Hochtonbereich anpassen

• Ersteller elevator
  • Erstellt am
E
elevator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Kekse
0
Moin moin,
bin recht neu hier und auch kein Profi, deshalb suche ich Hilfe.
Ich möchte den Hochtonbereich in einer 12/2 Box anpassen. Der ist etwas zu laut.
Die Weiche ist von Monacor DN-1218 PAX. Wie kann ich den Hochtonbereich dimmen?
Hab da was von Spannungsteiler, Reihen- und Parallelwiederstand gehöhrt :screwy: kann ich nix mit anfangen. Hilfe, Hilfe.....

Eigenschaft

elevator schrieb:
Moin moin,
bin recht neu hier und auch kein Profi, deshalb suche ich Hilfe.
Ich möchte den Hochtonbereich in einer 12/2 Box anpassen. Der ist etwas zu laut.
Die Weiche ist von Monacor DN-1218 PAX. Wie kann ich den Hochtonbereich dimmen?
Hab da was von Spannungsteiler, Reihen- und Parallelwiederstand gehöhrt :screwy: kann ich nix mit anfangen. Hilfe, Hilfe.....
Ja das kann man mit Spannungsteilern machen. Dazu wäre es aber nötig zu wissen, um wieviel dB der Hochtöner gedämpft werden soll! Oder Du kauft ein buntes Sortiment Hochlastwiederstände und probierst mal ein paar Tage rum...
Vorteil einer solchen anpassenden Dämpfung ist ganz klar auch die relativ zum 12" angehobene Belastbarkeit (und folglich Betriebssicherheit). Bei -3dB ergibt sich ein Faktor 2, bei -6dB Faktor 4 etc.
Die einfachste Lösung, die zudem Variationen zulässt, ist der Einbau eines Leistungsreglers

RAUTI schrieb:
Ja das kann man mit Spannungsteilern machen. Dazu wäre es aber nötig zu wissen, um wieviel dB der Hochtöner gedämpft werden soll! Oder Du kauft ein buntes Sortiment Hochlastwiederstände und probierst mal ein paar Tage rum...
Vorteil einer solchen anpassenden Dämpfung ist ganz klar auch die relativ zum 12" angehobene Belastbarkeit (und folglich Betriebssicherheit). Bei -3dB ergibt sich ein Faktor 2, bei -6dB Faktor 4 etc.
Die einfachste Lösung, die zudem Variationen zulässt, ist der Einbau eines Leistungsreglers