HK Lucas Performer aufrüsten

• Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
ich hab doch noch en frage... yamaha schreibt im datenblatt
"Measured Maximum SPL (peak) IEC noise: 129 dB SPL

So kann ich jetzt davon ausgehen, dass dieser Wert "korrekt" ermittelt wurde oder a) erlauben die sich hier was anzugeben was sie nicht getan haben oder b) gibts in dem IEC 61672 so viel spielraum?

mir ist grad folgendes aufgefallen:
ev bzw. thomann gibt bei der ev zlx 12p folgendes an:
95 db spl, 125 db max
entweder hab ich das bisher konsequent ignoriert oder ich war einfach blind...
das würde sich ja gut mit den bisher diskutierten werten decken.
15p wird mit 96 db angegeben
bei der etwas teureren 112p fehlen die werte wieder, max wird mit 132 angegeben...

und jetzt bin ich endgültig genervt... behringer! hab ich wirklich ausgeschlossen - eigentlich! behringer b812NEO gibts an 800 Watt RMS - ok das ist mal ein ganz schöner abstand zur konkurrenz. und dann "magere" oder verhaltende 127 db Max? jetz sagt bloß die behringer jungs geben tatsächliche richtige werte an? grrr die wollte ich eigentlich wirklich ausschließen - für immer, aber... neeeeeee

und hk ärgert mich jetzt auch. wir haben ja die lucas performer, und ich weiß was sie NICHT drauf haben. die satelliten werden auf der hk homepage mit 102db /W/m angegeben - selbst wenn ich die 3 vom halfspace abziehe, sinds 99 und damit wären sie ja richtig richtig gut - bin endgültig desillusioniert und weiß gar nicht mehr was ich machen soll.
sicher ist wohl, gegen die 8 zoll hk satelliten werden alle andern hoffentlich gewinnen, einfach bauart bedingt. ob dann am ende wirklich mehr raus kommt muss die erfahrung zeigen und ich muss mein geld "zum fenster raus werfen?" :(

Zuletzt bearbeitet:
Die B812NEO hat in einem Board-Test erstaunlich gut abgeschnitten.
Desweiteren sagt die Wattzahl nix aus über die Lautstärke einer Box. Hier gilt der Schalldruck - db-Wert - als Messlatte. Und hier gibt es unterschiedliche Messmethoden, da wurde ja hier im Board auch schon der Länge und Breite nach drüber diskutiert.
Sagt aber alles immer noch nix aus über den Klang und über deine eigenen Klangvorstellungen.

Du brauchst dich nicht vom "Behringer-Label" verunsichern lassen. Erst mal selber hören und dann urteilen.

Die Norm IEC61672 beschreibt lediglich, wie ein Schallpegelmesser zu arbeiten hat bzw. dass dieser mindestens einen A-Filter an Bord haben muss. Wie die Messung selbst ausgeführt wird, steht hier nicht drin. Damit kann man z.B. einen Bass an 3 Begrenzungsflächen (also in eine Ecke) stellen und erhält damit einen entsprechend höheren Schallpegel. Klirrfaktor ist unerheblich und wird einfach mal ignoriert. Deswegen sind solche Werte eben Marketingwerte und lassen letztendlich keine echten Vergleiche zu.

Insofern ist deine Annahme b) richtig, denn die IEC Norm beschreibt eben NICHT die Messmethode, sondern nur die Minimalanforderungen an das Messinstrument.

na schön dann "muss" ich mir die behringer kiste auch noch anhören, was solls :)
danke und danke auch fur die iec Erklärungen

Soooo...
Also ich muss sagen ich war von der dbr12 und den ev lautsprechern sehr positiv überrascht!
Dynacord und rcf haben mich enttäuscht, alles andere war so "naja ok, aber hm..."
Jetz muss ich mal bisserl schauen. Dir dbr gibt mir mein händler für 320... könnte ein guter deal sein, aber mal nochmal in mich gehen.
Gut nacht
Tobi

sowohl thomann als auch session geben (jetzt plötzlich?) rms werte für die yamaha lautsprecher an... 465 (session) und 500 (thomann)... das ist eigentlich ganz ordentlich... ich glaub fast ich muss sie mir jetzt bestellen und sie bei uns im zusammenspiel testen...

so, heute war soundtest im proberaum. Konservenmusik, ein paar test-sounds, danach Gitarre und Gesang.
ev elx 12p, yamaha dbr12, rcf art 712 mk II, und die hauseigene hk Lucas performer. Alle EQs auf 0

ev: Ok, aber die höhen fangen doch recht schnell an zu klirren.insgesamt zwar gut aber einfach ein bisschen "kalt und steril", mit EQ die höhen etwas weg, besser aber immer noch kalt

Yamaha: Überraschung , wir haben uns alle sofort angeschaut und gegrinst. Ohne EQ schon ziemlich genau das wo wir hin wollen. EQ ein bisschen mehr höhen und voila... Echt schön!

rcf: Echt gut, man merkt dass da noch etwas mehr Luft nach oben ist, aber insgesamt nicht so unser Fall im Gegensatz zur yamaha

am Samstag werde ich mal das gesamte set drüber laufen lassen, dann fällt eine Entscheidung

übrigens: Mit Lucas sub, aktivierten hpf funktioniert es echt gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt doch super. Ihr und vor allem das Publikum müssen zufrieden sein. Dann ist es vollkommen egal was auf den Kisten steht.

Ok, neue regeln. Sie sind "angefixt" vom sound... d.h. ich schau mich jetz nach ner neuen potenten komplettlösung um...
Die art 712 hat ihnen gefallen, aber der 905er sub ist etwas "überteuert?"
Daher kommen jetzt wieder andere systeme kn frage... ei ei ei
Morgen wieder db flexsys mit sub 15 anschauen und ein paar ähnliche kandidaten. Diesmal solls dann wirklich ne lösung sein die 250 leute wirklich aktiv beschallt. . mal kucken :)

Hi,
Hat zufällig jemand konkrete erfahrungen mit der dynacord a-line bzw a112a + a118a? Am besten live beschallung, keine dj Events...
Danke schonmal!
Tobi
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na toll jetz hat mir einer von ev gesteckt ich soll unbedingt wenns geht noch die ekx reihe abwarten :(

Du kannst immer auf irgendwas Neues warten, egal in welchem Bereich. Mittlerweile gliecht sich eh alles dem IT Sektor an, was die Produkzyklen betrifft.

Die A Serie ist eben Anfangs- bzw. Einsteigerserie. Wenn du wirklich ernsthaft etwas reissen willst, ohne Befürchtungen bezgl. Pegelreserve und Qualität zu haben, sollte es schon eine Nummer höher sein. Es kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche, auf das Budget und den eigenen Geschmack. Das Publikum ist ja meist zweitrangig, da die wenigstens das überhaupt hören geschweige denn einem danken. Das ist jetzt ernst gemeint.

Die A Serie spielt auf höhe der RCF 7xx und ist jetzt in jedem Fall besser als ne Behringer NEO und ich denke auch einer Yamaha DB irgendwas eine Nasenlänge voraus.

Hör's dir an und teste.

A-line kenn ich mittlerweile, find ich gut, aber ich hab zu wenig erfahrung ums pegelmäßig einzuordnen
Rcf 7xx kennen wir auch, schwierig vegleichbar, weil kein hpf, der sitzt ja im sub und das wollte mir bisher auch bei T keiner "kompliziert" zusammenstecken, pegel hätte ich keine bedenken, aber mit zwei subs liegen wir eigentlich über dem budget...eigentlich...
Ev elx, schön, aber mir kams bei hohem pegel bei den höhen kritisch vor... lässt sich aber evtl mit eq handlen, dafür mehr watt als dynacord, aber das ist ja wieder schall und rauch :(

Die frage ist nicht unbedingt nach vielen tollen verbesserungen, sondern natürlich auch fallende preise bei aktuellem equipment.
Wenn alle drei oder vier varianten nicht perfekt aber ordentlich sind, geht man dann nach dem preis? Ja selbst die fragen sind identisch mit der it Branche :(:(

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein Pegelwunder ist die A-Serie nicht.

...weil kein hof...
Was meinst du damit?

...das wollte mir bisher auch bei T keiner "kompliziert" zusammenstecken...
Was zusammenstecken?

...bei hohem pegel bei den höhen kritisch vor... lässt sich aber evtl mit eq handlen...
Ein klares Nein. Klirr lässt sich nicht durch einen EQ glattbügeln. Da hilft nur eine Pegelbegrenzung, sprich ein Limiter.

...geht man dann nach dem preis?
Kann man, muss man aber nicht. Die öffentlich Hand macht das ja zu 99% so und am Ende kommt dann doch meist Mist raus.
Geh nach dem echten Preis-Leistungs Verhältnis und bezieh auch Parameter wie Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert, Handling, Verarbeitung, Support, Ersatzteilversorgung, Reparaturkosten mit ein.

Was bringt dir ne Box aus Japan die gut ist und im Budgetrahmen ist, doch du zahlst fast nochmal dasselbe wenn dir ein Treiber abraucht oder du musst 4 Wochen auf das Ersatzteil warten. Ebenso dumm ist es, wenn dich der Hersteller bei fachspezifischen oder produkzentrierten Fragen zur Anwendung im Regen stehen lässt und die Modellreihen gewechselt werden wie die Unterhemden.

Ups, da hat mich die Rechtschreibkorrektur geärgert. hpf nicht Hof....
Ich denke das klärt mehrere punkte auf.
Weil der hpf bei rcf im sub sitzt ist ein echter vergleich schwierig, und Sub + top zusammenzustecken ist wohl zu individuell für einen test im laden :(

Ja wenns nach weiteren parametern geht dürften sich ev, dynacord und rcf wohl nicht viel schenken. Habe da bei keinem von schlechten service gehört oder erlebt.

Mit "eq glattbügeln": naja es war kein klirren, mir wars nur zu aggressiv

Hm, ev und dynacord schreiben mir schon den ganzen abend mails. Ist das jetzt service oder ausbeutung? :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dann kommt da plötzlich ein bekannter ins spiel der bei hk war/ist und mir das pulsar set von T für 3000 nahe legt. Naja :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei RCF, EV/Dynacord ist der Service OK. Ich meinte eben bei den Japanern. ;-)
Ich hab mir da eben schon mal die Finger geklemmt, alldieweil eben der kaputte Treiber so teuer war wie die ganze Box. Nicht schön das.

Wenn es zu aggressive ist, dann kann man schon mit dem EQ dem ganzen zu leibe rücken, allerdings eben wiederum auf Kosten des Pegels.
Deswegen werden ja auch immer wieder gerne DSP's verbaut anstatt guter Treiber.

Hmmm... Wenn der Laden nicht dazu in der Lage ist mal kurz ein spielfertiges Setup zusammen zu stöpseln (irgendwo wird sicher auch ein Controller rumfahren), dann würde ich den Laden umgehend verlassen. Ist so wie wenn mir mein Autohaus sagt "Probefahrt ist nicht, die Karre steht auf dem Hof, schau es dir an, darfst auch mal das Radio anmachen und hören wie's klingt".
Als Verkäufer und Fachladen sollte das schon möglich sein, denn du als Kunde lässt ja auch entsprechend Kohle da.

Die sind auf Kundefang. *lol*

HK ist halt Hobbykiste. Sorry, aber ich kann dem Zeug nix Gutes abgewinnen. Für mich hört sich das meist wie ein Karton Trockenfrüchte an. Selbst das große Zeug.

naja der laden hat wohl schon die möglichkeiten, aber samstags wenig lust großartig rumzubauen. ich will da schon so fair sein und verstehe es auch. beim großen T laufen am samstag dann doch richtig viele leute rum und es ist schwierig dann eine anlage mal an die pegelgrenzen zu fahren.

evtl. kann ich mir mal nen tag urlaub nehmen demnächst und dann unter der woche einen "hörtermin" machen - vielleicht haben wir dann etwas mehr ruhe und bessere gelegenheiten etwas zu testen. unsere anforderungen an "personenzahl" etc. werden ja wahrscheinlich von allen kandidaten erfüllt... ob wir dann den april noch abwarten bzgl. preissenkungen oder vielleicht sogar weil die neuen reihen "besser" sind muss man im gespräch klären.

Servus zusammen,
ich will euch auf jeden unsere Entscheidung nicht vorenthalten und mich nochmal bei allen für ihren Input, Kritik, Anregungen, und alles andere bedanken! mir hilft dieses board wirklich immer wieder und daher DANKE!

Wir waren gestern abend nochmal bei meinem lokalen Händler und haben 2x Dynacord A112A + 2x Dynacord A118A angehört und nahe ans limit gebracht. Den Bass hat man selbst quer durch den laden mit allem möglichen Krimskrams im Weg noch an den Waden gespürt und der Klang allgemein war einfach gut. Objektive Gründe "für und wider" gibts bestimmt einige. Am Ende ist es wahrscheinlich egal ob man RCF, Dynacord, oder andere Hersteller mit guten Namen und vernünftiger Fertigung und Qualitätssicherung auswählt. Am Ende haben vor allem eure Anregeungen hier, Bauchgefühl mit einer kleinen Prise Patriotismus entschieden und zwar für Dynacord. Die wird nämlich seit "kurzem" in Straubing - bei uns um die Ecke - gebaut.

Uns hat es gefallen und wir haben keine Bedenken damit 250 Leute aktiv vor der Bühen zu versorgen. Das Budget treffen wir ziemlich punktgenau. Warum also eine Entscheidung noch ewig vor sich her schieben, wenn man sich gut dabei fühlt. Also her mit den Dynacords :)
Achja der Preis... Wir haben 2x A112A + 2x A118a + 2x K&M Distanzstangen + Schutzhüllen knapp über 2500 Euro bekommen. Wieviel da jetzt einfließt, dass ich erst im Dezember beim Händler ein Kawai gekauft haben, kann ich nicht beurteilen. Wir liegen auf jeden Fall rund 500-600 Euro unter dem Preis bei bekannten Internethändlern. Auch wenn man vielleicht nicht über Preise reden soll, finde ichs nur fair euch das volle Ergebnis unserer Entscheidung mitzuteilen.

Beste Grüße
Tobi

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Super - feiner Deal - feine Anlage :) viel Spaß damit! :)

Heute war erste Probe mit dem neuen Sound.
Die Jungs die beim Probehören nicht dabei waren, waren schwer begeistert. Die andern bestätigt in Ihrer Entscheidung. Unsere uneingeschränkte für das Setup in dieser Preiseklasse möchten und können wir aussprechen. Bassist ist völlig aus dem Häuschen wie schön entspannt man spielen kann wenn tatsächlich alles klar rüber kommt und nicht nur brumm-zisch :) (Er liebt sein Rockabilly-Slapback ;) )
Sänger ist schwer begeistert wie klar man dann doch aus dem Mikro kommen kann. Also gerne zugreifen - alles super :)