Naja, ich bleib bei meiner Meinung.
Was du suchst ist ja 'n besserer, für Metal geeigneter Sound, und deshalb würd ich mehr in den Amp investieren. War kürzlich in der gleichen Situation. Hab jahrelang auf 'ner ca. 100 Gitarre (Career) und 'nem ca. 100 Transistor-Amp (Crate) gespielt, und war damit eigentlich soweit auch glücklich, hatte auch keine zu hohen Ansprüche. Wollte dann aber doch mal was Neues, und hab mir 'ne 500 Gitarre (MTM-2) und 'n 500 Amp (Randall RG-50 TC) geholt. Zuerst kam der Amp an (beides Versand), und was soll ich sagen, klarer, meilenweiter Unterschied in Sachen Sound zu meinem alten Amp trotz der Billig-Gitarre. Wo wir wieder dabei wären:
Der Amp macht den Sound!
Als dann die Gitarre kam, konnte ich noch mehr Sound rausholen. Definierter und klarer im Klang, dank besserer PUs, etc. Spielgefühl ist natürlich auch besser (wenn dir die Gitarre liegt), aber glaub kaum, dass die MTM-2 aus meinem alten Amp noch was rausgeholt hätte (Hab ich ehrlich gesagt auch nie probiert!).
Also wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich nach meiner Erfahrung mehr in den Amp als in die Gitarre investieren, ist mMn wirtschaftlicher! Grad jetzt beim Randall hab ich dann nämlich 2 selbstständige Kanäle, ein Effect-Loop, Boxenausgang, und 'n mitgelieferten Fußschalter (jetzt im Gegensatz zu dem MG10), alles hilfsreich und wichtig früher oder später!
ich halt eben nix von 50.000 watt racks im wohnzimmer ;D
genauso wenig wie ich was davon halt zum üben daheim en röhrenteil zu kaufen, dass eh viel zu laut ist.
Seh ich auch nicht so. Kann den Randall auch auf Zimmerlautstärke einstellen und der Klang ist klar besser als von 'nem 100 Transistor!
Was mir noch einfällt:
Du hast doch sicher 'n Amp so um die 100 bei dir daheim stehen, oder?! Und ich hab so des Gefühl, dass du einfach nur mehr Zerre willst. Dann teste doch einfach mal 'n paar Metal-Zerre-Bodentreter an deinem Amp aus, wenn du bei deiner Ausgabengewichtung bleibst. Damit kannste vielleicht ja deinen gewünschten Sound rausholen, und des auch unter 100. Hab mir nämlich damals auch 'n AX3000G zugelegt (Multieffektgerät, 200), und konnte dadurch auch nochmal einiges an Zerre und Sound aus meinem alten Amp rausholen!
MfG, -DNS-