livebox
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 23.11.18
- Registriert
- 22.09.06
- Beiträge
- 10.555
- Kekse
- 59.154
ohne Subwoofer Playbacks?
So ist es! Würde ich schon für Popmusik mitnehmen. Schlager sind klanglich noch näher an Techno dran (oder umgekehrt), auch da - nix ohne Subwoofer. Mit nur Topteilen kann man spielen, wenn die Musik wirklich nicht basslastig ist bzw. der Kunde es explizit so will (es gibt da ein paar solche Kandidaten...). Oder wenn eine Band in 'nem kleinen Club spielt, das Schlagzeug (BD) sowieso nicht verstärkt werden muss, der Bass-Amp laut genug ist und die "PA" eher eine Gesangsanlage ist.
Diese 12" und 15" Boxen können zwar etwas mehr Bass - aber darunter leidet die gesamte Auflösung der Box und andere Frequenzbereiche gehen dafür flöten. Es geht darum, die Pappe zu entlasten. In bestimmten Fällen kann es sogar Sinn machen, im Top als auch in den Subs 15"er zu haben...
Ohne wenigstens einmal halbparametrische Mitten würde ich an Livegesang nicht denken. Ohne summen-EQ würde ich auf jeden Fall auf zweifache halbparametrische Mitten bestehen, damit man wenigstend den gröbsten Schnitzer im Raum noch wegbekommt.
Das Problem ist halt: Irgendjemand muss es bedienen (können)...
Übrigens, von Funkmikros würde ich die Finger lassen, wenn nicht unbedingt nötig. Bei Kabelgebundenen bekommt man definitiv mehr Klang fürs Geld - in dieser Liga gleich zweimal.
MfG, livebox