B
Böhmorgler
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.09.14
- Kekse
- 5.918
Eine Opus 225 gibt's derzeit bei Ebay
Der Verkäufer schreibt
1. "BDO-Pedal": kann möglicherweise stimmen, aber ich Johannus hat zu der Zeit meist eher sog. Mechelen-Pedale verbaut. Der Unterschied zu einem geraden BDO-Pedal ist allerdings zu vernachlässigen.
2. "Druckpunkttastatur": Die Orgel hat keine Druckpunkttastatur.
3. "TMS digitale Tonsynthese": hört sich toll an und keiner weiss was gemeint ist. Das ganze System beinhaltet einen stinknormalen Rechteckgenator (Top Oktave Synthessizer = TOS mit nachgeschalteten Frequenzteilern). Die gesamte Klangformung ist analog. - An der Klangerzeugung der Orgel ist nichts, aber auch gar nichts digital.
Siehe dazu: http://forum.sakral-orgel.de/viewtopic.php?t=993
So, jetzt habe ich mir wieder die Finger verbrannt... Mehr sage ich zu der Orgel und dem Verkäufer auch nicht.
Der Verkäufer schreibt
Dazu wäre anzumerken.* 30er Vollpedale (BDO Norm)
* 35 Register
* 2 Manuale mit der Johannus Patent Druckpunkttastatur (Simulation)
* 3 Koppeln
* 2 Tremulanten
* bewerte Druckpunkttastatur
* TMS digitale Tonsynthese zur perfekten Klangnachbildung
* komplettes System mit Bank und Pedal
* zusätzliches Pfeiffenprospekt, tolle Akustik
* feste Kombinationen
* Chorus, ergo Schwebung (Effekt simuliert eine Pfeifenverstimmung)
* Kopfhöreranschluss
* Eingebauter Stereo Verstärker mit kraftvollem Lautsprechersystem
* Schwellwerk Umschaltbar
* Schweller
* Feste Kombinationen wie TUTTI u.s.w.
* mit dabei ist ein digitales Hall und Effektgerät welches an das Instrument angeschlossen werden kann
1. "BDO-Pedal": kann möglicherweise stimmen, aber ich Johannus hat zu der Zeit meist eher sog. Mechelen-Pedale verbaut. Der Unterschied zu einem geraden BDO-Pedal ist allerdings zu vernachlässigen.
2. "Druckpunkttastatur": Die Orgel hat keine Druckpunkttastatur.
3. "TMS digitale Tonsynthese": hört sich toll an und keiner weiss was gemeint ist. Das ganze System beinhaltet einen stinknormalen Rechteckgenator (Top Oktave Synthessizer = TOS mit nachgeschalteten Frequenzteilern). Die gesamte Klangformung ist analog. - An der Klangerzeugung der Orgel ist nichts, aber auch gar nichts digital.
Siehe dazu: http://forum.sakral-orgel.de/viewtopic.php?t=993
Die so genannte TMS Serie hat analoge Klangerzeugung. Der Begriff TMS bezieht sich auf die verwendeten Frequenzteiler-ICs. Entsprechende Modelle wurden in den 80er Jahren gebaut.
In manchen Gebrauchtmarkt-Angeboten liest man fälschlicherweise, diese Serie hätte irgend etwas "digitales" an sich - das ist aber unrichtig. Selbst der Hall ist analog, und übrigens gab es bei Johannus bei analogen Modellen auch niemals "Druckpunktklaviaturen", die wurden erst in der zweiten Digitalorgel-Generation eingeführt.
So, jetzt habe ich mir wieder die Finger verbrannt... Mehr sage ich zu der Orgel und dem Verkäufer auch nicht.