JJ baut nicht nur schlechte Röhren, das zu behauppten währe auch schwachsinn, denn nur weil du OneStone einmal oder auch öfters, schlechte erfahrungen mit n paar Röhren von denen gemacht hast (was ja an den Röhren und am Techniker liegen kann, niemand ist unfehlbar), sind die noch lange nicht schlecht, es gibt ja genug Musiker und Techs die gute erfahrungen mit div. JJ Röhren gemacht haben, was entweder zufall ist, oder an irgendetwas anderem liegen könnte, was aber nicht heissen soll, das es nicht bestimmte JJ Röhren gibt, die nicht so toll sind, dann aber die Produkte eines gantzen HErstellers über einen Kamm zu scheren... ob das von schlauheit zeugt ?
und das dir TAD EL34 STR schon auf heftige weise abgeraucht sind und du das immer wieder erwähnen musst, naja dir ist sowas halt scheinbar zum ersten mal passiert, was ja für nen Bastler auch evtl was besonderes ist, für Techs mit n paar Jahrzehnten Berufserfahrung ist das zwar sicherlich auch nicht alltag, aber kahm bestimmt auch schon mit anderen Röhren bei anderen Techs vor, nur sie sind schlau genug nicht den Hersteller dafür verantwortlich zu machen, und/oder das immer wieder zu erwähnen...
Die Sache ist eben die, dass ich mehrere JJs und auch TADs hatte, ich spreche jetzt nur von Endröhren. Die JJs zeigten alle - obwohl sie aus verschiedenen Chargen und verschiedenen Jahrgängen sowie sogar verschiedene Röhrentypen waren - alle komischerweise eine Tendenz zum Durchgehen und Abbrennen. Ich werde demnächst, wenn ich mal wieder JJs bekommen sollte, die Tests diesbezüglich nochmal wiederholen.
Ich sehe mich außerdem nicht als Bastler sondern als Mensch, der irgendwann mal in die Entwicklung (das ist was anderes als Bastelei) gehen will und ich habe mir aus dem Grund, dass ich bei sowas wie dieser JJ-Geschichte da herausfinden kann, woran das liegt, eben auch teilweise Hintergrundwissen angeeignet, das man zum Verstärkerbauen und -reparieren nicht braucht.
Bei den TADs ist es einfach so, dass ich sie zu teuer finde. Bei dem Preis, den diese Röhren gekostet haben, dürfen die nicht nach 200h Betrieb hochgehen. Und das war eben nicht nur ein Quad sondern mehrere.
Ich möchte nochmals betonen: Das ist nur meine persönliche Meinung/Erfahrung zu diesen Röhren (JJ) und aus diesem Grund rate ich von ihnen ab. Bei den TADs ist es so, dass die generell nicht schlecht sind, nur gleiche Qualität kann ich mir auch anderweitig besorgen, zu geringeren Preisen.
Es sind sicher auch schon die selben Sachen mit Mullards, TFK, RFT und anderen NoS Röhren passiert und kaum einer behauptet dann das diese Röhren scheisse währen, o.ä.
Richtig, aber da waren die Röhren nicht praktisch neu. Früher wurden die Röhren einzeln getestet und man konnte sehr sicher sein, eine funktionierende und den Nenndaten entsprechende Röhre zu bekommen. Die Arbeit des Prüfens und Einbrennens wird heute aber leider von einigen Herstellern auf den Käufer abgewälzt und das ist eben dann nicht unbedingt der Qualitätssicherung zuträglich. Bei der TAD-Sache da war das so, da konnte TAD nichts dafür, dass die hochgegangen sind, denn da lag das an Fertigungsfehlern. Hätte man aber Samples aus der Produktion einige Zeit im Grenzbereich getestet, dann wären die Röhren auf dem Prüfstand auch hochgegangen (das habe ich ausprobiert) und die Röhren wären nicht in den Verkehr gelangt. Daher denke ich eben, dass selektieren nicht alles ist, man muss schauen, ob die Röhren an sich überhaupt okay sind, bevor man selektiert. Am einfachsten geht das natürlich anhand von Stichproben, denn alle Röhren zu testen würde die Sache um einiges verteuern. Daher kaufe ich gerne MIL-Ware, diese ist eingebrannt, was danach nicht dem Datenblatt entspricht fliegt vor der Auslieferung ans Militär raus.
PS: so Gurugehabe hast du ja auch an dir OS
lässt dich ja schon gern feiern ...
wenn ich da an div. andere Foren denke, da fällt mir besonders eins ein (war das des TT Forum? ich such auf wunsch mal das pdf davon was ich davon gemacht hab) wo du in irgend einem Thread deinen selbstbauamp (den in deinem Avatar mit Jeansstoff bezogen) presentierst hast und mit deiner "leicht" übereblichen art und weise gantz schön auf taube Ohre gestossen bist, zumal des dort nix besonderes war.
Und seitdem sieht man dich in Foren (zbs hier) wo die meissten Leute weniger ahnung haben als du.
... hier haste nun endlich Fans, die du dir, und das hebe ich gerne immer wieder hervor wirklich erarbeitet hast durch dein Helfen bei Problemen, was aber eben NICHT impliziert das du nun immer recht hast
Das war ein anderes Forum, nicht das von TT. Dort habe ich einen Amp gezeigt und mich doch glatt geweigert, meine Schaltbilder offenzulegen. Wie dreist... Es ist mein freies Recht, meine Schaltbilder für mich zu behalten und wenn die Leute dann meinen, mich angreifen zu müssen, dann sollen sie das tun, aber das ändert nichts an meiner Entscheidung. Ich bin lieber hier und helfe Leuten als mich irgendwo von Bastlern belehren zu lassen was ich zu tun habe, die auf Nachfrage nach Begründungen für ihre Vorschläge nichts mehr liefern können. Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, wo Ingenieure und anderweitige Entwickler unterwegs sind, da gibt es viele, die um einiges mehr wissen als ich.
Der Grund, warum ich hier bin ist nicht, dass ich das irgendwie als Befriedigung oder Selbstbeweihräucherung brauche, sondern einfach weils mir hier gefällt, weil ich in anderen Bereichen auch lese und lerne, und ich geb eben hier was zurück. Ich bin keinem böse, wenn er was besser weiß als ich, aber das muss dann bitte auch begründet und nicht auf Hörensagen aufgebaut sein, weil solche Nicht-Fakten bringen keinen wirklich weiter. Dahin zu kommen war ein langer Weg, aber ich hab das mal eingesehen und es lassen sich eben auf nur diese Art nachvollziehbare Diskussionen führen.
Diejenigen, die offen ihre Meinung verkünden, sind idR zu 90% die unzufriedenen und nur wenige loben den jeweiligen Anbieter, das hat mir meine berufliche Erfahrung im Bereich Telekommunikation gezeigt.
Das ist ja auch irgendwie menschlich nachvollziehbar. Ich will auch keinen vergraulen, ich schildere nur meine Erfahrungen. Wie man die bewertet ist jedem selbst überlassen. Ich bin im allgemeinen ein eher skeptischer Mensch, ich glaube nichts, was ich nicht selber nachvollziehen und empirisch verifizieren kann. Beziehungsweise ich verbreite das dann nicht weiter, wenn das Zufall oder persönliche Abneigung ohne nachvollziehbare Basis sein könnte.
Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den Powertubes von JJ machen können, aber mein Leben ist noch relativ lang und damit die Möglichkeiten groß - wenn ich mich nicht mal mit meinem Hobel in irgendeiner Kurve verschätze...
Probier sie aus. Solange du die Röhren nicht zu heiß bzw. an hohen Spannungen fährst gehen die eigentlich. Wie gesagt, im Grenzbereich sind sie kritisch...
So, ich bin jetz brav und werde dazu nichts mehr schreiben, ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ich hoffe das Ganze jetzt ausreichend geklärt zu haben .
MfG OneStone