Headless Semi-Hollow Telecaster Archtop Bass (Low-Budget-Dauerprojekt)

• Ersteller LeGravier
  • Erstellt am
Vielen Dank für die Blumen... vielen Dank, wie lieb von dir... lalala... :m_dblbass: Tom, Jerry und Karel Gott lassen grüßen. :m_piano2:

Ein bißchen was habe ich heute noch geschafft. Ich habe den Ausschnitt für den Deckel hinten und die Fräsung für das Batteriefach gemacht. Das ist alles komplett Freihand und muß noch etwas nachgearbeitet werden, aber ich bin schon ganz zufrieden damit.

Batterie- Elektrikfach.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt! Karel Gott war die "Biene Maya"

• Gefällt mir
Heute habe ich mich mit dem Elektrik-Fach auseinandergesetzt. Erst habe ich die Fräsung für die Batterie etwas vertieft, dann die Form des Deckels besäubert. Zusätzlich habe ich dann ein Rundholz eingeleimt und vorläufig verschraubt. An die Position der Schraube kommt später ein Magnet, um den Deckel zu halten.

Als Nächstes beschäftigte mich die Frage, wie man die Elektrik bei einer Hollowbody abschirmen kann. Interessant war, daß mit Google nichts in der Richtung zu finden war. Da die aktive Elektronik sehr wenig Platz benötigt, überlegte ich mir, den Hohlraum durch ein Blech abzuschirmen und damit ein geschlossenes Elektrik-Fach zu schaffen. Als Blech sollte mir eine Konservendose dienen. Nachdem ich eine Dose Tortenpfirsiche verputzt hatte (mmmh... lecker!), habe ich mir dann aus dem Blech der Dose das Abschirmblech geschnitten und eingepasst.

E-Fach.jpg

Im hinteren Bereich habe ich eine Öffnung für die Kabel zur Klinkenbuchse geschnitten und mit einer halben Gummikabeldurchführung versehen, damit die scharfe Kante des Blechs nicht die Kabel beschädigt. Dann habe ich noch eine Kabelführung zum Tonabnehmer gefräst, alles großzügig mit Abschirmfarbe eingesaut und dann das Blech mit Heißkleber in Position geklebt. Die hier nicht sichtbare Seite des Blechs habe ich dann auch noch komplett mit Abschirmfarbe angemalt. Den Bereich des Faches habe ich auch auf der Decke rückseitig mit Abschirmfarbe bemalt. Das sollte als Fradayscher Käfig reichen.

Abschirmung.jpg

Damit sollte der Innenbereich des Basses fertig sein.

Bevor ich die Decke und das Purfling endgültig einklebe, werde ich noch die Saitenlage, den Hals-Chim und die Positionierung (vor Allem die Höhe) der Brücke überprüfen und ggf. anpassen.

• Gefällt mir
Schönes Projekt, ich lese regelmäßig mit.
Zum Thema Abschirmfarbe: die hilft gegen statische Aufladung, aber nur sehr begrenzt gegen elektromagnetische Wechselfelder. Dafür ist sie zu hochohmig.
Damit sich eine Schirmwirkung entfalten kann, müssten dort Wirbelströme entstehen können, die hier aber durch den zu hohen Widerstand zu sehr gedämpft werden, als dass sie wirken könnten.
Für eine Abschirmung gegen Wechselfelder solltest du das mit Alu- oder Kupferfolie auskleiden. (Sagt dir einer, der beruflich Funkentstörung gemacht hat).

Edit: mehr Erläuterung und Anleitung hier: https://www.musiker-board.de/thread...ung-freeway-switch-5b5-01.743775/post-9550335

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl noch Alu- oder Kupferfolie in das E-Fach kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht mal wieder weiter.
Als Erstes habe ich mir im Baumarkt Kupferfolienstreifen mit leitendem Kleber gekauft. Kleiner Tip: Anti-Schneckenband funktioniert dafür sehr gut und ist viel günstiger, als das selbe Band vom Gitarrenhöker. Damit habe ich das E-Fach beidseitig ausgekleidet.

Abschirmung-neu.jpg

Als Nächstes habe ich den Hals-Chim etwas umgestaltet. Mein Purfling-Material hat (fast) die gleiche Dicke, wie der vorher angefertigte Hals-Chim. Den Überstand lasse ich erst einmal stehen.

Hals-Chim.jpg

Das habe ich dann eingeleimt, dann neue Löcher gebohrt und danach Hals und Decke in der jeweils endgültigen Position mit dem Body verschraubt. Anschließend habe ich die Position der Brücke auf der Decke eingezeichnet und anhand des alten Sattels die Position der Saiten markiert. Die zusätzlichen Unterlegscheiben bei der Halsverschraubung habe ich eingefügt, da die Schrauben, die ich später verwenden will, etwas kürzer sind, als die, die ich für die Anpassung benutze.

Ermittlung Position Brücke.jpg

Ich habe dann probehalber eine Seite am Kopf befestigt und eine Mechanik mit der Saite verbunden und nach hinten soweit möglich stramm gezogen. Dabei ergab sich, daß die Höhe der Mechanik aktuell perfekt zu passend scheint. Die Idee mit dem "Thumb Rest" habe ich nach einiger Recherche im Netz dann auch verworfen. Also habe ich an der Decke nichts mehr verändert.
Ich habe dann den Hals wieder abgenommen und auch die Decke entnommen. Anschließend habe ich mir noch ein paar Holzklötzchen mit Schlitz angefertigt, die das Purfling überbrücken.

Danach habe ich Body und Decke mit ordentlich Holzleim bestrichen und eingesetzt. Dann habe ich die vorbereiteten Purflings auch mit Leim bestrichen und in die Fuge eingesetzt. Da das sehr stramm sitzt, habe ich etwas mit dem Kunststoffhammer nachgeholfen. Das Alles habe ich dann mit Hilfe der Holzklötzchen und einiger Schraubzwingen zusammengespannt und das Purfling mit ein paar Kunststoffklemmen fixiert.

Verleimung Decke.jpg

Inzwischen ist es getrocknet und ich habe mit etwas Ahorn-Schleifstaub innen und Erle-Schleifstaub außen die Fugen gefüllt. In die Fugen habe ich dann etwas Sekundenkleber laufen lassen.

Fugen füllen.jpg

Nun habe ich das bereits angekündigte Violinen-Purfling ausgearbeitet. Auf dem zweiten Bild kann man erahnen, was damit gemeint ist. Der äußere Rand bleibt erhaben stehen, dann fällt die Decke nach innen ein und geht danach möglichst organisch in die vorher bearbeitete Decke über. Das ist überaus mühsam und ich bin inzwischen fast fertig damit.

Violin-Purfling.jpg

Nun ist der Body weitgehend fertiggestellt und ich mache mich an die Feinarbeiten. Am Horn vorne hat einer der Vorbesitzer auch rumgeschliffen. Das werde ich dann auch gleich soweit korrigieren, daß es sich in die Gesamtoptik einfügt. Ansonsten halt Schleifen, Schleifen, Schleifen... fast alles von Hand...

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben