Was sind so must haves? Ich dachte an Reverb, Delay, Overdrive, Kompressor, Pre-Amp (Clover?) und ein Wah Pedal. Ist natürlich ziemlich viel und auch teuer. Oder sollte ich mir vorher einen besseren Amplifier kaufen (die sind auch extrem
Also zum Üben sollte dein Amp erstmal reichen, du wirst einen Schrottamp aber auch nur unzureichend mit Pedalen besser klingen lassen, ein Overdrive Pedal würde ich aber mal probieren. Ansonsten gäbe es Modeling Amps z.B. den Boss Katana, der schon alle Effekte eingebaut hat, so das man erstmal probieren kann, was einem gefällt, bevor man 100 Effekte kauft, die vor dem kleinen Transistor Amp eventuell sowieso doof klingen. Vorteil : Du könntest den Katana zum Üben und später auch für Auftritte nutzen, Nachteil: Wenn du wirklich ernsthaft in ner Band spielen möchtest, hast du wahrscheinlich bald Bock auf einen Röhrenamp.
Bevor du ein Pedal kaufst, überlege dir, was du mit dem Pedal erreichen willst, und kaufe nicht blind drauflos, nur um Pedale zu haben.
Als Modeling Amps schau dir den Boss Katana 100, den Vox Vt100x und den Blackstar ID/ Id core an, falls du Interesse an Modeling hast.
Aber eine funktionierende Gitarre ist natürlich erstmal das Wichtigste.
Ach so, das Griffbrett immer schön mit Lemon Oil pflegen
.Dann bist du wie ich ein Opfer der bösen Konsumindustrie, die sowas für Gitarristen herstellt
Zu den Saiten: Ich hab ganz gute Erfahrungen mit Ghs Boomers 10-46 gemacht oder D'Addario Saiten, probiere einfach ein paar Marken aus, bis dir eine Zusagt.
Zum Thema Saiten aufziehen ist das Video eventuell hilfreich, nur
ie Saiten nicht gleich abschneiden, knicken reicht ja auch erstmal.
Und vor dem durchschneiden darf man die Saiten auch gern etwas entspannen, der Olli nun wieder....