Hilfe: 6505 oder Fireball

• Ersteller Silentbob199
  • Erstellt am
mit taubheit hat das nichts zu tun.
Es liegt in den meisten fällen am drumer. Alle sagen "unser drumer ist ein tier".
Dabei liegt es nicht primär am drumer, sondern an seinem set.
Wie laut allein schon gute becken sind...
Abgesehen davon kam ich damals auch sehr gut mit einem GH50L klar. Der schien deutlich lauter gewesen zu sein.
Wie gesagt, der fireball reicht für die meisten lautstärkemäßig aus. Manche wünschen sich allerdings noch ein quentchen mehr.
Darauf sollte hier nur verwiesen werden.
Nicht dass nachher rumgeheult wird.

zur box: hol dir ne gebrauchte 1960er marshall weil:
sie total gutmütig ist und sie sich mit fast jedem amp verträgt
du auf 80% aller shows, bei dem du kein cabinet dabei hast, solch ein teil gestellt bekommst und du deinen gewohnten sound fahren kannst.

zum FB 100: da gibts ein tolles review hier im board. sagen wir mal so, er ist moderner, auch was die features betrifft. mit einem 60watt amp bläst du im club die türen aus den klos... also ich kann es echt nicht glauben, dass man da irgendwo untergeht. wer hier behauptet, er sein mit dem kleinen FB im proberaum zu leise, macht irgendwas falsch, oder ihr seid alle so taub, dass ihr das master auf 10 stellen müsst!

Soll also heißen im normalfall reichts für nen club gig und ansonsten richtets die PA oder? :)

Mind. 300€ mehr für die 100 Watt version ist für nen Schüler/angehenden Studenten ne Menge Geld da müsst ich schon noch ne Zeit sparen.... außerdem bekommt man die 100Watt version kaum gebraucht weil der doch relativ neu ist....

Für nen Club Gig reicht auch nen Fender Hot ROd Deluxe also nen 1x12 40 Watter....

ich glaub dir ist nicht so recht bewusst wie laut die Teile sind.....geh nochma testen und reiss ordentlich auf

MFG

Für nen Club Gig reicht auch nen Fender Hot ROd Deluxe also nen 1x12 40 Watter....

ich glaub dir ist nicht so recht bewusst wie laut die Teile sind.....geh nochma testen und reiss ordentlich auf

MFG

Ich glaubs dir ja ^^ Also denke ich kann ich mit dem Fireball 60W nicht viel verkehrt machen :)

Werd aber wohl nochmal zum antesten fahren .... ist halt blöd, das nächste Musikhaus ist von mir aus über 100km weg, weiß ned wann ich wieder zeit habe :( vllt nächsten freitag ^^

Bin aber noch für weiter tips offen ^^

Soll also heißen im normalfall reichts für nen club gig und ansonsten richtets die PA oder? :)

Mind. 300€ mehr für die 100 Watt version ist für nen Schüler/angehenden Studenten ne Menge Geld da müsst ich schon noch ne Zeit sparen.... außerdem bekommt man die 100Watt version kaum gebraucht weil der doch relativ neu ist....

psywaltz hat wie so oft mal wieder einfach recht :)great:), aber dennoch ein paar Ergänzungen:

Recherchiere mal im Forum nach Lautstärkefaktoren von Verstärkern. Der Mythos, daß 100 Watt doppelt so laut sind, wie 50 ist genauso ein ungerechtfertigtes Gerücht, wie 1Röhrenwatt=3Transenwatt, das ist so einfach nicht haltbar. Wenn ich nicht ganz irre, braucht man die 10fache Leistung, um die Lautstärke zu verdoppeln. Meine Rocktron Velocity 500 müsste also rechnerisch ca. doppelt so laut sein, wie mein alter Fireball, aber testen will ich das sicher nicht;)

Ein Fireball 100 wird nicht wesentlich lauter sein, als der 60er. So laut wie meiner bei Master auf 14-15 Uhr war, war es für den Proberaum schon echt abartig, da ging ohne Ohrenschutz nicht mal der besoffenste, härteste Knallkopf rein, der normalerweise am liebsten mit den Ohren an den PA-Boxen klebt. Ganz zu schweigen davon, daß diverse Flaschen und Gegenstände bei Palm Mutes schon vom Tisch sprangen. Interessant ist hierzu, was der User Onestone über den Fireball rausfand: da kommen gar keine 60 Watt raus, seiner Messung nach, können da "nur" ca. 30 Watt rauskommen. Aber jeder, der schon mal vor einem aufgerissenem Vox AC30 stand, weiß, wie abartig laut 30 Watt sein können.

Wenn du auf einem Gig ohne PA beschallen willst, bist du mit einem Halfstack ohnehin am Arsch, nicht wegen der Lautstärke, sondern wegen der Tiefenwirkung und dem Abstrahlverhalten von Gitarrenboxen. Die sind einfach nicht dafür ausgelegt, ganze Räume gleichmäßig verteilt zu beschallen. Wenn du das mit Lautstärke kompensieren willst, verjagst du direkt vor der Bühne die Leute, weil du denen die Schädel von den Schultern pustest und hinten in der letztn Ecke fragen sich die Leute, was du spielst, weil sie dich kaum hören im Vergleich zu Schlagzeug und anderen Instrumenten (um es mal überspitzt zu formulieren).

Also mach dir mal keine Sorgen, daß der Fireball zu leise ist, der ist laut genug. Was mante aber angesprochen hat: Der Laney GH50l mag natürlich lauter erscheinen, die Teile haben jede Menge Mitten und treten in einer Band nun mal sehr stark hervor. Kann man leicht mit Lautstärke verwechseln, aber in der Band gut gehört zu werden und die Lautstärke in db sind nicht exakt das Gleiche. Ich schätze mal, er Laney wird wohl besser in mantes Bandsound gepasst haben.

Ich glaubs dir ja ^^ Also denke ich kann ich mit dem Fireball 60W nicht viel verkehrt machen :)

Werd aber wohl nochmal zum antesten fahren .... ist halt blöd, das nächste Musikhaus ist von mir aus über 100km weg, weiß ned wann ich wieder zeit habe :( vllt nächsten freitag ^^

Bin aber noch für weiter tips offen ^^

Geh noch mal anspielen, ist sowieso besser, wenn man das ein paar mal macht. Ich habe immer den Eindruck ein Amp klingt jedes mal ne Spur weit anders, wenn man ihn an verschiedenen Tagen anspielt. Das sollte man auch in betracht ziehen.

Letzten endes sind beides gute Amp und hier kann dir echt keiner helfen.

So leute noch eine letzte Frage, habe jetzt vor den Fireball zu kaufen und schaue mich schon überall nach nem gebrauchten um ^^....

Zur Frage: macht es eig. nen großen unterschied an nem High Gain amp mit nem Aktiven oder Passiven (Humbucker) zu hängen?

kommt drauf an, welche pickups genau du meinst.
EMG 81 klingt auf jeden fall anders, als die meisten passiven tonabnehmer.
Die seymour duncan live wire´s waren zum beispiel klanglich sehr nah dran an sh6 und co, praktisch nicht als aktiver zu identifizieren.

so, FIREBALL in da house... achtung, das ist jetzt nur meine meinung. wenn der FB in der bundesliga spielen sollte, dann spielt der peavey max dritte Liga.. ohne spaß. ich will keinen 6505 user ans bein pinkeln, sound ist was komplett subjektives, aber ich habe das gefühl, dass der 6505 ein echter modeamp ist, weil er halt von ein paar großen genutzt wird, aber in ein paar jahren wird den keiner mehr kennen.

in meinen ohren verträgt sich nur EMG81 nicht mit ENGL. EMG 85 dagegen ist ne gelungene kombi

...ich habe das gefühl, dass der 6505 ein echter modeamp ist, weil er halt von ein paar großen genutzt wird, aber in ein paar jahren wird den keiner mehr kennen.

Und ich habe das Gefühl, diesen Satz vor 10 Jahren auch schon mal gehört zu haben. :D

Das ist eine klare Frage des eigenen Geschmacks.

Q

so, FIREBALL in da house... achtung, das ist jetzt nur meine meinung. wenn der FB in der bundesliga spielen sollte, dann spielt der peavey max dritte Liga.. ohne spaß. ich will keinen 6505 user ans bein pinkeln, sound ist was komplett subjektives, aber ich habe das gefühl, dass der 6505 ein echter modeamp ist, weil er halt von ein paar großen genutzt wird, aber in ein paar jahren wird den keiner mehr kennen.

in meinen ohren verträgt sich nur EMG81 nicht mit ENGL. EMG 85 dagegen ist ne gelungene kombi

Gerade so Palmmutegeschichten kommen über den 6505 für meinen Geschmack besser als beim FB oder PB, weil man mehr Wumms von untem rum hört und fühlt. Core (aktuell ja sehr beliebt) lebt davon (siehe Breakdowns). Ich habe auch noch nie einen FB oder PB gehört der sich für meinen Geschmack gut angehört hat. Weder allein noch in einer Band. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir der Grundton von den beiden Dingern nicht gefällt (zu den höherpreisigen Engl kann ich nix sagen)
Fakt ist aber, dass der 6505 und der FB in derselben Liga spielen. Keiner ist besser oder schlechter sondern nur anders.

Gerade so Palmmutegeschichten kommen über den 6505 für meinen Geschmack besser als beim FB oder PB, weil man mehr Wumms von untem rum hört und fühlt. Core (aktuell ja sehr beliebt) lebt davon (siehe Breakdowns). Ich habe auch noch nie einen FB oder PB gehört der sich für meinen Geschmack gut angehört hat. Weder allein noch in einer Band. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass mir der Grundton von den beiden Dingern nicht gefällt (zu den höherpreisigen Engl kann ich nix sagen)
Fakt ist aber, dass der 6505 und der FB in derselben Liga spielen. Keiner ist besser oder schlechter sondern nur anders.

Hat ja auch keiner gesagt,dass der schlechter is...

Aber danke fürs erneute verwirren... hatte mich jetzt schon fast für den Engl entschieden ( nicht nur wegen den Antworten hier sondern weil ich mir mittlerweile einbilde,dass mir damals beim Antesten auch der Fireball besser gefallen hat, weil ich ihn etwas klarer fand) und jetzt hast du mich wieder verwirrt :D:D:D ^^

Da ich und meine Band sehr im Core bereich bzw. Göteborger Schule bereich tätig sind, sind viele Breakdowns/Palms vorhanden.....

Ich dachte ich komme eig. jetzt ohne nochmaliges 100km (200km hin und zurück, grüße aus der Provinz) fahren aus und nehm einfach den Fireball....

Hmm aber ich glaub ich nehm einfach trotzdem den Fireball... ich denke mit den richtigen Einstellungen werd ich ihn schon hinkriegen ;)

Ich danke mal alle ausm Forum, wenn ihr noch irgendwie Anregungen habt ich schau regelmäßig nach :)

Hi!
Ich habe auch (noch) einen 6505, bin aber mittlerweile auch bei Engl... Ich habe mir kürzlich einen Blackmore zugelegt, da ich den Sound einfach aufgeräumter finde, klarer und vor allem tighter!
Und grade der Fireball hat meiner Meinung nach auch viel Wumms! Es kommt halt immer drauf an, in welcher Lautstärke man spielt... Wenn man den Fireball, Blackmore oder Powerball ordentlich aufdreht, dann kommt da so einiges! :p
Ich denke du bist mit dem Fireball schon sehr gut bedient, grade auch, weil der Clean besser ist! Das war u.A. eins der größten Argumente gegen den Peavey, bei mir...
lg Hanno

Leute ich hab noch ein Problem: die Box....

Was gibts noch irgendwelche tipps? Sollte halt gebraucht die 400€ nicht sprengen am besten so um die 300€....

Ahja und am besten ne 212 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch keiner gesagt,dass der schlechter is...

Aber danke fürs erneute verwirren... hatte mich jetzt schon fast für den Engl entschieden (

Tut mir leid, dass ich dich verwirrt habe. Gut ist was gefällt. Engl seh ich oft auf Bühnen. Letztens erst 2 FB bei "All Shall Perish". Du machst sicher nichts falsch damit. Es ist alleine dein Geschmack der zählt.
Ich konnte das nur nicht stehen lassen, dass jemand den 6505 soundtechnisch weit unter dem Engl anordnet und wollte nur unterstreichen, dass es auf den Geschmack ankommt.
Ich sag bei den Amps in der oberen Preisklasse (und da kann man jeden ab nem 1000er dazuzählen) "Er ist nicht besser oder schlechter, sondern anders"

Zur Box.
Nimm doch eine Harley Benton Vintage (also mit den V30). Liegt glaub ich bei 350€ neu. Vielleicht kriegst sie irgendwo sogar gebraucht, dann kommst noch billiger davon.
Ah. Die 212er is sicher noch billiger als 350€

Kostet 198€ aber ich würde keine Harley Benton V30 nehmen!
Die kratzt ohne Ende, teste sie bitte vorher an bevor du dem Mega-Hype hinterher rennst. Ich habe in 1 Jahr zumindest nie einen richtig guten Sound mit meinem Marshall 6100 rausbekommen. Weder bei Proben noch live oder im Zimmer. Kann sein, dass sie mit einem amerikanischen Amp geschmeidiger klingt (gutes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=KRLY...5B87BA58E&playnext=1&playnext_from=PL&index=5), trotzdem rate ich dir vom Kauf ab! Bin generell kein V30 Fan (mehr).

PS: Habe mir von TubeTown eine 2x12 bauen lassen. Da bist du mit 400-500€ locker dabei und hast eine Box fürs Leben.

Auch eine gute Alternative ist die Laney GS212IE! Ich spiel zwei davon (an einem Amp) und finde, die klingt sehr gut! Sehr ausgewogen, nicht kratzig, nicht dumpf und auch nicht zu grell oder so, ein gesundes Zwischending! Bestückt ist sie mit Celestion 70/80s! ;)
Mit ein wenig Verhandeln bekommt man die für 200 oder weniger, Neupreis bei Just Music liegt bei 225... ;)
Eine sehr gute Box fürs Geld!

Also doch keine V30????

Ich bin total verwirrt.... bin leider kein spezialist was boxen angeht, da hab ich mich viel zu wenig informiert... leider ....

Da bin ich wohl hilflos und ich sehe in den nächsten wochen eig. kaum ne große möglichkeit irgendwann mal zum antesten zu kommen.... :bad: :(

*push*....

bin immer noch ratlos.... das problem ist wohl das budget .... sollte schon ne ordentliche box sein (auch eine,an der man länger seine freude hat)