High-Gain Topteile mit niedrigem Grundrauschen?

Und auch hierfür kann ich wärmstens den Powerball empfehlen...ich hab beim "Ampaussuchen" auch mal den EVH 5150 getestet und muss sagen dass auch der ganz gut ist, allerdings für die oben genannten Ansprüche evtl. nicht ganz ausreichend ist, da ich den Powerball für etwas flexibler halte!
Ist bei den beiden Amps aber glaub ich reine Geschmackssache! (bin halt ENGL Fanatiker)
"Ich suche grob etwas in die Richtung: Mindestens 3 Kanäle (Clean, Rythm und Lead), sehr agressives Voicing bei der Zerre, druckvoller Sound bei Palm-Mutes und ein Effekt-Loop. Röhre, Modeller usw. ist mir vollkommen egal. Neu oder gebraucht ist auch egal, aber der Preis sollte in erreichbaren Dimensionen bleiben."

Hm, eigentlich passt er genau in die Ansprüche... :)
- 3 Kanäle die genau das Spektrum abdecken (ich würd ihn jetzt eher für erdigen Rock/Metal empfehlen und nicht für sägendes Death Gewitter), jeder Kanal mit eigener Klangreglung und Presence Regler.
- sehr druckvoll in dem PMs, bzw. geht gut auf die Gitarre und Spieltechnik ein
- Effekt - Loop vorhanden

Da ich einen hab, hier mal aus eigener Erfahrung... er rauscht deutlich weniger als mein 5150 MKI und ist auch leiser als die Marshalls und Rectis, die ich mal während ner Produktion stehen hatte. Rauschen bei richtig viel Gain bleibt nicht aus, ist aber in diesem Fall sehr vertretbar. Selbst mit Single Coils gehts gut im Lead Kanal. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er sehr stark auf Pickup und Gitarre reagiert und gut damit umgeht. Es macht mir viel Spaß einfach durch ne andere Gitarre einen wirklich anderen Sound zu kriegen, aber beim Antesten würde ich unbedingt die eigene Klampfe empfehlen, oder etwas vergleichbares.

Nachteil: Schwer midifizierbar. Kann momentan nur der Amp Gizmo oder wie dat Ding heißt und der ist ja nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich jetzt nicht so ganz, mein Single Recto is in Spielpausen quasi nicht hörbar (im Lead Channel selbstverständlich, Clean ist das keine Kunst *g*). Unser Co-Gitarrist mit seinem Laney LC30 ist hingegen ständig zu hören und muss immer auf den Clean-Channel wechseln -> mich würd das nerven...

Noise Gates finde ich keine Option - ein Amp sollte schon von Grund aus ordentlich aufgebaut sein und keine groben Einstreuungen haben. Dass die neuen ENGLs ein Noise Gate onboard haben/brauchen, spricht für sich. Naja, man kennt ja auch das neue Zielpublikum seit ein paar Jahren: Sie tummeln sich hier und fragen nach Potis, die den Gainregler auf 11 drehen lassen. :D
 
hab ich hier was überlesen oder kennt von keiner den ENGL Savage?
der hätte dann die nötigen 2 EQs und auch Effektweg
außerdem ist er preislich noch ein stück unter dem Invader und bietet dir einen schönen trockenen präzisen sound
 
Mesa Roadstar: Der Amp sieht klasse aus, aber ich glaube dass ich da wie auch beim Engl SE zu viel drumherum mitkaufe, was ich eigentlich nicht brauche und mir das Geld lieber sparen kann. Ich werde ihn trotzdem mal anspielen.

Und ich stimme Rick zu, ich hätte wirklich gern einen Amp, der ohne Gate korrekt funktioniert ;)

Edit:
Der Savage steht eigentlich ganz oben auf meiner Liste, da ich die Primal fear Sounds mit dem Amp sehr genial finde. Leider konnte ich den noch nie anspielen. Wenn jemand weiß, welcher Musikladen in Hamburg einen zum testen verfügbar hat, dann immer her mit den Infos! :)
 
ich würde den mal ausprobieren ist ein solider 3 Kanaler :great:
Peavey 3120
 
Ich habe noch nicht allles durchgelesen, aber was spricht denn gegen ein Noisegate?
Ich kann ENGL wirklich sehr empfehlen wenn es um rauscharme Amps geht!
 
Mesa Roadstar: Der Amp sieht klasse aus, aber ich glaube dass ich da wie auch beim Engl SE zu viel drumherum mitkaufe, was ich eigentlich nicht brauche und mir das Geld lieber sparen kann. Ich werde ihn trotzdem mal anspielen.

Vll solltest du dir mal nen Fame Bulldozer ansehen?!Ist quasi die selbe schaltung eines 2ch Dual Rectifiers drinne und kostet neu 999€ im Music Store...
 
Ich hab mir erst vor n paar Tagen den EVH 5150 III bestellt. Der dürfte demnächst hier eintrudeln. Ich hab ihn vor n paar Monaten angespielt und hab eig. kein nerviges Rauschen im Hinterkopf.
Wenn de willst, kann ich dir mal des Rauschverhalten aufnehmen, sobald er mein eigen ist :)

Greetz Chris
 
Mesa Roadstar: Der Amp sieht klasse aus, aber ich glaube dass ich da wie auch beim Engl SE zu viel drumherum mitkaufe, was ich eigentlich nicht brauche und mir das Geld lieber sparen kann. Ich werde ihn trotzdem mal anspielen.

Und ich stimme Rick zu, ich hätte wirklich gern einen Amp, der ohne Gate korrekt funktioniert ;)

Hi Lordii,
ein Dank hochwertiger Bauteile und ausgereifter Schaltung nicht rauschender High-Gain-Amp aus komplett deutscher Fertigung zu einem bezahlbaren Preis wäre z.B. ein earforce (haha, was für'n Satz...).

Kannst ja mal den Bericht zu meinem 1-Kanal-Amp lesen:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/307479-review-earforce-one-50-a.html

Den gibt es auch mit zweitem Kanal, der einen sehr schönen Clean-Sound hat, hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=OzIxEQuHRN0

Ist nur ein Clip, aber ich denke, man kann den Klangcharakter zumindest erahnen. Das die Dinger (meine eigene Erfahrung) in Punkto Druck und Durchsetzungskraft schon mit 50 Watt die meisten "120 Watt-Boliden" in den Schatten stellen, hört man hier natürlich nicht.

Die Optik polarisiert ein wenig, aber der Hersteller baut gerade die ersten Amps in neuer Optik. Die sitzen in Melle bei Osnabrück, das ist vielleicht mal eine Fahrt von HH aus wert.

Wäre auf jeden Fall etwas, was nun nicht JEDER spielt, wobei sich das auch ändern mag. Wenn ich meinen EARFORCE mal 'ne Woche nicht brauche, verleihe ich ihn gerne an befreundete Gitarristen und das endet immer damit, dass sie auch einen bestellen ;-)
 
Ich werfe auch mal noch die Cobra von Framus in den Raum. Ebenfalls deutsche Wertarbeit, eher selten anzutreffen, 3 komplett unabhängige Kanäle, midi-steuerbar, genialer aber auch recht eigener Sound mit Punch und Druck bis zum abwinken. Und rauscht nicht. Also wenn du mal einen sieht vllt auch mal anspielen.
 
Is schon witzig - hier gibts x Verweise zum Powerball und zu Peavey, bzw. anderen Amps - WIE diese Dinger klingen - und für welche Art von Musik sie konzipiert sind, interessiert anscheinend nicht wirklich wen :gruebel:

Also meine Meinung: Powerball und geräuscharm: STIMMT!
Weil von Haus aus genügend Power (eigentlich sogar overpowered, außer man spielt echt heftigen Death/Metal).
Allerdings würde ich diesen Amp NIEMANDEM empfehlen, der nur die geringsten Anleihen an Blues oder ruhigeren Rock hat.
Das Teil bietet längst nicht die Brillianz, Höhen und "cleanen" Sounds, die ein Marshall aus den 90ern bringt.

Und dann sind wir von mir aus bei Peavey.
Diese sind ebenfalls SEHR Nebengeräuschneutral - aber drängen den Gitarristen irgendwie wiederum sehr in eine gewisse Art von Sound oder Musikrichtung!
Meiner Meinung nach nämlich METAL - nicht mehr und nicht weniger!
Aggressiv, blechern, schneidig!

Laney: Mit dem Risiko dass mir hier wiedermal ein Vertreter auf die Finger klopft :D:
Ich hatte zwei Stück - und hab beide verkauft! Zu wenig Power, zu wenig Gain, zu heftige Nebengeräusche!

4 Kategorie - und meiner Meinung nach die beste:
Marshalls:great:
Auch diesbezüglich werden mir nun viele den A aufreißen, ich für meinen Teil mag die Marshalls Baujahr 1990. Die Palette der Musiker is laaaange - und wer jemals so einen 3 Kanäler ausgiebig probiert hat, wird mir Recht geben.
Brillianz, traumafte Clean Channels - und absolute Power Reserven.

Auch die neuen Marshall JVMs sind sehr neutral, allerdings schlägt der Sound sehr Richtung Peavey (ui das wird Schläge geben).

Fazit: Ich würde mir überlegen welchen Sound du willst - und unter den Resultaten die rauscharmen rauspicken. Nicht aus der gesamten Palette!!
 
Der herr hoffmann hat den peavey 3210 empfohlen.
Ich spiele seit kurzem den peavey triple xxx (der vorgänger, technisch gleich) und war komplett überrascht, dass er bei sehr hohen gain einstellungen im prinzip kaum rauschen aufweist. Mit gehörschutz, den ich bei proben trage, höre ich ihn nicht in spielpausen.
Mein Laney Vh100r und der 5150 sind wasserfälle dagegen.
Abgesehen von der von den nicht klingenden qualitäten in spielpausen, klingt er echt knackig, wenn man ihn von der leine lässt!
Optisch ist der nachfolger meiner meinung nach leider ein griff ins klo.
Ein XXX gibt es bei ebay aber öfters mal zu echt tollen preisen.
 
ich hab in meinen mesa eine schleife für ein noise gate einbauen lassen,
kein rauschen mehr, das gate kostet glaub ich so um die 20 euro,
funktioniert einwandfrei, hat mir mein Amp Modifizierer gemacht,

also wenn dir der sound von nem Amp gefällt dann nimm ihn und
frag in dem musikhaus nach ob sie da was machen können,
oder ob sie dir einen Mod Man empfeheln können,
wenn nicht, ich kenn da einen...
ist aber in münchen

greetz
tobi
 
Ich habe noch nicht allles durchgelesen, aber was spricht denn gegen ein Noisegate?
Ich kann ENGL wirklich sehr empfehlen wenn es um rauscharme Amps geht!

aber nur in verbindung mit nem gate.

stelle mal beim zb powerball das noise gate aus... der rauscht wie sau... ich betreibe an meinem sogar 2 gates, das interne und noch eins vor dem amp... jetzt rauscht er wirklich nicht mehr... is die erste version, kann sein das die das bei der 2ten schon verbessert haben mit dem rauschen und mit dem gate...

greetz
 
wieviel dynamik bleibt da noch? :confused:
oder kennt ein powerball sowas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine gates das vor und das eingeschleifte,
haben beide regler wegen der intensität usw.
ich weiß ja nicht was dynamik mit gates zu tun hat aber O.K.
meiner meinung nach, und ich lass mich gern verbessern,
gehts ja um den verzerrten kanal, und der ist bei jedem
amp so fett comprimiert das die dynamik eh in den arsch geht,
sorry für die ausdrucksweise...
 
...gehts ja um den verzerrten kanal, und der ist bei jedem
amp so fett comprimiert das die dynamik eh in den arsch geht, sorry für die ausdrucksweise...

Das muss eben nicht sein! Viele glauben das, weil sie eben nichts anderes kennen und bisher lediglich "Amps von der Stange" gespielt haben. Ein hochwertiger High-Gain-Amp komprimiert eben nicht zwangsläufig alles tot und lässt jede Gitarre/Pickup gleich klingen.

Wobei ich davon ausgehe, dass die Kompression den Amps durchaus angezüchtet wird, um die jüngere Zielgruppe nicht abzuschrecken... So testen die Jungs den xy im geschäft an und stellen fest: "Was für'n Brett und der spielt sich ja von selbst!" Ganz genau, Kompression lässt den Amp gutmütiger klingen und kaschiert unsaubere Anschläge.

Das einem dieses Verhalten den ganzen Band-Sound zumatscht, merkt man dann erst im Proberaum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz richtig. der powerball soll ja da ein ganz schlimmes kaliber sein, oder?
 
mein mesa wurde noch von hand gefertigt,
und ist auch soundtechnisch modifiziert,
so klingt kein normaler rectifier von der stange...
und wenn da welche von nem powerball sprechen,
dann glaub ich kaum das da ein budget da ist das für nen
exra maßgeschneiderten design amp reicht,
mfg
tobi

p.s.
mit dem matschen stimme ich dir zu,
aber das liegt dann mindestens 50% an den räumlichkeiten selbst und der lautstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben