HOAX - HX3 - B3 Clone

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

wie ich von Harald erfahren ist morgen beim HNC Treffen eine A100, die "gehoaxed" wurde, am Start. Obwohl ich der Meinung bin, dass man eine A100 erhalten sollte, bin ich trotzdem gespannt, denn das Spielgefühl und die ganze Haptik sind ja das Original. Ob das Instrument gut zu transportieren geht, eher nicht - ich werde sehen.

Gruss Helmut

So jetzt habe ich das Instrument gesehen. Die HX3 wurde ein A102 Gehäuse eingebaut, sah richtig gut aus und das Spielgefühl ist, ob der "echten Bedienelemente" in erster Linie die Tastatur natürlich sehr gut. Verstärkt wurde die HX3 über ein 147er Leslie, also das klang schon amtlich. Nur als portable Orgel mit 70 kg ist es dann zum Original mit 100 kg auch nicht mehr weit.

Gruss Helmut

Das hört sich interessant an! Leider muss ich sagen, dass ich bei solcher Art von Umbau echt "nen Hals" kriege... Die arme A100. Kaum eine Hammond ist so kaputt, dass man sie nicht mehr spielbereit bekommen kann. Und der Aufwand lohnt sich immer! So toll der HX3 ist, keine Frage, eine echte Hammond-Konsole sollte man unter keinen Umständen "zerstören".

Trotzdem interessantes Projekt an sich!

Simon, wir wissen doch nicht was mit der A100 passiert ist, vielleicht ist die mittlerweile auch in einem Chop eingebaut. Ansonsten sehe ich das schon auch wie Du.

Gruss Helmut

Hallo Gemeinde,

ich habs auch getan! Seit letzten Sonntag ist eine HOAX in meinem alten Roland VK7 Gehäuse! ...und tut.
Zu 90% ist der Harald dafür verantwortlich! Einfach klasse! :D
Das witzige war, dass ich die HOAX Platine auf dem Hammond Nostalgie Club-Treffen erworben habe.

Ich sag mal so: Das Teil ist amtlich!
P10009361.jpg

Sehen tut man nicht viel :roll: ...aber hören!

Gruß Michael

Glückwunsch Michael!

Bin schon eine ganze Weile am Überlegen, ob ich mir nicht auch eine HOAX beschaffe, aber ich habe ausser der Nord C1 kein altes Instrument und bei der Nord fehlen die Zugriegel. Naja schaun'mer mal, was die Zukunft bringt.

Gruss Helmut

nachdem so viele Leutchen hier eine HX3 besitzen, hat der Osterhase mir etwas mitgebracht :D - Harald hat es möglich gemacht.
Und so wurde aus einer alten Viscount OP6 eine HX3. Bei mir soll die HX3 meine Nord C1 ersetzen, so als kleines Besteck und vor allem als Probenorgel.

Man muss zwar erst ein paar Parameter einstellen, bis alles so klingt wie man es sich vorstellt, aber dann klingt sie im Vergleich zu meiner C1 wesentlich detailreicher. In den unteren Lagen ist es überhaupt kein Vergleich, da klang die C1 wesentlich kühler. Die interne Lesliesim mit 122er Ampsimulation ist mittlerweile so gut, dass man den Ventilator getrost weglassen kann. Der Abstand zu unseren geliebten alten Schätzchen ist mit dieser HX3 wieder ewtas kleiner geworden. Hier ein paar Bildchen

DSC00391.jpg

DSC00392.jpg

DSC00393.jpg

Schöne Ostern
Helmut

Hallo Helmut,
Willkommen im Club!
Du wirst es nicht bereuen ;-)

Viele Grüße
Michael

Sieht super aus, tolle Arbeit!!
liebe Grüße und frohe Ostern!
Simon

danke für die Blumen, bezgl. des Aussehens, finden ich im übrigen auch.

Harald hat sich da mächtig ins Zeug gelegt, allein was die Aufarbeitung des Gehäuses anbetrifft und natürlich auch was Ausstattung und Anschlüsse anbelangt. So ist neben 2 zusätzlichen Ausgängen auf dem Extensionboard, wo der eine ein trockenes Basssignal und der andere eine Orgel ohne Leslisim ausgibt, auch noch eine 9-Pol Lesliebuchse vorhanden und noch ein High Level Ausgang (Klinke) um z.B. mein 770er direkt zu anzufahren. Geht natürlich auch mit 9-Pol-Kabel da ist dann auch die Motorensteuerung vorhanden. Bin schon gespannt wie mein 770er mit der 122er Ampsimulation klingt.
Also alles da für jede denkbare Kombination meiner Gerätschaften. :cool:

Ebenfalls schöne (Rest-) Ostern, das Wetter ist ja nicht dolle.

Gruss Helmut

Hallo HX3-Gemeinde,

nachdem ich das Instrument einige Wochen bereits spiele, muss ich nochmals meiner Begeisterung über die HX3 Raum verschaffen und gleichzeitig ein bisschen meine Erfahrungen damit allen zugänglich machen. Vorweg das Instrument klingt hammermäßig und macht auch beim Spielen richtig Spass. Da tun sicherlich die TP/8O Tastaturen auch ihren Teil dazu.
Ich habe das Instrument jetzt verschieden verstärkt, am besten klang es, was wunderts, am Röhrenleslie. Aber zuhause über meine Studiomonitore ist die interne Simulation unglaublich gut, da fehlt mir nicht einmal das Röhrenleslie. Auf der Bühne ist die Situation aber ungleich schwerer, da hat das mechanische Leslie die Nase deutlich vorne. 2 Aktivmonitore (Stereobetrieb) sind halt in einem bestimmten Abstand nicht dasselbe wie ein mechansiches Leslie.
Wo ich nicht ganz zufrieden bin, ist mit meinem 770er Leslie, das hat auch einen größeren 2" Hochtöner drin und der klingt nicht ganz so crisp, wie der V21. Habe dieses Leslie aber auch nur einmal in einer Probe an der HX3 angeschlossen gehabt. Da muss ich mich noch etwas mehr damit beschäftigen.

Soviel für erste
Helmut

Hallo Helmut,

sehr interessant Deine Mitteilungen über die erfolgreiche "Indienststellung" der HX3. Die scheint
sogar den besseren industriellen Clones incl. den XKs den Rang abzulaufen.

Aber eigentlich wollte ich auf ein anderes Thema, das Du nur nebenbei erwähnt hast, Bezug nehmen,
nämlich mangelnde Brillianz im 760 mit einem 2-Zoll Treiber. Da ich keine Eulen nach Athen tragen und
mich als Neuling in diesem Forum auch nicht mit Besserwisserei unbeliebt machen will, wollte ich nur
mal anfragen, ob da ein paar Erfahrungen mit anderen Treibern erwünscht sind oder ob das Thema
schon zu Genüge bearbeitet wurde.

Viele Grüsse
Alex

Holla, bei der Kollektion muß man ja mal fragen, hast Du eine private Turnhalle oder so?, Axel

Hallo Axel,
nein, ich habe keine Turnhalle sondern nutze das Hyänenprinzip:
da steht hi äne und da äne :cool:. Spass beiseite, inzwischen ist es
ziemlich eng geworden mit dem Platz. Eine Orgel im Wohnzimmer,
vier im Hobbykeller (ächz-die Treppe), drei und eine Mini-B in Flight
cases im Nebengebäude im Proberaum, dort auch 7 Leslies und das
Klavier nebst anderem Kram, drei bei Muttern und der Rest dicht an
dicht und übereinander in einem angemieteten Lagerraum. Ich habe
inzwischen schon daran gedacht, mich von einigem zu trennen, da ich
es nicht mehr nutzen kann.
Aber da die Rente in ein paar Jahren schon in Sichtweite ist, will ich
dann meinen Bastel- und Modifikationstrieb ausleben und die vielen
nötigen Reparaturen und Umbauten vornehmen, die ich mir ausgedacht
habe-Arbeit für Jahre! Meine Empfehlung: eine Orgel und ein Leslie,
maximal eine zweiter rig (clone) für unterwegs.
Viele Grüsse
Alex

Al McOrgan":2ljmpu35 schrieb:
sehr interessant Deine Mitteilungen über die erfolgreiche "Indienststellung" der HX3. Die scheint sogar den besseren industriellen Clones incl. den XKs den Rang abzulaufen.
das ist definitiv so. Ich hatte gerade gestern mal wieder in Youtube ein Video der Burghausener Jazzwoche angesehen und einer der Tastenspieler verwendete einen Nord Electro als Organ. Da meine HX3 quasi griffbereit daneben steht, reichte ein darauf angespielter Ton, um die Unterschiede wahrzunehmen - die Nord klingt daneben flach. Die HX3 klingt detailreicher und vor allem auch wärmer. Also meine unbedeutende Meinung, die HX3 ist derzeit schwer zu schlagen, die Originale mal aussen vor.
Al McOrgan":2ljmpu35 schrieb:
Aber eigentlich wollte ich auf ein anderes Thema, das Du nur nebenbei erwähnt hast, Bezug nehmen,nämlich mangelnde Brillianz im 760 mit einem 2-Zoll Treiber. Da ich keine Eulen nach Athen tragen und mich als Neuling in diesem Forum auch nicht mit Besserwisserei unbeliebt machen will, wollte ich nur mal anfragen, ob da ein paar Erfahrungen mit anderen Treibern erwünscht sind oder ob das Thema schon zu Genüge bearbeitet wurde.
wir können das Thema (Leslie Hochtöner Alternativen) ruhig mal thematisieren, dann bitte aber in einem eigenen Thread im Leslieunterforum. Nur soviel zu meinem 770er, es handelt sich um ein speziell modifiziertes Leslie. Die Motivation war, dass ich damals mit einem sehr lauten Gitarristen unterwegs war und deswegen an dem Leslie etliches modifiziert wurde, wie eben auch die Erhöhung der Leistung der Hochtonendstufe und der damit verbundene größere Hochtöner. Aber der V21 liegt als Ersatzteil bei mir. Einen Versuch mit dem V21 wäre es jedenfalls wert, da man beim 770er ja die Endstufen einzeln in der Lautstärke regeln kann.
Aktuell nutze ich das 770er nur im Proberaum. Auch der zweite Test mit diesem 770er und der HX3 in der letzten Probe war nicht zufriedenstellend. Neben den crispen Höhen fehlt auch die Wärme, die erstaunlicherweise bei der Lesliesimulation auf meinen ADAM P11 Monitoren besonders zum Vorschein kommt. Die Verwendung der Lesliesimulation und Aktivboxen auf der Bühne bleibt aber, sobald es etwas lauter wird, hinter meinem Röhrenleslie zurück, egal welche Aktivboxen ich verwende.

Gruss Helmut

So, Morgen kriege ich die HX3 Hardware und werde nun nach langem Überlegen diese in meine alte Korg BX3 einbauen. Werde dann ein paar Bilder posten, wenn ich soweit bin.

Einerseits sehr schade um meine BX3 in perfektem Zustand, aber seit ich echte Hammonds habe, langweilt die BX3. Dann konnte ich bei einem Kollegen die HX3 (Expander) hören und der Fall war klar....

Gruss
Christian

Hallo Christian,

gestern habe ich einen neuen Update auf meine Hoax drauf gespielt. Harald hat mich tatkräftig unterstützt.
Jetzt klingt das Teil wieder ein ticken besser. Wobei man inzwischen sicherlich an einem Punkt ist,
wo Nuancen zu suchen sind.

Schon, dass du deine BX3 opferst. Glaub mir, du wirst es nicht bereuen.
Wenn man überlegt, dass Nord mal der "Clone" gewesen sein soll und ihn sehr viele nach der Anschaffung einer HOAX verkauft haben...
Ich persönlich mochte die Nord nicht so sehr. Ich hatte wie bereits erwähnt eine Roland VK7 "für den Umbau "geopfert". Diese hatte einen nicht reproduzierbaren Fehler. Ich habe den Umbau keine Sekunde bereut!

Gruß Michael

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob es tatsächlich alle HX3'ler interessiert, aber zum einen gibt es mittleweile die HX3 als Komplettorgel bei der Fa. Uhl zu kaufen und zum anderen bietet Uhl offensichtlich etwas mehr Service als die anderen Vertriebe der HX3. Und so gibt es ein deutsches Handbuch. Klar die Uhlorgel sieht etwas anders aus, aber die Bedienelemente und die damit verbundenen Funktionen sind nunmal die gleichen. Also bei Interesse kann man sich das Handbuch runterladen: http://uhl-instruments.de/

Gruss Helmut

na da hat doch mal endlich einer Nägel mit Köpfen gemacht, so muß eine Hoaxanleitung aussehen, Super, war sicher nicht einfach, das mit CM und co hinzubekommen, Axel