Helloween (Band)

• Ersteller Brutal Riffs
  • Erstellt am
Nach einmaligem Durchhören: Geht richtig schlecht los, und bis auf "If A Mountain Could Talk" ist da auch nix zwingendes drauf. Helloween sind nicht sonderlich stark wenn sie auf pseudo-hart machen und Priests Riffkatalog plündern, sondern dann am besten, wenn sie grandiose Melodien auspacken. Die fehlen dem neuen Album leider ziemlich.

Sind wir nicht gleicher Meinung...

Ich finds cool spielen sie n bissel härter und mir gefallen auch die Songs.... Nach mehrmaligem durchhören :D

Wenn ich harte Musik hören will höre ich doch keinen Powermetal. Heldenfalsett beißt sich doch ein bisschen mit den Bildern von Düsternis und Härte.

Wenn ich harte Musik hören will höre ich doch keinen Powermetal. Heldenfalsett beißt sich doch ein bisschen mit den Bildern von Düsternis und Härte.

Ist grundsätzlich schon richtig. Aber wenn man genauer ins Detail geht, ist es natürlich auch eine Frage, WIE bzw. an welchen Stellen (= abhängig von der jeweiligen Instrumentierung) oder WIE OFT man hohe Stimmen einsetzt. Biomechanical z. B. sind wesentlich härter (moderner ?) und auch düsterer als Helloween, aber bei manchen Stellen könnte man trotzdem immer noch von Powermetal sprechen. Doch es gibt ja bekanntlich immer die Ausnahme von der Regel, in jedem Musikstil. :D Würde dir also zu 80% zustimmen.

Sind wir wieder anderer Meinung. Ich liebe es wenns im Melodic/Power Metal mal härter zu und her geht. Da muss ich nicht gleich n Schwein vor dem Mikro haben. :)

Okay, aber wenn du "The Dark Ride" als eines der besten "neuen" Alben siehst, hast du eh nicht den Geschmack der meisten Helloween-Höhrer. Behaupte ich jetzt mal... Die kam ja allgemein nicht so toll weg wenn ich mich richtig erinnere.

Sehe ich erst jetzt. Eigentlich ist Dark Ride sogar ziemlich beliebt, nur mag die Band - insbesondere Weiki - das Album überhaupt nicht, weil die Stimmung in der Band damals extrem kacke war. Nicht umsonst sind danach direkt mal zwei langjährige Mitglieder gefeuert worden (per E-Mail übrigens - feine Geste).

Auch amüsant, dass der Weiki bei aller Großmäuligkeit und Ur-Status tatsächlich seit The Dark Ride keine Highlights mehr verfasst hat - auf dem aktuellen Album gefallen mir tatsächlich die Nummern vom Bassisten am besten, und der hat ja bis in die 90er eigentlich nie überhaupt Songs geschrieben. Ich werd's mir nachher nochmal durchhören, aber meine liebste Helloween mit Deris bleibt denke ich mal Master Of The Rings. Die GWTD war an sich gut, leider furchtbar überladen produziert mit Keyboards, Kitsch und Kleister allerorten. Tat manchen Songs überhaupt nicht gut; schade um so manche schöne Komposition.

Du wirst es nicht glauben, WIE VIELE Songs Markus Großkopf wirklich geschrieben hat. Auf fast jeder Maxi ist eine Nummer von ihm drauf und die sind immer erste Sahne gewesen. Ein Jammer, dass es nie Albumtracks waren.

Von den neuen Machwerken bin ich bisher enttäuscht. Auch die Single nebst Video ist .... abgelaufen aus meiner Sicht.

Ich bin mal gespannt, wie das Album sich bei mir in Rotation macht und das Konzertticket für die Docks hab ich eh schon :)

Jo, das ist mir bekannt, nur waren die ersten mir bekannten Nummern trotzdem aus den 90ern. Das hat sich aber bei der Letzten schon abgezeichnet, da gab es mit Final Fortune eine (musikalisch - textlich eher grausamster Christenkitsch) ziemlich starke Nummer, die von M.G. war. Ich hoffe, ich hab den Titel richtig im Kopf - mit dem "the one who loves you so"-Refrain, und auf der letzten Keeper war der mit beste Song "My Life For One More Day" eine Deris-Grosskopf-Kollabo.

Mein Hauptproblem mit der neuen sind auch die Deris-Songs - der war meiner Meinung nach seit TDR der wichtigste Songwriter der Band, und wenn der jetzt eher schwächelt merkt man das halt gleich massiv. Der neue Gitarrist schreibt meiner Meinung nach durchweg nette Songs aber halt keine Überhits, und der Weiki-Kram ist oft etwas versteift (Parts fließen ab und an nicht wirklich ineinander), aber immerhin ohne Überdosis Zucker diesmal.

Also ganz hab ich das Album noch nicht gehört, nur ein paar Songs und sonen Zusammenschnitt auf Youtube. Mein Eindruck: Was da geboten wird ist zwar bei weitem nicht schlecht, allerdings auch nichts was mich jetzt irgendwie vom Hocker reissen würde.

Bin ich einverstanden, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Magazine den Bands oder Labels welche Anzeigen schalten bessere Reviews machen... Das wär ja völlig daneben...
Doch, das ist anscheinend definitiv so. Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch das hier.

Also ganz hab ich das Album noch nicht gehört, nur ein paar Songs und sonen Zusammenschnitt auf Youtube. Mein Eindruck: Was da geboten wird ist zwar bei weitem nicht schlecht, allerdings auch nichts was mich jetzt irgendwie vom Hocker reissen würde.

Doch, das ist anscheinend definitiv so. Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch das hier.

Muss ich mich mal anmelden... bin aber gerade auf der Arbeit. :(

Also ich finde nach wie vor das die neue Scheibe ein paar sehr geile Songs drauf hat... Ich finde das immer schwer die Helloween Alben miteinander zu vergleichen, da fast überall etwas neues kommt...

MIr gefällt sie und was Reviews anbelangt kommt sie ja auch gut weg daher. :great:

Muss ich mich mal anmelden... bin aber gerade auf der Arbeit. :(
Ach stimmt ja, den Bereich kann man als nicht User ja gar nicht einsehen, hab ich ganz vergessen.
Ich finde das immer schwer die Helloween Alben miteinander zu vergleichen, da fast überall etwas neues kommt...
Das stimmt. Helloween haben im Grunde immer das gemacht worauf sie gerade Bock hatten und sind dabei geblieben, auch wenn das teilweise zu recht schlechten Kritiken geführt hat. So muss das sein, davor hab ich auch Respekt.