HK Lucas Performer aufrüsten

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
Hmmm
Dynacord a line
Yamaha dxr? Dbr? Dsr?
Db flexsys
Ev elx
Ja von hk bin ich grad tatsächlich ein bisschen weg...

Nur geschmackssache oder gibts echte contras bei einem system? Oh gott wer hat die auswahl erfunden??? :)
Gruß tobi
 
Nur geschmackssache oder gibts echte contras bei einem system?
Alle sind natürlich ein wenig verschieden...
Manche haben z.B. einen neigbaren Flansch, ein DSP, andere kommen ohne dies aus.

Ist aber -wie du sagst- Geschmackssache, was einem besser gefällt und was für einen selbst besser klingt.
Eine Fahrt zum Musikhaus lohnt in jedem Falle.

Gruß
Jan
 
die fahrt steht sicher an... Ich habe nur "gehofft" schon mal was ausschließen zu können :)
zwei 12er aus diesen systemen + zwei subs... Ist das ok bis ... 400? 500 Personen? Wie gesagt kein metal sondern rockabilly...
 
zwei 12er aus diesen systemen + zwei subs... Ist das ok bis ... 400? 500 Personen?
Ich sage mal nein. Selbst mit einem potenten System (über welches reden wir hier?) wird das dünn.

Für bis zu 500 PAX würde ich je nach System 2-4 Doppel 15" und 2 ordentliche Doppel 12er oder eben 4x 12" bzw. 4x 15" bereit stellen. Das ganz mit ordentlichem Amping und Systemcontroller.

Dir fehlt es bei deiner Auswahl definitiv an Headroom und dann klngt das ganze sehr angestrengt, wenn es überhaupt noch klingt.
 
autsch :(
ok nur für mein verständnis: Kann mann vier dieser tops (ich denke die oben genannten systeme schenken sich nicht viel) ohne zusätzliche Controller etc betreiben? Sorry wenn ich grad auf dem schlauch stehe... Wenn nicht... Gibts da was? Ansonsten muss ich mich wohl mal mit dem Controller Thema beschäftigen :(
gibts "fertige" aktive Doppel12er? Wo liegt der unterschied zu zwei einzelnen 12ern nebeneinander? (Interferenz?)
 
Bei bis zu 500 PAX (Indoor oder Outdoor?) brauchst du nicht nur Pegel, sondern auch Wurfweite.
So ein klassisches Doppel 12er Horntop bringt ordentlich Output und wirft aufgrund der engen Bündelung auch entsprechend weit. Allerdings müssen die Boxen exakt ausgerichtet werden und meist braucht es auch noch ein wenig Frontfill, damit auch direkt vor der Bühne was zu hören ist.

So ein Controller ist nun kein Hexenwerk. Er dient dazu die Frequenzbereich aufzutrennen, die Systemlaufzeiten anzupassen und eben auch die einzelnen Wege entsprechend den angeschlossenen Boxen zu entzerren (EQ). Danneben macht so ein Controller auch noch das Limiting und dient damit auch dem Schutz vor überfahren.

Es gibt Systeme (selfpowered), welche aufeinander abgestimmt sind, z.B. von RCF oder db technologies (um mal in milden Budgetgefilden zu bleiben), oder eben auch Systeme mit Systemendstufen bzw. Systemrack.

Ein ordentliches Doppel 12er Top in Form eines klassischen Horntops ist nicht gerade preisgünstig. Dafür ist so ein System dann auch in Grenzen skalierbar.
Allerdings ist es dann wiederum für weniger als 150 PAX nicht mehr wirklich geeignet.

Wie oft habt ihr Gigs mit bis zu 500 PAX und wie groß sind die Besucherzahlen im Mittel?
Evtl. eine vernüftige Anlage bis 200 PAX kaufen und bei größeren Dingen etwas dazumieten und die kleine Anlage als Frontfill oder Delay nutzen, je nach dem.
 
Vier Topps geben nur Sinn, wenn man weiß was man tut ;)

Entweder Clustern, was aber nicht jedes Top kann oder Delayline (also 2. Boxenlinie weiter hinten).

Wenn von den 400/500 aber nur round about 250 "wirklich" beschallt werden müssen und der Rest nur Hintergrundbeschallung wünscht/an der Bar steht (ein Konzert mit 500 wirklich aktiv beschallten ist schon ziemlich groß...) reichen gute 12" Tops aber aus.
Lass dir mal zeigen, was da an Lautstärke geht. Das ist schon nicht zu verachten.

Zu Doppel 12:
Geht erstmal einfach lauter und es ist mehr Kick da (mehr Membranfläche).
 
ja durchschnitt 250 aktive besucher ist realistisch. Der Rest ist nur "auch da"... Ich denke das ist normal... Also wäre mein geplantes setup schon ok?

open Air ist nicht so wichtig. Wenn dann nur im kleineren rahmen mit freunden auf dem proberaum gelände... Oder in einem hof der an allen Seiten geschlossrn ist. Das hat auch die Lucas schon gut gemacht...
 
Für 250 Personen sollte ein gutes 12" Top problemlos ausreichen. Dazu dann eben irgendwann die Subs..
 
ok gute tops... Schließt sich daceiner der genannten im ersten post auf dieser seite aus?
ob subs gleich oder vorerst nur der Lucas sub is wieder ne Geld Sache dann...
 
Naja, was eben ein gutes Top wäre. Da scheiden sich die Geister.

Wenn ihr bisher mit der Lucas klar gekommen seit, dann nehmt ein 2. System dazu und ihr werdet zu 90% glücklich damit sein.

Ansonsten mietet euch mal ein System und vergleicht es.

HK ist nicht so mein Ding, da ich bisher immer ärger mit dem Zeug hatte.

Schaut bzw. hört euch mal Seeburg A6 an. Mit nem B1501 darunter geht schon ein bisschen was. Deutlich mehr als mit der Lucas. Kostet eben auch.

PS: Donsiox war schneller.
 
ja wir haben bisher mit verschiedensten größeren gespielt... Cobra4, db irgendwas, ev irgendwas (da hab ich mir leider die genauen serien nicht gemerkt :( )

ok... Also yamaha nur dsr nicht dxr oder gar dbr?
dynacord a 112 oder 115?
eure anderen vorschläge muss ich mir erst genau anschauen... Danke dafür und alle Eure hilfen!
 
Als Top würde ich 12" vorschlagen.

Bei Yamahas Reihen blickt momentan ja auch keiner durch... Im allgemeinen "lügt der Preis nicht" ;)
 
die dynacords wären mir ausm bauchbraus am liebsten... Hab noch nix schlechtes von denen in der Hand gehabt... Und sitzen hier um die ecke :)
yamaha hab ich mir bisher nur anhören dürfen, dass sie eigentlich alle gleich sind... Paar watt mehr, solider gebaut... Aber wir behandeln unser zeug sehr pfleglich... Schalldruck alle nah beinander... Hm... Muss wohl mal kucken ob T die alle da hat zum anfassen und testen...
 
egal wieviel ich lese... die yamaha dbr teile sollen technisch identisch mit den dxr bzw. dsr teilen sein... nur eben noch mehr auf portabilität getrimmt durch gehäuse usw.
ich werde sie mir hoffentlich am samstag anschauen können - aber hat vielleicht schon jemand mal was schlechtes gehört/gelesen/erlebt? der preis fällt wohl einfach in die kategorie "unschlagbar" bei den db angaben?
 
Aus meiner Erfahrung heraus taugt das Yamaha PA Material nur bedingt, zumindest was ich bisher so gehört habe. Ich kenne nun nicht die gesamte Produktpalette und auch nicht das neure Material. Dennoch hege ich zweifel ob der Brauchbarkeit, vor allem in Bezug auf deine Anwendung. Lärm wird das Ding schon machen, nur ob es auch klingt... hmm.

Die Daten lesen sich schon sehr nach Marketingabteilung, denn wenn man es mal mit der A6 (selfpowered) vergleicht, könnte man schon zu der Meinung kommen, soviel Geld für eine Box, da habe ich hier mehr davon.

Die Verarbeitung scheint auf dem Bild OK und auf Höhe der Zeit zu sein.
2" HT ist natürlich eine Ansage, aber bedenke, dass ein 2" HT auch recht viel Klirr macht.
60 x 90° ist gut, wenn man auch den vorderen Teil der Bühne mit ausleuchten möchte. Dafür fängt man sich aber eben andere Probleme ein, welche man mit einer stärker gerichteten Box nicht hätte.
Die 134dB max. sind errechnet (ist es in 90% der Fälle) und es ist eben fraglich wie das Ding bei Vollgas klingt.

Ich weiß auch nicht ob es immer noch so ist: Yamaha und Ersatzteile ist so eine Sache, welche deinen Geldbeutel im Reparaturfall sehr belastet. Ist auch eine Überlegung wert, denn nichts hält ewig.

Ich würde dir empfehlen die Box im direkten A/B Vergleich mit einer A6 oder einer RCF mal Probe zu hören. Nur da zeigt sich in der Regel wirklich wer die Nase vorne hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Ich lese gerade den Textbericht in der Soundcheck bezgl. der DSR. Hier wird als HT ein 1" Treiber angegeben. Was stimmt denn nun?
Ein 1" klingt durchaus angenehmer, hat aber eben nicht die Power eines 2" Treibers.
 
sorry dass ich kurz grinsen musste... yamaha4711 rät mir von yamaha ab :)
ja probehören findet am samstag wohl statt... vor allem im vergleich zu dynacord a-linie und was eben noch in die preisklasse fällt... die a6 ist natürlich ne ganz ganz andere preisklasse...

auf der seite und in der broschüre steht 2 zoll... dxr hat 2,5 zoll ... dsr 2 zoll titanium...
http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/speakers/dbr/dbr12/?mode=model#tab=product_lineup
dynacord a 112 hat 1,5 zoll (bei 121 db spl max)
hk pro 1 zoll
rcf art 712 1 zoll mit 1,7 zoll voice coil, 312 hat 1 zoll mit 1,4 vc (bei denen bräuchte ich aber auf jeden fall zusätzlich ne weiche wenn ich das richtig sehe, weil sie keinen hpf haben?)

in soundcheck 2015/1 wird aber auch die dbr getestet... das magazin hab ich mir grad bestellt, bin gespannt was da alles noch so an infos drin steht...

dass die db angaben alle errechne tund nicht gemessen sind, ist mir durchaus bewusst. aaaaber wenn alle die gleichen fehler beim rechnen machen, dann ist der vergleich ja trotzdem richtig... ca 120 vs ca 130 is schon ein krasser unterschied :(

die ev elx 112p hat übrigens 1,5 zoll bei 132 db... was mich ziemlich verwirrt, da die ev eigentlich "baugleich" zur dynacord sein sollte... da stört mich der gewaltige spl unterschied schon... heißt das jetzt dynacord gibt den "echten" wert an oder haben sie sich nur "verrechnet"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib nichts auf Werte wenn du nicht weist, wie sie errechnet wurden ;)

( "Glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast" ;) )
 
@funnyhill : ist deine Tastatur kaputt?
Deine Beiträge lesen sich wie griechische Hieroglyphen. Bitte achte etwas mehr auf das was du hier schreibst :mad:
Und ja es ist mir völlig wurscht von welchem Medium aus du schreibst....
Ich geb mir auch Mühe wenn ich mit dem Tablet schreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben