Das AX8 ist ja der facto abgekündigt. Daher passiert da wohl nicht mehr viel, außer vielleicht eine (finale) Firmware, die schon angekündigt wurde
Ich habe es mir damals mit Firmware 8 gekauft, bin derzeit bei der aktuellen (glaube 10.2).
Im Klang ist es etwas dynamischer geworden, neue Bugs (LFO-Probleme) und gelöste Alte. Mein absolutes Highlight ist der schnellere Szenenwechsel ab Firmware 10, es fühlt sich jetzt eher wie ein Kanalwechsel per Relais an. Effekte und die Menge der verwendbaren Effekte pro Preset geht meines Erachtens bin Ordnung, aber der absolut breite Ambientsound ist ohne externe Reverbs (über Effekt-Loop einschleifbar) nur schwer möglich. Ansonsten finde ich die Controllersteuerung dort praktisch (man kann einiges an Parametern dynamisch anpassen lassen), hätte aber gerne mehr. Wie alle Nutzer xD
Am Editor hat sich nix geändert, aber der ist auch meines Erachtens super, mit den 12 Blöcken in 4 Reihen, die man beliebig "Ineinanderstöpseln" kann.
Das AX8 hat bei mir ein Rig mit 8 Pedalen, einem Multieffekt und einem 4 Kanal Röhrenamp ersetzt. Ich bereue es nicht, der Klang ist extrem gut, und es "fühlt" sich auch gut an.
Mein Plan ist zum FM3 (dem Nachfolger) zu wechseln, da ich den Footprint besser finde. Jedoch - das AX8 wird wohl nicht gehen, da es sehr gut klingt, sich fast "echt" anfühlt (oder anders: eben wie ein Amp. Die Klingen ja auch immer ein wenig echter oder unechter
).
Alles in allem würde ich ein AX8 empfehlen (auch gebraucht), denke das der Preis nach dem FM3 Release auf dem Gebrauchtmarkt sinkt. Eine starke Konkurrenz zu Produkten anderer Hersteller ist es immer noch.