Es geht um vieles...
1. Der Stil. Natürlich muss es schon extremer Metal sein (Thrash, Black, Death, Grind etc.). Das Blümchen nicht brutal ist sollte soweit klar sein.
2. Der Sänger. Er sollte Ausdruck haben, und eine extrem böse Stimme. Was nicht heißt, das man gut klingt, nur weil man ins Micro schreit. Leute die ich da geil finde, sind z.B. John Tardy, Mille Petrozza oder Chuck Billy.
3. Der Groove. Dazu muss ich nix sagen, hört euch Exodus "Forward March" oder Testament's "Alone In The Dark" an, dann wisst ihr was ich meine. Der Song muss nicht in den Fuß gehen, den muss man im Nacken noch spüren.
4. Die Atmosphäre. Wenn ich die Mucke höre, reicht es nicht das der Fuß mitwippt. Ich will die pure Brutalität spüren, den Willen, jetzt sofort in die Kneipe zu fahren, 15 Bier reinzukippen und ne verdammte Schlägerei anzuzetteln.
5. Der "Mitschrei-Faktor" und der "Kult-Faktor". Braucht auch keine Erklärung, Kreator's "Phobia" sollte hier alles klären.
6. Lyrik. In einem "brutalen" Lied geht es um Brutalität. Es geht darum, wie einer Nutte mit einer Kettensäge die Vagina erweitert wird. Es geht darum, das in der NS-Zeit Menschen wie Vieh behandelt wurden. Es geht darum, das man in die Kneipe fährt, 15 Bier reinkippt und ne verdammte Schlägere anzettelt. Optional geht es auch darum, dass in Afrika Millionen Kinder verhungern, während sich europäische Politiker nach ihren Reden von großen Afrika-Hilfsaktionen den Wanst vollschlagen. Es geht NICHT darum, wie scheiße einen die Eltern behandelt haben, als man den neuesten iPod Nano nicht bekommen hat.
7. Erbarmungslosigkeit. No Captures! Brutalität ist Brutalität, und nicht "Ich schrei jetzt mal in Micro um es gleich vollzuheulen". Einfach voll-auf-die-Fresse, feddich.
So sehe ich Brutalität^^ und da kommen Kreator und Exodus nunmal näher ran als Chimaira und co.
@void: Ist Meinungssache
Kreator klingen beiweitem nicht dumpf, es scheint mir du hast die Enemy Of God wirklich nicht gehört. Gerade die ist ein Paradebeispiel für "Old-School-Thrash-ins-neue-Millenium-übertragen": Superbrutal, aber mit superben Hooklines, und ohne kitschig zu werden.