Hilfe, Bandmitglieder streiken

  • Ersteller Duff987
  • Erstellt am
Orgelmensch schrieb:
Brüche werden für die 2 Stunden provisorisch mit Gaffa fixiert,

Hehehe wie geil. ich stell mir das gerade bildlich vor wie ich den Fuss des Gitarristen mit Gaffa umwickel.

Tja das hat bei mri auch lange gedauert das das Umfeld geblickt hat das irgendwelche Geburtstage etc. mich nicht davon abhalten einen Gig zu Spielen, meistens sogar nichtmal von den Proben abhalten. Zum Glueck akzeptiert das meine Freundin vollkommen das sie erst nach der Musik kommt.
 
Genau.
unser keyboarder hatte mal kurz vor einem gig einen verkehrsunfall und lag bewusstlos auf der intensivstation. wir ham ihn dann dann da abgeholt und mitsamt dem bett auf die bühne gestellt. die schläuche und der ganze kram haben zwar ein bisschen gestört, aber wo komm wer denn da hin,
wenn sich hier jeder drückt.

wenn ich musik mache, hat sich alles und jeder unterzuordnen - schluss!

shirker (3. musiker-marine corps)
 
Ich weiss gar nicht, warum ihr das so ins Lächerliche zieht.
Man sollte es schon ernst meinen.

Schule, Gesundheit und so weiter gehen vor, keine Frage.
Aber wenn es schon simple Geburtstage sind!? Was macht ihr, wenn ihr einen in der Band habt, der halb Deutschland kennt? Der ist dann auf der Kommunionsfeier von seiner Oma, davon die Krankenpflegerin dessen Cousine davon der Freund dem seine Tochter...
Das selbe gilt für triebgesteuerte Musikanten, die irgendwie absagen weil sie der Dorfschlampe XYZ den chemie-vollgepumpten Hintern hinterhertragen.
Zum Glück habe/n ich/wir mit solchen Leuten nicht direkt zu tun aber geben tuts sowas schon.

In dem Fall ist es vielleicht etwas stillvoller, nicht die betreffenden Mitglieder rauszuschmeißen sondern sich selber eine neue zu suchen. Dann meinen diejenigen wenigstens nicht, dass man auf sie angewiesen wäre.

Ein weiteres Problem, auf das ich hier zwecks Utopie aber nicht näher eingehen möchte, sind die sog. "Equipment-Hänger", meistens Sänger.
 
Wie soll das erst werden wenn man wirklich mal die Chance auf eine Tour hat wenn die Bandmitglider so schon wegen jedem Mist Gigs und Proben saussen lassen ? Oder lass mal einen Labeldeal kommen. Da geht nichts wenn man nur halb bei der Sache ist.
Wie gesagt entweder man meint es ernst oder es ist eben nur Fun und Fun laeuft in der Band in der ich bin nicht.
 
Whych schrieb:
Wie gesagt entweder man meint es ernst oder es ist eben nur Fun und Fun laeuft in der Band in der ich bin nicht.

Ist auf jeden fall mal ne klare Ansage. Wenn's die anderen auch so sehen, wirds keine Probleme geben, denke ich. In der Band, in der ich bin, läuft ohne Fun gar nix.

Rausschmeissen oder nicht - pauschal lässt sich hier wahrscheinlich keine eindeutige antwort geben. ich bin aber sicher, dass man professionell und erfolgreich musik betreiben kann, ohne dass sich die freundin, die ehefrau, oder wer auch immer der musik unterordnen muss. sollte allerdings jeder für sich entschieden, wie er es damit hält. für das langfristige bestehen einer band ist es imho immens wichtig , dass alle beteiligten im wesentlichen aus den gleichen motiven heraus zusammenkommen. einer, der professionelle oder auch semiprofessionelle ambitionen hat, wird sich schwer tun, wenn er mit anderen zusammen ist, die das als freizeitbeschäftigung machen und es mit dem proben oder den auftritten nicht so eng sehen. persönlich habe ich auch erlebt, dass sich die ürsprüngliche einstellung einzelner bandmitglieder über die jahre hinweg grundlegend geändert hat und damit auch das zusammenbleiben aller in frage gestellt wurde. kann immer mal wieder passieren. nur, das sollte dann unbedingt zur sprache gebracht bzw. ausdiskutiert („gähn“) werden. findet man nochmals einen nenner, dann is ok. wenn sich aber deutliche differenzen in der gemeinsamen zielrichtung bei einem oder mehreren ergeben, ist eine trennung von einzelnen bandmitgliedern oder gleich die auflösung der ganzen band besser.
für die gemeinsame arbeit sollte es imho einige einfache regeln geben, an die jeder sich hält, damit am ende das rauskommt, was man erreichen will. ich habe gute erfahrungen damit gemacht, 4-5 kernsätze oder leitlinien, auf die sich alle einigen, aufzuschreiben und im proberaum an die wand zu hängen (echt wie bei der „supernanny“). hat bei uns geholfen. viel mehr würde ich auch nicht vorgeben, denn sonst geht der spass verloren und man kann sich gleich bei der jazzpolizei für den gehobenen dienst bewerben.

shirker
 
So der Gig ist vorbei, wir sind auch ohne Sängerin dahin gefahren und trotz der ersten Bedenken war das unsere coolster Gig den wir bis her hatten, naja dannach hat auch unser Rhtymus Gitarrist zugegeben (musste er) das er vorher nen Fehler gemacht hat und er sagt auch das er die nächsten Male sowas nicht merh machen will :D hoffentlich hält er sich dran.

Nen "bisschen" stressig wars schon und entäuscht war ich Anfangs auch vom Rest meiner Band, ich hoffe das sowas nie wieder passiert.

So ein Kindergarten :screwy: :screwy: :screwy:

ALso bis denne
 
Also ich denke für nen Gig würde ich sogut wie alles absagen.

Man kann doch nicht sagen: " sorry geht nicht ich hab keine Zeit"...bei ner Probe, ok aber nicht bei nem Gig:screwy:
 
Wir hatten mal einen Drummer der gehen musste bei der Probe, weil "Akte X fängt in einer halben Stunde an"...er hatte dann bald sehr viel Zeit für die Glotze!
 
@ Orgelmensch

Hast du zwischenzeitlich schon mit deinen Kollegen gesprochen oder besser gesagt: Sie DARAUF angesprochen?
 
Was habt ihr n für Bandmitglieder:
"Wenn der nich spielt, spiel ich auch nich" "wenn der singt s piel ich aber nich"
was soll das denn? Zickenalarm?
1. Besser es singt überhaupt einer als Gig absagen
2. wenn der vorher gesungen hat wo is das problem?

Provisorisch is das doch ok, oder können sich die beiden nu wirklich aufn Tod nich leiden?
 
Wir können uns alle super gut leiden, wir haben die Band auch zusammen gegründet, nur wissen wir auch nicht, wie es jetzt zu diesem Kindergarten kam.
 
delirious schrieb:
@ Orgelmensch

Hast du zwischenzeitlich schon mit deinen Kollegen gesprochen oder besser gesagt: Sie DARAUF angesprochen?

Sorry. Natürlich meinte ich Duff987 und nicht Orgelmensch. :rolleyes: :D
 
Hehe

naja, wir haben nochmal mit denen Gesprochen:
Es war ihnen schon etwas peinlich, vorallem weil der Gig ja so gut war.
 
Brüche werden für die 2 Stunden provisorisch mit Gaffa fixiert,

ich hab schon mit nem angebrochen Fuß nen Gig zuende gespielt, nur die show litt darunter da ich mich weniger bewegt habe :D
 
na das nenn ich Einsatz und ich finde das auch gut, man hat ja auch ne Verantwortung gegenüber seinen Mitmusikern, die sollte man dann nicht einfach im Stich lassen.
Da die Sängerin ne Mandelentzündung hatte, war es bei ihr schon berechtigt nicht zu singen.
 
Na so was, erinnert mich an den ersten Auftritt mit unserer ersten Band.
Der damalige Sänger meinte am Abend des Events, er hätt nicht viel Zeit
er müßte mit seiner Flamme auf Disco. Unmittelbare Folge: 3 entsetzte, fassungslose Bandmitglieder - Mittelbare Folge : Adios Sänger:p

Wenn der Rest der Truppe dann streikt, wenn der Gitarrist singt könnte ich
je nach gesangsqualitäten des "Ersatzes" verstehen.
 
Ich find die Bandsache teilweise extrem beschissen in Bezug auf alles zusammen halten, immer alles organisieren......

Traurig ist es halt wenn man mit viel Emotion und Einsatz an die Sache rangeht aber kein Arsch(es können aber auch nur ein oder 2 Leute der Band sein) würdigt welchen Einsatz man bringt. Aber von diesen leuten ist man dann teilweise abhängig!
 
Kubusimschulbus schrieb:
Ich find die Bandsache teilweise extrem beschissen in Bezug auf alles zusammen halten, immer alles organisieren......

Traurig ist es halt wenn man mit viel Emotion und Einsatz an die Sache rangeht aber kein Arsch(es können aber auch nur ein oder 2 Leute der Band sein) würdigt welchen Einsatz man bringt. Aber von diesen leuten ist man dann teilweise abhängig!

So hart es kling: Such dir neue Mitmusiker. Es ist einfach nur verlorene Zeit wenn du dir den A... aufreisst und der Rest nur rumhaengt und nichts macht. Ich kenn das gut wenn die andern nur rumhaengen und motzen wieso keine Gigs rankommen anstatt auch mal selbst ein wenig Initiative zu Zeigen.
 
oh mann, solche scheiß probleme kenne ich bis zur genüge! wir haben allein im august 4 termine absagen müssen und warum? weil unsere sängerin lieber einen penis als ein mikrofon im mund hat - das is einfach so! und hier schreiben immer alle rausschmeißen - aber so leicht ist guter ersatz auch nicht zu finden!

wir werden jetzt nächste woche das gespräch suchen und ganz klar machen - entweder ganz oder garnicht. denn es kann nicht sein das sich alle voll in ne sache reinhängen und es immer an einer person liegt die nicht so recht mitzieht. aber irgendwie gibt es so eine person in jeder band - hab ich die erfahrung gemacht. das wirklich alle an einem strang ziehen gibt es so gut wie überhaupt nie.

und was mich am meisten aufregt ist: "ohh ich muss doch aber zeit mit XYZ verbringen" oder "da bin ich auf eine party eingeladen" :( :evil: :evil:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben