eep
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.10.24
- Registriert
- 03.09.03
- Beiträge
- 1.940
- Kekse
- 518
Moerk schrieb:Der Mischer soll vor der Bühne ja einen guten, also ausgewogenen Sound hinbekommen. Wenn auf der Bühne jetzt aber einer bläst wie verrückt, kann der Mischer diesen ja nicht ohne weiteres runterregeln, sondern muss die anderen an diese Lautstärke anpassen, also hochfahren. Der Mischer hat es viel einfacher, je weniger von der Bühne kommt. Für ihn wäre es ideal, wenn nur mit E-Drums und Preamps gespielt wird, also auf der Bühne quasi erst gar keine Lautstärke entsteht. Gefällt vielen Musikern natürlich nicht, mir auch nicht.
Nein, der Mischer kann jeden Kanal ohne weiteres runterregeln, bis ganz stumm. Das sollte nicht das Problem sein.
Ich denke wenn mit Mikro abgenommen wird ist viel eher das Problem, dass die Amps so laut eingestellt werden, dass die anderen Mikros das auch hören. Und dann kann man nicht mehr von "mischen" sprechen, da auf allen Mikros dann Spuren von allen Instrumenten drauf sind.
Wenn jeder über DI spielen würde, ist die Lautstärke ziemlich schnuppe, solange sie nicht im Mikro des Sängers/drums kommen.
Und wenn man einen guten Mischer hat, der kommt auch mit lauten Amps klar. Dauert dann eventuell länger, aber gehen tut es schon.
@topic
Ich finds immer nur lustig hier zu lesen.
Alles, was man nicht selbst spielt, ist totaler Blödsinn, braucht doch kein Mensch, etc.
Ich frag mich echt, ob diese Beschränktheit den Gitarristen angeboren ist?
So ein 300W Crate ist auch nicht so laut. Die das finden, sollten den mal anstöpseln.
Der Vergleich mit dem AC hinkt etwas. Wie schon gesagt wurde, will der Crate als moderner Amp den Sound fast nur in der Vorstufe formen, also muss die Endstufe sehr stark sein.
Der vox klingt erst richtig geil, wenn die Endstufe auch schön verzerrt. Aber dann hat dieser ja auch mehr als 30W...
Klar, wenn man den Crate mit master auf Rechtsanschlag spielen will, wird er lauter sein, wird aber wohl keiner machen. (nicht nur wegen Lautstärke, sondern auch wegen Sound)
Es ist halt ganz einfach so, dass 100W Tops Sachen können, die ein 30W nicht kann und genauso umgekehrt. Je nach Einsatzgebiet sucht man sich halt einfach die passende Ampleistungsklasse und fertig. Das will ja aber noch lange nicht heissen, dass alles andere unnütz und Spinnerei sei.
Ich denke etwas Toleranz würde uns allen Gut tun...
gruss
eep