Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Ja, aber bisher Fingerstyle Akustik-Blues, hauptsächlich die ganz alten "vor-elektrischen" Sachen der frühen Jahre.Wenn ich nach Deinem Nick Namen gehe, spielst Du Blues, richtig?
Interessant! Probiere ich mal aus.Dann solltest Du dieses typische Blues Lick ausprobieren:
Step 1:
Fingersatz: ein Finger je Bund
Auf der H-Saite mit dem Zeigefinger den Zielton anspielen und dann auf der G-Saite mit dem Ringfinger einen Ganztonbend auf den noch klingenden Zielton. Das ganze mehrmals hintereinander ergibt ein sehr einfaches aber ausdrucksstarkes Blues Lick.
Ohne Ersatzgriffe direkt mit dem kleinen Finger benden habe ich mir von Anfang an angewöhnt. Geht mittlerweile ganz gut.Step 2:
Wenn das sitzt, und damit auch der kleine Finger beenden lernt ...
Ja, Benden an sich ist kein Thema bei mir, aber bisher eben auf den Akustikgitarren mit ihren dicken Saiten, und bei meiner Musik vor allem auf den unteren Bünden - gar nicht so einfach, auch kraftmäßig (wohl auch altersbedingt). Aber für meine Musik habe ich bisher überwiegend nur Smear-Bends gebraucht, maximal Halbtonbends, diese und gelegentliche Ganztonbends dann aber nicht mehr "ganz unten".
Jetzt auf der E-Gitarre ist das nochmal eine ganz andere Welt, da muss ich mich erst noch reinfinden ... wie oben schon geschrieben, zumindest die Basics möchte ich mir auch auf der E-Gitarre noch draufschaffen
Aber ich glaube wir werden grad zu OT, besser zurück zum Ausgangsthema
Zuletzt bearbeitet: