LSV Hamburg schrieb:
Wenn du den von der Weiche gesehenen Widerstand verdoppelst, verschiebt sich die Trennfrequenz auch um das Doppelte nach oben.
Und wenn du das als "macht nicht viel aus" bezeichnest, dann solltes du besser dein Lehrgeld zurück geben, und noch einmal ganz von vorne anfangen b.z.w. dich erst einmal mit der Materie beschäftigen !
Nee ... mal im Ernst, bei einem bestehenden System kann/darf man ausschließlich nur mit L- Gliedern arbeiten, ansonsten kommt da nur Murrks bei raus.
Und um so ein L- Glied richtig zu dimensionieren, muß man die Impedanz bei der Trennfrequenz kennen, dann hat das L- Glied auch keinerlei negativen Einfluß und mach nur das was es soll !
Gut, dann hab ich mal ein paar Fragen an dich:
a) Was machst du bei deinem L-Glied, wenn sich die Impedanz des Hochtontreibers mit der Frequenz fast um den Faktor 2 verändert?
http://www.bcspeakers.com/download/prodotti/PDF/more/133.pdf
b) wie kompensierst du den Effekt, dass so ein Treiber mehr L als R ist, dein L Glied aber rein R
c) Baust du deine Frequenzweiche immer mit 6 dB/okt und nur einem C vor dem Hochtontreiber? Nur dann würde nämlich deine Annahme über die Verschiebung der Trennfrequenz stimmen. So braucht man die Formel für einen belasteten Schwingkreis, und ie ist etwas komplizierter und führt zu einem geringeren Einfluss.
Aber der Witz dran: Die Trennfrequenz verschiebt sich um das doppelte nach oben, was bedeutet: der MT hat da schon 6 dB mehr Dämpfung (mal eine sehr primitive Weiche vorausgesetzt) an der neuen Trennfrequenz. Und durch den doppelten Widerstand wird der HT um... rate mal... 6 dB leiser. Fazit: Der Frequenzgang ist so wie man ihn haben will!
An die anderen: Dieses eine Poti ist etwas überteuert, ja, ich wollte nciht langs suchen und hatte mich auch etwas über den Preis gewundert. OK, mein Fehler.
Aber was ich definitiv nicht glauben kann, ist, dass das Visaton Poti die Impedanz konstant hält. Soll mir mal einer so ein Poti zeigen(und selbst wenn es ein doppelpoti wäre), dass das schafft (das L-Glied angepasst halten)! Diese Kennlinie gibt's nicht!
Wenn man es 'richtig' machen will, muss man die Frequenzweiche komplett durchsimulieren, aber dann geht auch nur immer ein genau angepasstes, recht komplexes Glied (oder andere Frequenzweichenbauteile). Wenn man das nicht will, ist es es schon egal ob in Reihe, Poti, etc.