Aber Metaller wollen halt Hi-Output PUs die schön sägen
(Wir wollen Brett und schreiende Leads, keine Blues Schmeicheleien, du siehst die Klangästhetik ist eine andere)
Bitte nicht immer so verallgemeinern.
Ne im Ernst, ich spiele Metal lieber mit heissen Humbuckern als mit PAF ..
Klar, DU. Darfst du auch. Jeder darf damit spielen, womit er Spaß hat. ABER, es kommt gänzlich auf den Sound an, den man erreichen will. Ich würde keine alten Ozzy-Sachen mit einem brüllenden Keramik-PU spielen wollen. Oder auch alte Metallica. Da sind mir ausgewogene PUs mit einem gemäßigten Output wesentlich lieber. Während ich natürlich bei moderneren Sachen dann doch eher einen Bare Knuckle Painkiller im Holz sitzen habe.
Mir geht dieses "ich spiele Metal, was empfehlt ihr mir" eh schon länger auf den Sack. Geht nicht gegen dich oder den TE. Aber als ob Metal im Jahr 2011 einen klar definierten Sound hätte. Den hat ja auch der Blues nicht. Den kannst du mit einer Semi Hollow spielen, genau wie mit einer Strat, LP, Tele, mit Singlecoils oder mit Humbucker. Maiden beispielsweise spielen mittlerweile alle Stratocaster und teilweise auch mit Singlocoils.
Insofern muss man einfach selbst herausfinden, was einem gefällt und liegt. Das ist leider eine Jahrelange Suche, die einem keiner abnehmen kann
Und des Threaderstellers Fokus dürfte denke ich auch eher bei der Heavy Abteilung liegen, dann passts ja wieder. RHCP zwischendurch geht auch damit, zwar nicht mit Original Sound, aber es geht.
Klar, geht alles. Aber ob der TE damit zufrieden ist, muss auch ER SELBST herausfinden. Gerade bei funkigen, oder bluesigen Sounds würde ich keinen schreienden Keramik-PU haben wollen. Das ist einfach nicht schön. Und mit Ampeinstellung kannst du einen gemäßigten PU durchaus fett und satt klingen lassen, ein Monster-Output PU aber gemäßigt kingen zu lassen, gerade im clean könnte schwierig werden.
Aber ein User hat es hier so treffend geschrieben: Liste machen, Anspielen fahren, kaufen was ihn glücklich macht und gut ist.