Hi,
es gäbe da noch eine Möglichkeit, die leider nicht ganz billig ist, dafür aber extrem vielseitig und noch für andere Zwecke nutzbar, wie zB Recording: den Synergy SYN-1. Ich hab das System beim Guitar Summit antesten können, und sie klingen wirklich genial. Es hat eine Weile gedauert, bis alles zur Zufriedenheit der Erfinder war, aber jetzt kommen die Teile auch nach Deutschland:
http://www.synergyamps.com/index.php/hardware/syn1
Das Prinzip entspricht dem früheren Randall MTS-System, ist aber noch um einiges ausgefuchster. Moduleinschübe in ein Preampgestell ermöglichen jede Menge Variationen im Grundsound, wobei jedes Modul bereits in sich umschaltbar ist und zwei Sounds liefert. Ein besonderer Reiz ist natürlich, dass viele Module nicht nur bekannte Ampsounds anderer Hersteller nachbilden sollen, sondern direkt von Spezis wie Friedman, Soldano und Morgan entworfen wurden und auch deren Namen tragen. Die würden den sicher nicht hergeben, wenn der Sound sie nicht überzeugen würde.
Für Fender gilt das natürlich nicht, aber die klassischen Schaltungen sind ja nun auch allseits bekannt. Mit dem BMan- (Bassman) oder dem T/D- (Twin/Deluxe) Modul könntest Du jedenfalls einen cleanen und einen angezerrten Sound als Alternative zur Amp-Vorstufe nutzen. Eine der Verkabelungen bietet nämlich genau das an, ich zitiere mal einfach den deutschen Werbetext: "Die dritte Variante ist der eigentliche Knaller: man hat z. B. einen Combo mit seriellem Einschleifweg - mittels der 3 Kabel Anschlußvariante kann der SYN 1 mit seinem persönlichen Lieblings Preampmodul bestückt, in den Combo integriert werden. Per Fuß läßt sich entweder der Preamp des Combos oder das Preampmodul des SYN1 aktivieren - man erweitert den Amp um 2 zusätzliche Känale."
Wenn das so funktioniert wie versprochen, müsstest Du auch nur einen Amp schleppen, und aufgrund der komplett anderen Schaltung hättest Du auf jeden Fall einen Sound, der sehr viel authentischer nach Fender-Clean klänge. Klar, Endstufe und Lautsprecher blieben die gleichen. Als langjähriger Rack-User kann ich aber sagen, dass die Unterschiede der Vorstufen für meine Ohren wirklich einen sehr großen Anteil haben. In Sachen Cleansound und Crunch haben mich einige Preamps wirklich sehr positiv überrascht, wie der Groove Tubes Trio-Preamp, der Egnater ie4 oder der Brunetti Mille. Nach meinem Eindruck spielen die Synergy-Module mindestens in der gleichen Liga, wobei Bruce Egnater da wohl auch wieder seine Finger drin hat.
Der Preis liegt derzeit bei 499 € für die Basis und 399 € pro Modul, immerhin günstiger als ein zweiter Amp der angepeilten Klasse. Es gibt auch ein 1HE-Rackteil für zwei Einschübe, damit wärst Du sogar bei 4 zusätzlichen Kanälen mit MIDI und könntest die Umschaltung über den MIDI-Out des Marshall in einem Rutsch vornehmen. Das wäre dann aber schon extremer Luxus (und mein persönlicher Wunschtraum als Ergänzung zu meinem eigenen Rack...).
Gruß, bagotrix