so, and the winner (for me) is: Harley Benton Tube 15 Celestion
Somit habe ich mich einfach für den für mich am besten klingenden Grundklang entschieden. Letztendlich war es mir sogar Wert, (vorerst) einige Abstriche bei der Konnektivität und Variabilität zu machen. Abgesehen von einem FX-Loop ist halt nix dran...Allerdings hat er einen Toneregler, mit dem man immerhin schon etwas variabler ist.
Der Blackstar 50 Debut war für mich als erstes raus und belegt für mich Platz 4.
Dem Katana und dem Catalyst konnte ich schon ein paar schöne Töne entlocken, allerdings hat mich beim Katana schon gleich die Installation dermaßen genervt, dass ich es dann einfach gelassen habe und einfach am Amp direkt eingestellt habe. Mit eingeschaltetem Bluesboost und insgesamt im verzerrteren Bereich hat er mir recht gut gefallen. Irgendwie sogar etwas besser als der Catalyst. Haben aber beide ihr Vorzüge wie ich finde. Hilft aber alles nix. Immer wenn ich nach den beiden Verstärkern in den Harley gestöpselt habe, dachte ich zu den beiden "nee, doch nicht so cool". Der Harley hat einfach einen viel wärmeren Grundklang und den scheine ich zu mögen. Würde ich zwei Verstärker behalten wäre es dann wohl zusätzlich der Katana für die härtere Gangart.
Vielen Dank für euren ganzen Kommentare! Das hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn es letztendlich etwas anderes geworden ist, was ursprünglich ja aber auch nicht zu den von mir genannten Anforderungen passte.