Höfner produziert wieder Solidbody !

• Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
Die Galaxie-Schaltung von früher ist aber noch mit einem Solo/Rhthym-Schalter und einer Treble- oder Bass-Betonung ausgestattet!

galaxieschaltung.jpg

Zu kaufen gibt es sie bisher nur hier in Deutschland:
http://secure.musicworldbrilon.de/G...le/Höfner-Galaxie-CT-Metallic-Red--26997.html

Aber was mich eben anpisst: KEIN SUNBURST!!!! :( Dabei war die Sunburst mit dem weißen Pickguard doch die edelste...

immer wenn ich diese Gitarren sehe, muss ich lachen und an ein Video von Justin Sandercoe (http://www.justinguitar.com/) denken, der versucht hat zu erklären für was die ganzen Schalter sind. Am Schluss hat er es selber nicht mehr geblickt :D.

Hast du den Lack KOMPLETT entfernt?
Ist der Hals gerade?

Lack ist noch nicht komplett runter, und wurde auch nicht chemisch, sondern mechanisch durch Excenterschleiffer entfernt. Die Ahorndecke wurde daher ebenfalls angegraben, musste aber auch, da irgendeine der Vorfarben ins Holz eingezogen war. Was noch nicht ganz runter ist, ist die farbe in den Cutaways und rund um die Lagerschrauben der Bridge, da ich diese auch noch nicht herausbekommen habe (festlackiert).

Der Hals ist grade, könnte jedoch neu bundiert werden (muss aber nicht, ein Bund weit oben hat ne Delle, die anderen sind "eingespielt"). Er hat ein korpusseitigen Tussrod, schöne Einlagen und ist nur an der Kopfplatte etwas zerlöchert gewesen. Hier ist also deckende Lackierung erforderlich. Die Rückseite des Halses ist ein Traum, jedoch derzeit auch unbehandelt runtergeschliffen.

Bei Interesse kann ich ja mal bessere Fotos von mehreren Seiten machen. Grade wurde mir auch angeboten, dass jemand nach Originalvorlage ein Pickguard fräst. Dann würde ich sie mir ggf als Hotrod ohne Originalteile neu aufbauen. Der Korpus hat ja schon ne einzigartig geile Stratform...:rolleyes:

immer wenn ich diese Gitarren sehe, muss ich lachen und an ein Video von Justin Sandercoe (http://www.justinguitar.com/) denken, der versucht hat zu erklären für was die ganzen Schalter sind. Am Schluss hat er es selber nicht mehr geblickt :D.
Sehr genial, ja! An das Video musst ich auch denken, hab es erst kürzlich zum ersten Mal gesehen ... :D :D

Der Korpus hat ja schon ne einzigartig geile Stratform...:rolleyes:

Aber gerade das ist doch das gute! Das es eben keine billige Strat-Body Kopie ist! Das ist eine einzigartige Mischung aus Jazzmaster & Strat! Der Korpus erinnert am meisten noch an den Jazz Bass wie ich finde... Falls du auf der Suche nach 'guten' Pickups bist:

http://www.rockinger.com/index.php?...N/DB10B&sid3=04d008b557d32233fa6e8c1aa94ce89d

Das sind glaube ich die einzigen nicht-original-Höfner Tonabnehmer die in die Galaxie reinpassen. Außer du kuckst öfters bei eBay rein. Allerdings müssen diese alten Dinger oft neu gewickelt werden... ;)

Sehr genial, ja! An das Video musst ich auch denken, hab es erst kürzlich zum ersten Mal gesehen

Kann man das mal hier posten? o_O

Na, wenn ich sie wieder aufbaue, dann wirds wohl eher Richtung Tom deLonge Strat gehen. Also ein moderner, aktiver? Tonabnehmer, einfarbiges Pickguard, deckend lackiert in weiss oder auffälliger Farbe.

Der Korpus ist ja auch nicht nur wg seiner Form interessant, sondern auch, weil er dazu so leicht ist (leichtes Holz, größe Fräsung, insgesamt dünne Form). Ein echtes Rockbrett, könnte man sagen. Nur die Saitenlage gefiel mir nie, der Hals steht erheblich über dem Korpus, und die Bridge naturgemäß ebenfalls... Da würde ich ggf noch schauen müssen, wie man das in den Griff bekommt.

Wenn hier schon geHöfnert wird muss ich auch mal was Fragen: Die Galaxy ist ja von der Form schon Strat, aber was für eine Bodeyform ist dann das hier ?
avatar..jpg Ist das mehr Telecaster oder eher was dazwischen ? Vom Klang ist sie seit Gestern meine Lieblingsklampfe geworden.

Naja, JazzmasterJaguar(Mustang), irgendwie alles ein wenig (nur Tele seh ich da gar nicht). Aber auch sehr schön. Nur: sind die PUs nicht total störeinstreuungsanfällig, grade im Gain-Bereich?

Da kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, habe das Gain nie weit aufgerissen, Maximal bis 5 und da klang alles noch einwandfrei (für mich jedenfalls).
Ich sehe gerade auf deinem Avatrbildchen (7seconds) das die Gitarre fast die selbe Form hat wie meine. Was ist das den für eine ?
Edit habe gerade die Fender Mustangs endeckt, kommt ja fast hin. dann wird deine wohl auch eine Fender sein.

Es ist eine Squier (by Fender) Jagmaster Vista Series in SonicBlue (sieht aber mittlerweile aus wie Surfgreen).

Wenn hier schon geHöfnert wird muss ich auch mal was Fragen: Die Galaxy ist ja von der Form schon Strat, aber was für eine Bodeyform ist dann das hier ?
Anhang anzeigen 143970 Ist das mehr Telecaster oder eher was dazwischen ? Vom Klang ist sie seit Gestern meine Lieblingsklampfe geworden.

Deine Höfner ist ganz klar die deutsche Version einer Jazzmaster! ;)
Sie erinnert mich aber auch an die Framus Hollywood:

framushollywoodcustomsh.jpg

Vielen Dank für die Antworten, Jazzmaster Hm ? Hatte ich vorher noch nie gehört, aber nun bin ich schlauer. Merci:)

Sie erinnert mich aber auch an die Framus Hollywood:

So ein Zufall;)
Die Hollywood ist eine (stark verbesserte) Neuauflage der alten Television aus den 60ern....und die war auch schon
von der Jazzmaster inspiriert:)

Die "richtige" Jazzmaster war übrigens in den frühen 60ern zumindest in Deutschland sehr stark verbreitet.

Anhänge

• FramusVintage0255_resized.jpg
    FramusVintage0255_resized.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 227
Ja da haben die Deutschen mal ausnahmsweise Geschmack gehabt! ;)
Was mich aber an der Neuauflage (Made by Warwick) stört ist die Kopfplatte... Die gefällt mir auch bei den ganzen anderen neuen Framus-Klampfen nicht... :p

Eine Frage mal an die Galaxie-Tester (neue Generation) ;)
Wie klingt sie denn nun?
Eher Strat-mäßig, Jazzmaster-mäßig??

Im Internet findet man nix...

Würde ich auch gerne wissen. Hab ja die großen Gitarren Magazine dieses Landes (Gitarre & Bass, Guitar) schon angeschrieben ob sie nicht mal ein Review machen wollen... Kam aber nichts!

Mich würde eine Galaxie auch interessieren... hat sich noch niemand eine geholt? Für 249 Euro doch nicht wirklich ein Problem...

Ich hätte mein verwohntes und bis aufs Holz runtergeschliffenes Original noch im Angebot; ich komm einfach nicht dazu, sie fertigzumachen (Zeit...). Schlagbrett und Elektronik fehlen, Rest ist vollständig, Zustand 3-4. Bei Interesse PM.

Hihi,
ich hab auch eine, sie ist wirklich nicht schlecht. Also für das Geld... Ich habe sie Pick-up-mäßig umgerüstet mit einem Duesenberg Bridge-PU und einem heißen Tele-Neck- PU. Außerdem sind Tone- und VolPoti ein wenig verlegt worden. Nun hat sich aber mal wieder zu viel angesammelt, sie steht ab kommenden Donnerstag bei ebay ;)
DSCI0005.jpg