Hallo
@FK Morta , ich will derlei Vergleiche jetzt nicht überstrapazieren weil Vergleiche nunmal nur Vergleiche sind und irgendwann nicht mehr sonderlich zielführend sind wenn man das "Ja Aber"-Spielchen spielt- aber (und schon geht's los
) ein paar Gedanken noch dazu:
1. Es gibt einen Blinden, der mit über 200 Sachen über Rennstrecken fährt, hat sich gemerkt wann er wo abbiegen muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Mackel
2. Denke auch ohne zu hören würde eine guter Geiger noch ziemlich sicher die Töne treffen und sicher nicht mehr als einige Cents, sicher keinen ganzen Halbton daneben liegen.
3.
Es gibt ein Muskelgedächtnis! Was natürlich nicht in den Muskeln liegt. Es liegt im Kleinhirn und dort werden Bewegungsabläufe gespeichert um sie automatisch ausführen zu können. Ich denke aber das dieser Automatik eine gewisse Feinjustierung durch das Gehör nicht schaden kann.
Add1: Und was willst du damit sagen? Dass du lieber jedes einzelne Bending 1mio mal "trainierst", bis du es "rein mechanisch beherrschst"? Dir ist klar, dass ein Bending aus mechanisch-geometrischen Gründen je nach Position am Griffbrett einen anderen Kraftverlauf hat (vergleiche mal ein Ganzton-Bending in der Mitte des Halses mit einem am 1. oder 2. Bund)?
Unabhängig davon, ob das überhaupt geht, selbst wenn, macht es doch pragmatisch kaum Sinn. Weil viele Songs wirst du damit wohl kaum erlernen - und damit, sogar sollte ich zu 100% daneben liegen bleibt es damit in erster Linie einfach nur eine verkopfte Angelegenheit ohne relevanten Output. Womit wir wären bei
Add2: Hast du mal Geige gespielt? Oder ein anderes intonierendes Instrument, was eben nicht durch Ventile, Bünde, Tasten,... definierte Einzeltöne hat? Du zerdenkst ein Thema, mit dem du dich beschäftigst schon deutlich mehr, als irgendwie gut sein kann. Bitte, tu vor allem dir den Gefallen das nicht auch noch zusätzlich mit Umständen zu tun, zu denen du außer Dr. Bauchgefühl gar keine Referenz hast.
Add3: Der erste Teil stimmt sicher. Der 2. ist - sorry - totaler Nonsense. Wenn du Musizieren für dich primär ein rein mechanischen Bewegungsablauf ist und die Ohren nur eine ggf. ganz nette, aber verzichtbare Feinabstimmung liefern dann kannst du hier oder sonst wo diskutieren und argumentieren wie du willst, wie weit du damit spieltechnisch kommst wirst du sehen....
LG