Hilfe beim Kauf einer PA Anlage für ca. 200 Personen

  • Ersteller checken2k
  • Erstellt am
ohne Subwoofer Playbacks?

So ist es! Würde ich schon für Popmusik mitnehmen. Schlager sind klanglich noch näher an Techno dran (oder umgekehrt), auch da - nix ohne Subwoofer. Mit nur Topteilen kann man spielen, wenn die Musik wirklich nicht basslastig ist bzw. der Kunde es explizit so will (es gibt da ein paar solche Kandidaten...). Oder wenn eine Band in 'nem kleinen Club spielt, das Schlagzeug (BD) sowieso nicht verstärkt werden muss, der Bass-Amp laut genug ist und die "PA" eher eine Gesangsanlage ist.
Diese 12" und 15" Boxen können zwar etwas mehr Bass - aber darunter leidet die gesamte Auflösung der Box und andere Frequenzbereiche gehen dafür flöten. Es geht darum, die Pappe zu entlasten. In bestimmten Fällen kann es sogar Sinn machen, im Top als auch in den Subs 15"er zu haben...

Ohne wenigstens einmal halbparametrische Mitten würde ich an Livegesang nicht denken. Ohne summen-EQ würde ich auf jeden Fall auf zweifache halbparametrische Mitten bestehen, damit man wenigstend den gröbsten Schnitzer im Raum noch wegbekommt.

Das Problem ist halt: Irgendjemand muss es bedienen (können)...


Übrigens, von Funkmikros würde ich die Finger lassen, wenn nicht unbedingt nötig. Bei Kabelgebundenen bekommt man definitiv mehr Klang fürs Geld - in dieser Liga gleich zweimal.

MfG, livebox
 
Mal schauen wie sich der Thread ersteller, bzw. seine Mutter entscheidet, da bin ich jetzt irgendwie neugierig geworden!

Mit den Funkmikros geb ich dir zu 100% recht, haben im Studio auch nur mit Neumann Mikros eingespielt, aber Live möchte meine Band auf Funken nicht mehr verzichten! Ich finde es immer Mega geil wenn der Sänger oder die Sängerin auch mal durchs Publikum läuft, auf Biertische steigt usw. Das geht leider mit Kabelmikros nicht!

Aber wie so oft im leben, je nach Geschmack und je nach Beweglichkeit der Sänger, bzw. je nach der Motivation des Sängers Kontakt mit dem Publikum aufzusuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei der Bedienung nicht sooo sehr das Problem. Wer geeignete Ohren hat, probiert aus, was die Knöpfe bewirken, dann weiß mans und kanns bedienen. Beim EQ ist es ja noch recht offensichtlich...
I
 
Ich habs jetzt bei den RCF 312 mit dem RCF 705 AS gelassen mit dem soundkraft efx8 pult. Ich hoffe das es ihr gefällt und sie damit dann zufireden ist (sie hat Geldzurückgarantie und sogar demnächst nen Event wo sie das Ganze dann ausprobieren kann) und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei allen hier!

mfg checken2k
 
Hey Leute! Die PA ist jetzt da und aufgebaut, soweit so gut. Ich hab jetzt ein anderes Problem (besser gesgat meine Ma...) und zwar wie sieht es aus mit den Einstellungen am Mischpult. Was sollte man wie einstellen bzw. für welchen Zweck? Sie singt Hauptsächlich Schlager und Popmusik oder spielt einfach DJ mäßig Discosongs ab (House, Pop, Pop-TechnoRemix). Das Mischoult ist das Soundcraft EFX8. (Möchte nochmal anmerken das ich gar keine Ahnung davon habe und wenn dann genaue BEschreibeung brauche um ihr zu helfen, das Optimum aus der PA rauszuholen...)

Danke!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben