Hilfe: 6505 oder Fireball

  • Ersteller Silentbob199
  • Erstellt am
in meinen ohren verträgt sich nur EMG81 nicht mit ENGL. EMG 85 dagegen ist ne gelungene kombi

kann ich so nicht bestätigen.
in meinen beiden Gitten hab ich Emg 81 bzw. EMG HZ un das klingt super am Fireball 100 (zumindest meiner meinunng nach;) ) wober der HZ doch noch ein Stück geiler klingt.

aber der 81er hat mir am fireball zum teil viel besser gefallen wie die meisten anderen pickups.

najais nur meine meinung

Curunir


also ich spiele den Fireball zusammen mit der Harley Benton 4x12er mit Vintage V30ern und ich finde die Kombination für den Preis(Box) genial.
klardie orginale ENGL Box mit V30ern klingt besser,aber die kostet ja auch knappe 600€ mehr.

also mMn nach kannste mit der Harley Benton nix falschmachen ;)
 
so, FIREBALL in da house... achtung, das ist jetzt nur meine meinung. ...

wenn man den engl grundsound nicht mag, kann man weder den FB noch den PB mögen! ich habe eben meinen sound gefunden... auch ob da eher der 81er oder 85er EMG passt, ist eben sehr persönlich. ich mag den 81er ja generell eher nicht.

was mich am FB so beeindruckt, ist sein wirklich einfacher aufbau, bei dem ich festgestellt habe, dass ich wirklich nicht viel brauche an einem amp. ein klarer cleansound und ein verzerrter kanal. wenig gefummel mit großer wirkung... der rest macht das g-major.

die gainreserven sind schon brutal! ich fahre das gainpoti bei 9uhr und das ist immer noch mehr als genug.
 
nimm dir ne 212er TT-Rex und bestück sie mit Eminence Governors oder Wizards und sei glücklich..

http://www.tube-town.net/ttstore/pr...837_TTC-212-REX-Vertical-Slant---SPECIAL.html

Das Angebot würde ich mir ehrlich gesagt nicht entgehen lassen! Zu dumm, dass ich schon eine V-Slant habe, sonst wärs schon weg :p
Werde dir aber vorher im klaren welche Speaker zu DEINEN persönlichen Soundwünschen passen und nimm nicht auf Teufel komm raus den V30, nur weil ihn jeder namhafte Hersteller ebenfalls verbaut und ihn dir jeder 2. empfielt. Sicher ein sehr guter Speaker, aber es gibt zahlreiche andere, sogar billigere und bessere Alternativen, je nach Geschmack.

Schau mal hier rein, da sind die gängigsten Speaker von einem Profi treffend beschrieben: http://www.extremeforce.de/speaker-auswahl.html

Hier ein kleines Video von meiner T-Rex mit Eminence Texas Heat:
http://www.youtube.com/watch?v=jXJwNLvWSfk&feature=player_profilepage
Im Highgain Bereich sind die mMn viel besser als die V30 (Geschmacksache!). Clean und leicht angecruncht (SRV Style, Jimi Hendrix,...) ist der V30 jedoch einfach "authentischer" auch wenn der Texas Heat nicht schlechter klingt, mir war aber Zerrsound wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich gefällt der 6505er besser. Ich finde den Gainsound extrem geil
Allerdings passt der Sound meiner Meinung nach eher zu Hardcore, allerdings denke ich mir, dass das Gerät bei Deathmetal auch einen richtig genialen Sound bringt.

Engel hat zwar bestimmt einen schöneren Cleankanal, allerdings glaube ich, dass er nicht ganz so aggressiv klingt, wie der 6505er.

Achja, ..Meiner Meinung nach eignet sich der Engel eher für schöne Solosounds und der 6505er eher für agressive Riffs, Powerchors, etc.
 
Míriel;4175235 schrieb:
Das Angebot würde ich mir ehrlich gesagt nicht entgehen lassen! Zu dumm, dass ich schon eine V-Slant habe, sonst wärs schon weg :p
Werde dir aber vorher im klaren welche Speaker zu DEINEN persönlichen Soundwünschen passen und nimm nicht auf Teufel komm raus den V30, nur weil ihn jeder namhafte Hersteller ebenfalls verbaut und ihn dir jeder 2. empfielt. Sicher ein sehr guter Speaker, aber es gibt zahlreiche andere, sogar billigere und bessere Alternativen, je nach Geschmack.

Schau mal hier rein, da sind die gängigsten Speaker von einem Profi treffend beschrieben: http://www.extremeforce.de/speaker-auswahl.html

Hier ein kleines Video von meiner T-Rex mit Eminence Texas Heat:
http://www.youtube.com/watch?v=jXJwNLvWSfk&feature=player_profilepage
Im Highgain Bereich sind die mMn viel besser als die V30 (Geschmacksache!). Clean und leicht angecruncht (SRV Style, Jimi Hendrix,...) ist der V30 jedoch einfach "authentischer" auch wenn der Texas Heat nicht schlechter klingt, mir war aber Zerrsound wichtiger.

"Er ist sehr gut geeignet für Blues, Rock Hardrock und eingeschränkt auch Metal. Für technisch anspruchsvolleren Heavy Metal, (z.B. Thrash und Death Metal) oder Jazz ist der Vintage 30 weniger geeignet. "

Steht auf der extremeforce Seite... oO

Was haltet ihr von der TT-Box mit Eminence The Govenor speaker drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Er ist sehr gut geeignet für Blues, Rock Hardrock und eingeschränkt auch Metal. Für technisch anspruchsvolleren Heavy Metal, (z.B. Thrash und Death Metal) oder Jazz ist der Vintage 30 weniger geeignet. "

Steht auf der extremeforce Seite... oO

[...]

Da steht auch:
Bands wie Metallica oder Slayer hätten ohne diesen Sound wahrscheinlich nicht den Status erlangt, den sie heute haben.

Soviel dazu ;) ...

Ich war allerdings auch ziemlich ernüchtert, als ich den V30 am Fireball gehört hab während diese Kombi überall "über den grünen Klee" gelobt wurde. In dieser Hinsicht stimme ich mit Extremeforce überein:

Auch mangelt es dem Vintage 30 an Klarheit [...]

Hatte das Gefühl als ob 'n Vorhang vor der Box hinge. Letztlich empfindet das aber jeder anders und auch das Gehäuse spielt mit rein. Ich hab' mich daraufhin für 4 Wizards (2 von Jesses :p ) entschieden. Für meinen Geschmack ausgewogener und klarer als 'n V30.
 
Hmm weiß ja ned was dein bevorzugter Sound ist....

Ich will ja nicht die Bands immitieren aber ich sag mal so ein Sound von Heaven Shall Burn und All Shall Perish aber auch das neue Amon Amarth und Kataklysm als "richtwert"....

Ich weiß es auch nicht.... ich recherchiere jetzt schon tage lang und kanns einfach nicht sagen.... also von den wizards hab ich bis jetzt noch nicht viel gehört und nur bissl was gelesen.... sind die denn für so extremes zeug geeignet? ^^ Ich ordne assoziere mit denen immer so nen bluesigen sound oder so in die richtung "Tool"....

Die frage ist ob ich, der jetzt kein Purist ist und weiß Gott nicht auf jedes kleine fizzelchen im ton hört irgend etwas falsch machen kann, wenn ich mir die Governors einbaue oder gar die V30 (je nachdem was mein budget hergibt) ....

Was ich will ist ein druckvoller ton bei dem die höhen auch ned zu kurz kommen um so melodische sachen wie sie sehr oft bei Heaven Shall Burn vorkommen gut zu hören sind bzw. diese "leere tiefe saite,höhere saite abwechsel melodischen riffs" ( weiß ned was der fachbegriff ist , aber sehr oft zu höhren bei neueren In Flames sachen und vielen -core sachen) , gut zur geltung kommen....
 
Naja, egal was für 'n Speaker Du in die Box hängst - nach Tool oder gar bluesig wird der Fireball nicht (ohne weiteres) klingen. Der Speaker verändert nicht radikal den Ampsound, sondern "färbt" eher den Klang.BTW: Ich hab' selber nie 'nen Vergleich gemacht, aber der Governor und der V30 nehmen sich angeblich nicht viel. Manche nennen den Governor den "besseren V30", andere 'nen "V30-Klon". Ich glaub das kam noch nicht wirklich raus hier.

Du macht nichts falsch, egal ob Du Dich nun für den Governor, den V30 oder sonst einen der genannten Speaker entscheidest, aber u.U. wär 'n anderer, vielleicht sogar Ungenannter :eek: , halt subjektiv "richtiger".

Ob der deutlich höhere Preis für die "echten" V30 legitim ist möge das subjektive Hörvermögen entscheiden. Oder Leute deren technisches Verständnis, anders als bei mir, größer Null ist. Beim Vergleich mit Celestion T75ern wirkten die Wizards jedoch weit stabiler/hochwertiger (und schicker ! :great: ), waren (aber) auch deutlich schwerer.
 
Hallo, ich hatte zuerst den Engl Blackmore, hatte auch andere Engl probiert...und auch einen Peavey 5150 Der Peavey gefällt mir nicht nur vom Gain, sondern vom Druck viel besser.Er klingt auch mehr Dirty, und das ist bestimmt beabsichtigt.Ich mag den Engl nicht, zum einen weil der mir zuuu Sauber klingt und zum anderen weil der nicht so einen Druck wie der Peavey hat.Klar, das kommt auch auf den Soundgeschmack und die Musikrichtung an.Aber vor nem Peavey noch Tubescreamer etc zu werfen ist schon strange.Der soll ja so Dirty klingen, und mit guten Ampsettings bekommt man einen tighten Sound auch hin.Ich habe das Gain immer auf 5 stehen.Klar werden jetzt andere wieder behaupten dass weniger mehr ist...Dem stimme ich nicht zu.Man sollte das Gain ja nicht ganz aufreissen, wer will schon einen Matschsound ??Aber auf 2-3 das Gain zu stellen wenn man Metal macht ist auch nicht so toll.Ich möchte ja keinen Santana Sound.Unser anderer Gitarrist hat einen Engl Blackmore und der hat weniger Durchsetzungskraft und klingt immer nach Metallica Enter Sandman.Ok
wer auf so einen Sound steht aber wie gesagt der Peavey 5150 ist genau der Amp den man braucht um härtere Musik zu machen.Man sollte den sich nicht kaufen wenn man Blues spielt.Aber das sollte jedem logisch sein oder ???
 
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, das ganze in Kombination zu spielen. Also Amp auf alle möglichen Cabs stellen und ausprobieren würde ich folgendes vorschlagen:
Du scheinst das ganze Zeug ja irgendwie dringend haben zu wollen.
An deiner Stelle würde ich mir gebraucht eine Box mit V30 (kriegt man leicht wieder los) holen.
Die kannst dann wieder ums gleiche Geld verkaufen wenns dir nicht gefällt und dann nachher deine Traumbox holen wenns Geld da ist (~1000€ würd ich dafür dann irgendwann einkalkulieren)

Edit:
Es ist so gut wie unmöglich, dass du dir jetzt etwas kaufst, das ewig deine Traumkombi bleiben wird. Dein Soundgeschmack wird sich durch viel antesten über die Jahre verändern und dann irgendwann fixieren. Nur selten bleibt man beim ersten Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mich jetzt als stolzer Besitzer eines nagelneuen ( okay er ist gebraucht :p ) Engl Fireballs bezeichnen ;)

Jetzt fehlt halt noch die box :)
 
Ich darf mich jetzt als stolzer Besitzer eines nagelneuen ( okay er ist gebraucht :p ) Engl Fireballs bezeichnen ;)

Hast du dir den neuen Fireball 100, oder den älteren geholt?
Nach meinen Tests bin ich auch beim Peavey 6505+ oder Fireball gelandet.
Find den Fireball 100 dann doch besser, wor allem auch wegen der besseren
Schaltmöglichkeiten, wie Volume A,B, clean/Lead, Mid boost, FX-Loop.
Ich fand den an einer V30 4x12er richtig gut. Gab Druck und Schub, wie ich es wollte.
 
Hast du dir den neuen Fireball 100, oder den älteren geholt?
Nach meinen Tests bin ich auch beim Peavey 6505+ oder Fireball gelandet.
Find den Fireball 100 dann doch besser, wor allem auch wegen der besseren
Schaltmöglichkeiten, wie Volume A,B, clean/Lead, Mid boost, FX-Loop.
Ich fand den an einer V30 4x12er richtig gut. Gab Druck und Schub, wie ich es wollte.

den 60Watter hab ich mir geholt, da ich clean kaum nutze und effekte auch nicht hab leider keine passende box und bin jetzt traurig, dass ich ihn noch nicht richtig spielen kann ....

werd mir ne 2x12er box holen mit governor oder v30 mal sehen.... ;)
 
es gibt auch noch andere speaker als den v 30 .. ich wollts nur mal anmerken .. alternativ würde ich immernoch das TT angebot nehmen , ich spiel uach ne TT box . Verarbeitung klasse , wenn man fragen hat KLASSE service und du kannst dir DEINE box zusammenzimmern lassen :)

mfg
 
Jau hab mich für die TT box entschieden mit Governor+Wizard jetzt krieg ich hoffentlich bald mein geld, sonst ist das angebot weg :(
 
So: Ich habe jetzt die Orange PPC212 (seit gestern) und den Fireball und konnte ihn schon mal bei meiner neuen Band antesten (Hardcore mit Thrash, alá Austrian Death Machine oder Strife, in normaler Stimmung) und mein lieber scholli!!!! br00tal!! und das im Grundsound, da ich noch nicht viel Zeit hatte ihn ausgiebigst zu testen ( sprich alle Regler auf 12 Uhr) und das Teil drückt wie die Seuche und macht Röhre pur :D

Ich finde im Grundsound klingt das ding (mit meinen Tonabnehmern) sehr thrashig und daher perfekt für meine neue Band, will mir aber Tonabnehmer mit höhrem Output und etwas mehr Gain holen ( habe zur zeit,soweit ich weiß den SH-4 nachbau von Duncan Designed) und der klingt mir etwas zuuuu rund, zu wenig aggressiv....

Aber absolute empfehlung für alle dies gerne auf die Fresse haben :D
 
kann euch mal 2 sporadische aufnahmen meiner hardcore band zeigen in dem der fireball zu hören is....

ich finde der klingt ziemlich warm, sind aber noch nicht die perfekten einstellungen, da ich bei jeder bandsession wieder irgendwas verändere :p

hörts euch mal an wurde ziemlich simpel diy aufgenommen ;) www.myspace.de/convokehc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben