiker-Bekannten eine Les Paul "David Gilmour" Edition in der Hand. Davon kamen nur 30 stück nach Deutschland. Wenn ich auch jetzt ins Fettnäppchen trete........spielen kann ich auf dem Teil nicht . Der Hals ist einfach ein halber Baumstamm. Da ziehe ich lieber in der Königsklasse eine PRS vor.

Nachtrag:

Wie geschrieben verstimmen sich schnell die Saiten wenn man den Jammerhaken benutzt. Eigentlich ein Problem mit allen Vintage-Tremolos. Wer kennt dieses Teil und hat es eingebaut: https://www.thomann.de/de/goeldo_backbox.htm

Dieses Teil wäre natürlich echt der Hammer: http://www.fullcontacthardware.com/fch-strat-tremolo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte ein wenig von dem "billig" und "schräg" wegkommen. Die Gitarre ist sehr günstig aber nicht billig im weitesten Sinne. Schaut Euch mal das an:

http://www.youtube.com/watch?v=UHHr-cltZ_8

oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FCGf9LNhf4o

Jeder der Tester schwärmt in dieser Preisklasse von dem Hals und den PUs. Das kann ich nur bestätigen. Für meinen 60er sound absolut Spitze gerade wenn man surft. Die Höfner will das......

In dieser Klasse muss man schonn selbst die Hand anlegen um das Teil für sich zu optimieren. In einem anderen thread hier ging es um die Höfner Höfner Colorama CT Custom. Auch hier schnitt dieses Teil nicht so schlecht ab. Die hat übrigens die gleichen HB wie die Galaxy. Mom. günstig in ebay zu kaufen:

http://www.ebay.de/itm/Hofner-Color.../251191552671?pt=Gitarren&hash=item3a7c2eea9f

Läuft noch 6 Tage.

Melde mich nocheinmal wenn ich das mit dem Tremolo gelöst habe. Das mache ich aber erst beim nächsten Saitenwechsel. Muss dazu das pickguard herunterschrauben.

... und was bringt das ? Die Teile haben wir in den 60ern schon nur deshalb gekauft, weil wir uns eine Fender nicht leisten konnten. Das ist m.A. nach so unnötig als wenn Borgward wieder beginnen würde Autos zu bauen ....

... und was bringt das ? Die Teile haben wir in den 60ern schon nur deshalb gekauft, weil wir uns eine Fender nicht leisten konnten. Das ist m.A. nach so unnötig als wenn Borgward wieder beginnen würde Autos zu bauen ....

..naja, es gibt ja auch heute noch Leute, die sich die F...nicht leisten können.
Und warum sollte Höfner den Vintage-Trend nicht ausnützen - siehe Angebot und Nachfrage.

...übrigens, wäre keine schlechte Idee, das mit Borgward;)

Grins....

......übrigens, wäre keine schlechte Idee, das mit Borgward

Sage mal nur als Beispiel den Fiat 500 ! Kommt selbst für irgendwo 14.000 E gut an. Borgward als Replikat käme sicher super gut an. Aber bleiben wir mal bei den Klampfen. Wie geschrieben ist für meine Musik die Galaxy optimaler als die Squier Vintage 70 th. Hatte diese Teil bei einem namhaften outlet-store (bei mir in Walldorf) in den Händen. Auch hier hätte ich einige Verbesserungen und Einstellungen vornehmen müssen. Sorry, da war und ist mir jetzt die Höfner wirklich lieber. Bevor ich mir persönlich nocheinmal eine Fender kaufe, orientiere ich mich ersteinmal in der gehobenen Preisklasse an den anderen schönen Töchtern die bekanntlich ja auch schöne "Sachen" aufzuweisen haben. Mal als Beispiel.

Mein Leadgitarrist hatte sich für schönes Geld ein USA Strat geholt. Dazu noch (man gönnt sich ja sonst nichts) eine PRS. Dieses Teil war noch 200 günstiger.In seinen und meinen Augen absolut Spitze und besser als seine Strat. Aber wie gesagt, alles rein intuitiv und persönliche Einstellungssache.

In diesem Sinne
keep on rocking.......

..naja, es gibt ja auch heute noch Leute, die sich die F...nicht leisten können.

Wage ich zu bezweifeln, schließlich gibt es F.. ja heute schon für 100 €. Mir haben die neuen Höfners nicht so gefallen. Sackschwer, und auf dem Griffbrett könnte eine Boeing landen, so breit und flach war das. Wems gefällt, bitteschön - die Optik ist natürlich ziemlich ansprechend :)

Hi,

Wage ich zu bezweifeln, schließlich gibt es F.. ja heute schon für 100 €.

Solche Gitten hatte ich angespielt. Unter 250 Eur kannst die S... by F.... vergessen.

...und auf dem Griffbrett könnte eine Boeing landen, so breit und flach war das

Das muss jeder Gitarrist selbst wissen was ihm liegt. Ich kann z.B. auf keiner Gibson spielen. Der Hals ist mir zu wuchtig. Die Breite des Halses der G.... ist in etwa wie der von Höfner. Ein flacher Hals ist eigentlich für einen Rhytmusgitarrist ,der noch vorwiegend die Barreé-Griffe nutzt und keine powerchords, optimal.

Nun wie weiter oben geschrieben zu dem Tremolo. Hier hat man -wie damals- das Tremolo gebaut. Die Jaguar hatte die gleiche Mimik. Mit nur einer Feder soll das ganze funzen. Geht nicht. Die Gitte verstimmt sich jedesmal beim Benutzen. Jetzt könnte man nach einer "sehr" starken Feder Ausschau halten. Habe ich aber nicht. Brauch selten ein Tremolo. Wenn doch, nehme ich meine umgebaute F...Kopie. Bei der Höfner-Galaxy kann ich nur Jedem raten das Tremolo festzustellen. Holzklötzchen und eine Schraube reichen da. Jetzt ist sie super stimmstabil.

Hallo,

von der Höfner-Website sind aktuell die CT-Modelle Club, Colorama und Galaxie verschwunden, hat Höfner die Produktion eingestellt? Weiß jemand was drüber?

Neugierig
Algy

Hi,

.....hast recht. Höfner bietet dieses Gitten nicht mehr an. Warum ? Weiss ich nicht. Bei Musicstore bekommst Du noch die Galaxy. Dort kannst Du noch den Preis herunterhandeln... ;) Bei Thommy noch die Colorama und die HCT-CS10-BCH Club. Wie in diesem thread -durch die Blumen- nachzulesen gibt es kaum Interessenten bzw. Käufer für die Höfner-Gitten. Ausgenommen der Beatle-Bass. F... und Co. ist eben angesagt.

Jo, habe mir im Musicstore noch eine Galaxy geschossen, kenne die von einem Bekannten, der sehr begeistert von der Klampfe ist. "Krasse Gitarren" in Berlin hat auch noch ein paar Galaxys. Eine Club habe ich übrigens auch schon und bin sehr zufrieden.