sorry dass ich kurz grinsen musste... yamaha4711 rät mir von yamaha ab
ja probehören findet am samstag wohl statt... vor allem im vergleich zu dynacord a-linie und was eben noch in die preisklasse fällt... die a6 ist natürlich ne ganz ganz andere preisklasse...
auf der seite und in der broschüre steht 2 zoll... dxr hat 2,5 zoll ... dsr 2 zoll titanium...
http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/speakers/dbr/dbr12/?mode=model#tab=product_lineup
dynacord a 112 hat 1,5 zoll (bei 121 db spl max)
hk pro 1 zoll
rcf art 712 1 zoll mit 1,7 zoll voice coil, 312 hat 1 zoll mit 1,4 vc (bei denen bräuchte ich aber auf jeden fall zusätzlich ne weiche wenn ich das richtig sehe, weil sie keinen hpf haben?)
in soundcheck 2015/1 wird aber auch die dbr getestet... das magazin hab ich mir grad bestellt, bin gespannt was da alles noch so an infos drin steht...
dass die db angaben alle errechne tund nicht gemessen sind, ist mir durchaus bewusst. aaaaber wenn alle die gleichen fehler beim rechnen machen, dann ist der vergleich ja trotzdem richtig... ca 120 vs ca 130 is schon ein krasser unterschied
die ev elx 112p hat übrigens 1,5 zoll bei 132 db... was mich ziemlich verwirrt, da die ev eigentlich "baugleich" zur dynacord sein sollte... da stört mich der gewaltige spl unterschied schon... heißt das jetzt dynacord gibt den "echten" wert an oder haben sie sich nur "verrechnet"?