Hi hat treten trotz Double Bass

  • Ersteller black metal drummer
  • Erstellt am
So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf in diesen Uralt-Thread dazu: Habt ihr schonmal drüber nachgedacht dass der besagte Drummer aus Post 1 eventuell einfach ein kleines China benutzt hat? Manche dieser Dinger komen dem Sound einer sich öffnenden Hihat sehr nah.
 
also es ist sau einfach...
musst nur das doublebase pedal nah an dem hihat pedal stehn ham, dann den fuss leicht nach aussen oder innen drehn und schon kannste beide gleichzeitig spielen...
gut ist es wenn du:
LRRLRRLRRLRR
H H H H

spielst...
 
also es ist sau einfach...
musst nur das doublebase pedal nah an dem hihat pedal stehn ham, dann den fuss leicht nach aussen oder innen drehn und schon kannste beide gleichzeitig spielen...
gut ist es wenn du:
LRRLRRLRRLRR
H H H H

spielst...
 
oh sorry....dass mit dem h für hihat vergesst mal ganz schnell^^
sieht bissl unübersichtlich aus...
also hauptsache du spielst mit dem linken fuss (wenn du linkshänder bist andersrum)
das basepedal und die hithat gleichzeitig :p
 
Das is allerdings nicht wirklich einfach find ich also ich machs auch so aber es dauert schon seine Zeit bis man das ordentlich drauf hat. ;) Übung macht den Meister
 
also grade im blackmetal bereich hat die hihat sehr oft diesen verwaschen sound, weil das untere becken mit dieser schraube direkt darunter schräg gestellt wird und der abstand zwischen dem top und bottombecken der hihat gering ist. wenn man jetz doublebass spielt und die hihat oben mit der spitze anschlägt und 8 tel spielt (oder 4tel etc.) und dann zwischen durch die hihat auf den rand schlägt um nen akzent zu setzen hört sich das an wie ne hihat öffnung an. zumindest spiele ich es so...
 
also das mit dem LRRLRR ist schon sau schwer (ich kann es selber nur wenn ich was einfaches mit den händen spiele)
aber die db gleichzeitig mit der hh zu treten ist doch recht easy...

das was mein vorläufer da gesagt hat, ist gut :)
 
Also ich hab das mal probeirt und es klappt bei mir ziemlich gut!

Ich leg den Fuß einfach schräg über die beiden Fußmaschinen (d.h. Hacke mehr auf HiHat, Ballen auf Bassdrum) und trett dann, mit angelegter Hacke (also geschlossener HiHat) normal die Bassdrum. Wenn ich dann zwischendurch mal nen paar HiHat zieher drin haben will, heb ich nicht nur den Ballen von der Bassdrum sondern heb auch die Hacke leicht ab! So kann ich durchgängig auf meienr Doublebass spielen und zwischendrin kurz mal die HiHat öffnen und so sehr nette Akzente setzen bzw. mit gewissem Snarespiel sogar sehr interessante "Non-Standart-Grooves" einbauen.

Einziger nachteil ist, dass man wirklich etwas üben muss, bis man das exakte Timing hinbekommt (d.h. wann genau hacke hochziehen, damit die HiHat im richtigen Moment offen ist!) Zudem ist man auf der Doublebass dann nicht so schnell... also wirkliche Speed Metal Parts kann man damit vergessen (zumindest hab ich sowas noch nicht hinbekommen) - aber wer solch eine Technik haben will möchte ja eh betont und geschickt spielen und nicht einfach nur reinklotzen!

Versuchts einfach mal... es klappt wirklich!
 
black metal drummer schrieb:
Ich hab jetzt schon öfters Lieder gehört, bei denen der Drummer, wärend er beide Füße voll mit der Bass zu tun hat die Hi Hat so spielt, dass es sich so anhört, als würde er sie ab und zu mal kurz öffnen. Gibts da irgend nen Trick oder ne Technik oder irgend was anderes? Oder ham die dann 2 Hi Hats von denen sich die eine dann halt so anhört?

also tolle maschinen hin und her, was hat uns terminator 1-3 verdeutlicht?
rischtisch, lass die maschinen nie die oberhand gewinnen.
und diese ganzen umbauten bzw. erfindungen sind ja schön und gut,
aber da gehts ja mehr um technik die maschine zu beherrschen als das drum-spielen.
schonma dran gedacht, es auf lars-ullrich-weise zu probieren, so mit hihat-zuhalten :D
kann man auf der st. anger dvd sehn, bei st. anger

daher wäre es doch so hier auch logisch und einfach (ich machs jetz aus der sicht eines rechtshänders):
offene hihat links, closed hihat rechts.
den hihat-shit auf der rechten spielen, und bei der gewünschten stelle mit links auf auf die offene haun (gleich nachm click der rechten hihat den open-sound der linken bringen) und mit der linken hand gleich wieder zu halten.
bei snare-technisch schnelleren bzw. aufwendigeren parts is natürlich übung trés wichtig, und ich denke für BM-prügeln isset nich ganz so geeignet, aber so könnte man auch die alles-auslösende frage von BMD beantworten.

PEACE
 
löl...was bringen dir 2 hihat wenn du wärend des db zoggn die hihat spielen willst?
es geht nunmal nur "gut" wenn du den fuß quer auf das pedal stellst...

oder versteh ich dich nicht?

denke du evrstehst die frage nicht ;)
 
ich glaube er meint, dass die rechte hi hat kein pedal haben soll, sondern so eine an so einem galgenständer.
 
Ein Glück, dass dieses Geheimnis nach über einem Jahr auch endlich gelüftet werden konnte.
 
wenn du das ironisch meinst, kann ich nur sagen, dass ich das gefühl hatte, das schmuggla da was falsch verstanden hat. so kam es mir zumindest vor.


aber mal was anderes: habt ihr, die DB spieler schon mal versucht, das linke bassdrum pedal links neben die hi hat zu stellen? also so dass die hi hat stehen bleiben kann und nicht weiter nach außen muss ? geht das?
 
also zum ersten und eigentlichen thema: 2 hihats, eine (zweit-hihat)closed andre (haupthihat, die neben dem linken bd-pedal) open. du setzt einen schlag auf die haupthihat und trittst beim nächsten bd schlag mit links auf beide pedale gleichzeitig, hihat und slave pedal.

oder: andre patterns, statt RLRL zB RRLRRL
siehe romain goulon -> http://www.youtube.com/watch?v=8NKlsRRu3Rc
 
AndyDrummer
  • Gelöscht von derMArk
kann nochwas nachlegen, nur weil ich den thread gerade gefunden habe und auch mehr wissen hab ;)

http://www.youtube.com/watch?v=HiPsIiiqomg

bei 1:47. er spielt während des blastbeats die 8tel nur mit einem fuß. auch eine möglichkeit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben