Soll also heißen im normalfall reichts für nen club gig und ansonsten richtets die PA oder?
Mind. 300 mehr für die 100 Watt version ist für nen Schüler/angehenden Studenten ne Menge Geld da müsst ich schon noch ne Zeit sparen.... außerdem bekommt man die 100Watt version kaum gebraucht weil der doch relativ neu ist....
psywaltz hat wie so oft mal wieder einfach recht
great
, aber dennoch ein paar Ergänzungen:
Recherchiere mal im Forum nach Lautstärkefaktoren von Verstärkern. Der Mythos, daß 100 Watt doppelt so laut sind, wie 50 ist genauso ein ungerechtfertigtes Gerücht, wie 1Röhrenwatt=3Transenwatt, das ist so einfach nicht haltbar. Wenn ich nicht ganz irre, braucht man die 10fache Leistung, um die Lautstärke zu verdoppeln. Meine Rocktron Velocity 500 müsste also rechnerisch ca. doppelt so laut sein, wie mein alter Fireball, aber testen will ich das sicher nicht
Ein Fireball 100 wird nicht wesentlich lauter sein, als der 60er. So laut wie meiner bei Master auf 14-15 Uhr war, war es für den Proberaum schon echt abartig, da ging ohne Ohrenschutz nicht mal der besoffenste, härteste Knallkopf rein, der normalerweise am liebsten mit den Ohren an den PA-Boxen klebt. Ganz zu schweigen davon, daß diverse Flaschen und Gegenstände bei Palm Mutes schon vom Tisch sprangen. Interessant ist hierzu, was der User Onestone über den Fireball rausfand: da kommen gar keine 60 Watt raus, seiner Messung nach, können da "nur" ca. 30 Watt rauskommen. Aber jeder, der schon mal vor einem aufgerissenem Vox AC30 stand, weiß, wie abartig laut 30 Watt sein können.
Wenn du auf einem Gig ohne PA beschallen willst, bist du mit einem Halfstack ohnehin am Arsch, nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der Tiefenwirkung und dem Abstrahlverhalten von Gitarrenboxen. Die sind einfach nicht dafür ausgelegt, ganze Räume gleichmäßig verteilt zu beschallen. Wenn du das mit Lautstärke kompensieren willst, verjagst du direkt vor der Bühne die Leute, weil du denen die Schädel von den Schultern pustest und hinten in der letztn Ecke fragen sich die Leute, was du spielst, weil sie dich kaum hören im Vergleich zu Schlagzeug und anderen Instrumenten (um es mal überspitzt zu formulieren).
Also mach dir mal keine Sorgen, daß der Fireball zu leise ist, der ist laut genug. Was mante aber angesprochen hat: Der Laney GH50l mag natürlich lauter erscheinen, die Teile haben jede Menge Mitten und treten in einer Band nun mal sehr stark hervor. Kann man leicht mit Lautstärke verwechseln, aber in der Band gut gehört zu werden und die Lautstärke in db sind nicht exakt das Gleiche. Ich schätze mal, er Laney wird wohl besser in mantes Bandsound gepasst haben.