Hilfe mein Gehör wird gebraucht. Ich soll Bendings lernen.

• Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
Erst beim anhören der Aufnahme wurde mir klar wie heftig ich da daneben liege.

Keine Ahnung was da während des Spielens los ist. Mein Gehirn scheint den Ton automatisch zu korrigieren und als „ok“ durchzuwinken.

Nö dein Gehirn ist, was anfangs ganz normal ist, noch mit dutzenden anderen Dingen beschäftigt.
Welchen Finger wohin setzen, in welchem Rhythmus anschlagen, wann komm das nächste Lick etc etc.
Da bleibt keine Kapazität übrig dir genauestens zuzuhören. Daher ist Aufnehmen eine gute Idee.
Mein Tip wäre die ganze Übung mal aufzunehmen und alle Bends durch Slides zu ersetzen.
Dann "paar" mal anhören um die Melodien auswendig zu können. Hast du das verinnerlicht,
könnte es helfen die Bends besser hin zu bekommen. Je besser du das auswendig kennst,
desdo mehr Kapazitäten werden für anderes frei.

versuche ich mal. Aber ich glaube es stimmt schon: Die Aufnahme davor hakte vom Timing, da habe ich ziemlich drauf geachtet (und es auch besser hingekriegt) und für Bendings korrekt hören und sich drum kümmern war einfach keine Kapazität mehr.

Ich hab das Buch (Blues You Can Use) vor zehn Jahren schon mal durchgemacht. Mit nur sporadischen Aufnahmen. Ich glaube das hat nicht annähernd so viel gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,
Ich hab mir deinen Track gestern mal angehört. Die Bendings, die mir negativ aufgefallen sind waren nur diejenigen, die überzogen waren. Also z. B. das erste.
Beim Blues brauchen die bendings gar nicht immer auf den Punkt zu sein, aber lieber etwas unter dem Zielton.
Bei Country mag das anders sein.

• Gefällt mir
Meine schlechteste Solozeit war die, als JEDER Bend gleich klang und jedes Vibrato exakt gleich war.

Das heißt nicht, dass man unsauber spielen sollte ;) Aber ein Eddie Van Halen war nie" perfekt" all seine Rhythmen und Solo LEBEN von der nicht perfekten Menschlichkeit!

2 sehr gute Vergleiche sind Chris Broderick und Marty Friedman.

Beide spielen zum Beispiel bei Hangar 18 das gleiche Solo: Marty Friedmans spiel "lebt", das technisch perfekte von Chris lebt nicht, es klingt einfach zu perfekt ....

... nochmal: Das heißt nicht, dass man unsauber spielen sollte ;)

• Gefällt mir
Hallo @FK Morta , ich will derlei Vergleiche jetzt nicht überstrapazieren weil Vergleiche nunmal nur Vergleiche sind und irgendwann nicht mehr sonderlich zielführend sind wenn man das "Ja Aber"-Spielchen spielt- aber (und schon geht's los 😅 ) ein paar Gedanken noch dazu:

1. Es gibt einen Blinden, der mit über 200 Sachen über Rennstrecken fährt, hat sich gemerkt wann er wo abbiegen muss. https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Mackel
2. Denke auch ohne zu hören würde eine guter Geiger noch ziemlich sicher die Töne treffen und sicher nicht mehr als einige Cents, sicher keinen ganzen Halbton daneben liegen.
3. Es gibt ein Muskelgedächtnis! Was natürlich nicht in den Muskeln liegt. Es liegt im Kleinhirn und dort werden Bewegungsabläufe gespeichert um sie automatisch ausführen zu können. Ich denke aber das dieser Automatik eine gewisse Feinjustierung durch das Gehör nicht schaden kann.

Add1: Und was willst du damit sagen? Dass du lieber jedes einzelne Bending 1mio mal "trainierst", bis du es "rein mechanisch beherrschst"? Dir ist klar, dass ein Bending aus mechanisch-geometrischen Gründen je nach Position am Griffbrett einen anderen Kraftverlauf hat (vergleiche mal ein Ganzton-Bending in der Mitte des Halses mit einem am 1. oder 2. Bund)?
Unabhängig davon, ob das überhaupt geht, selbst wenn, macht es doch pragmatisch kaum Sinn. Weil viele Songs wirst du damit wohl kaum erlernen - und damit, sogar sollte ich zu 100% daneben liegen bleibt es damit in erster Linie einfach nur eine verkopfte Angelegenheit ohne relevanten Output. Womit wir wären bei

Add2: Hast du mal Geige gespielt? Oder ein anderes intonierendes Instrument, was eben nicht durch Ventile, Bünde, Tasten,... definierte Einzeltöne hat? Du zerdenkst ein Thema, mit dem du dich beschäftigst schon deutlich mehr, als irgendwie gut sein kann. Bitte, tu vor allem dir den Gefallen das nicht auch noch zusätzlich mit Umständen zu tun, zu denen du außer Dr. Bauchgefühl gar keine Referenz hast.

Add3: Der erste Teil stimmt sicher. Der 2. ist - sorry - totaler Nonsense. Wenn du Musizieren für dich primär ein rein mechanischen Bewegungsablauf ist und die Ohren nur eine ggf. ganz nette, aber verzichtbare Feinabstimmung liefern dann kannst du hier oder sonst wo diskutieren und argumentieren wie du willst, wie weit du damit spieltechnisch kommst wirst du sehen....

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass ein Bending aus mechanisch-geometrischen Gründen je nach Position am Griffbrett einen anderen Kraftverlauf hat (vergleiche mal ein Ganzton-Bending in der Mitte des Halses mit einem am 1. oder 2. Bund)?
Position am Griffbrett ist das eine, dazu kommen noch: G-Saite anders als H-Saite anders als E-Saite, unterschiedliche Mensurlängen, unterschiedliche Saitenstärken, unterschiedliche tunings - soll ich da jedes bending einzeln lernen?

• Gefällt mir
Etwas Off Topic, aber hier schienen ja einige ein Problem mit dem Muskelgedächtnis zu haben.
...
Es gibt ein Muskelgedächtnis! Was natürlich nicht in den Muskeln liegt. Es liegt im Kleinhirn und dort werden Bewegungsabläufe gespeichert um sie automatisch ausführen zu können.
wenn schon, dann im Cortex (Großhirnrinde). Aber das, was man unter Muskelgedächtnis versteht, ist ja eben die Kombination von Gehirn, Nervenleitungen und Muskulatur.

Werde ich mich umgehend drum kümmern wenn ich zu perfekt bin!
Ich glaube, Oliver meinte es auch eher so:
Eddie konnte Mikrotiming, Intonation, Phrasierung, .... so einsetzen, dass es seine musikalischen Ideen zusätzlich bereicherte ;)

So koennte man es auch ausdrücken ;)

Hi,
ich bin 49 er Baujahr. Was früher anders war: Man traf sich mit Freunden, steckte die Gitte an die "PA" und klampfte 95% der zu Verfügung stehende Zeit. 5% gingen dann für Getränke, Gespräche und Mädels drauf ;-)). Heute: 95% der Übezeit gehen drauf für Einstellen und Programmieren des modeling amp´s und Foren abfragen, 5% wird man dann durchs Üben abgelenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Mädels mehr? ;)

aber immer... anschauen
:love::love::love:

War kein Prozent in deiner Rechnung mehr für übrig. ;)

Wollst du mir damit sagen, probieren geht über studieren? Bin fleißig dabei.